Erziehung Junghund

  • Also der Zaun zur Straßenseite ist schätzungsweise um die 170cm hoch.

    ok, nicht unüberwindbar, aber für die meisten Hunde aufgrund des psychologischen Effekts hoch genug



    Also aktuell schläft sie brav wie auf dem Foto. Soll ich sie jetzt von der Couch scheuchen?

    Ich würde sie nun nicht aufwecken. Aber auch nicht anfassen. Kontaktliegen lassen, aber wirklich nur das. Nicht streicheln. Sieht mein Hund (super auf Menschen sozialisiert vom seriösen Züchter) übrigens grundsätzlich so - sie liebt Kontaktliegen, aber kann oftmals auf Gestreicheltwerden verzichten.


    Wenn der Hund (vorübergehend) nicht auf's Sofa soll, dann sollte man das unterbinden, bevor der Hund hoch hüpft.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier sind auch so viele abweichende Meinungen 😅

      Hab gerade übrigens noch eine andere Hundetrainerin kontaktiert. Da könnte es am Wochenende oder am Montag klappen. Den anderen Termin lass ich dann auch noch stehen, denke lieber etwas mehr als zu wenig oder?

      Kostentechnisch ist mir das alles sicherlich wert.

    • Klar, du kannst dir zwei Meinungen einholen, sei aber nicht überrascht, wenn sie sich widersprechen :partying_face:


      Der Hund fährt halt unheimlich schnell hoch, weil er sehr unsicher ist. Googel mal "Fiddle about Hund", da findest du was zu dem endlosen Rundendrehen ums Haus. Der Hund ist unsicher, ständig im Konflikt zwischen was haben wollen und sich nicht trauen, und das muss irgendwo raus.


      Wichtig wäre, Situationen zu vermeiden, die unerwünschte Verhaltensweisen fördern. Also kein pushen. Gleichzeitig muss man aufpassen, dass man nicht alles jetzt nur noch um den Hund herum aufbaut, um ihn ja nicht zu triggern.


      Vielleicht braucht er auch mal eine klare Begrenzung, wenn er hochfährt und zwicken anfängt. Das kann man aber nur vor Ort sehen.


      Hältst du uns auf dem Laufenden? Es interessiert mich wirklich sehr, was die Trainer sagen. Und bitte baldmöglichst den Garten sichern.

      Unsere Hunde lernen jeden Tag dazu, leider auch Sachen, die wir nicht wollen :woozy_face:

    • Danke auch dir für deinen Rat.

      Natürlich berichte ich weiterhin und auch das, was mir die Trainer sagen.

      Ja, ich nehme die Sicherung des Gartentürchens schnellstmöglich vor.

      Also ganz ehrlich, ich hätte mir das Ganze nicht so schwierig vorgestellt 😅

      Soll aber natürlich nicht heißen, dass ich nichts dagegen tun will. Ich kann mir nicht vorstellen, mich von ihr zu trennen, auch wenn sie momentan das Verhalten zeigt.

      Hatte heute auch noch zwei kleinere OPs und auch nicht allzu fit 😅

      Schön, dass sie jetzt ruht und will ihr diese Ruhe gerade auch nicht nehmen jnd eventuell erneut so eine Situation hervorrufen. Der Tag war ziemlich sportlich😄

    • Also ganz ehrlich, ich hätte mir das Ganze nicht so schwierig vorgestellt 😅

      Puh, frag mich mal, wir haben einen 1,40 Sichtschutz, plus, ich habe von innen das Gartentürchen mit einem ausrangierten Backofengitter verstärkt :partying_face: plus, wir haben einen zweiten Zaun gezogen in 2 Meter Abstand, der normal immer zu ist.


      Das kommt davon, wenn man einen Hund hat, der beim Klingeln erstmal zur Rakete mutieren möchte :headbash:

    • Ohje, das klingt auch nach jede Menge Spaß 😁

      Sichtschutz habe ich aber auch am Hof- und Gartentor angebracht.

      Ich könnte im Moment als Vollzeit-Babysitter für unsere Kleine arbeiten 😂

    • ich habe mich hier jetzt auch mal komplett durchgewühlt.


      Gleich zu Beginn mal die Frage ob ihr ihr irgendwann mal mitgeteilt habt, dass ihr nicht angeknabbert, gezwickt oder wie auch immer ihr diese massiven Einschränkungen durch sie nennt, nicht haben wollt? Also wirklich mal ein deutliches Nein mit der Stimme und der Körpersprache und sie damit auch komplett wegschicken?.


      Die Maus ist doch komplett unsicher und ihr lasst sie permanent auflaufen anstatt ihr wirklich klare regeln zu geben. Nur Ja oder Nein kein wenn du dass so machst dann.... Hier würde dieser Hund lernen mir nicht ständig hinterherzulaufen und sattdessen Zuflucht auf dem ihm zugewiesenem Platz zu suchen. Ob man das nun mittels Körpersprache also Bedrängen schaft, oder durch die Hausleine ist ja egal aber es wird kein Mensch derart kontrolliert. Ich würde sie auch nie auch mir sitzen lassen oder sie sich andrücken lassen. Das ist kein Schmusen, das ist ein Kontrollverhalten. Wie sehr es sie frustet wenn du das beendest zeigt sie ja deutlich.


      Kurz gesagt ich sehe da einen echt unsicheren Hund der keine Regeln hat und sie zwar jetzt noch sucht aber wenn sie die nicht bald bekommt dann bestimmt sie die Regeln- sie fängt ja jetzt schon sehr deutlich damit an.


      Bis die Trainerin kommt würde ich nur regelmäßig Gassi im Garten gehen (an einer 5m Leine), keine 30 Minuten trainieren sondern im Haus einfach auf Regeln bestehen und dann gibt es eben für ein Bleib auf der Decke mal ein hingeworfenes Lecker oder auch für ein Sitzen obwohl man selbst mal durch das Zimmer geht.

      Draussen Gassi gäbe es hier erstmal gar nicht. Sie macht eh nichts weil das für sie zu viel ist aber du brauchst Hirnkapazität für euer Zusammenleben da würde ich die Umwelt hinten anstellen.

    • Ja also ich habe sie heute mehrmals mit einem kräftigen und lauten Nein einschüchtern wollen aber ohne Erfolg.

      Ich hab dann auch versucht, mich groß zu machen und sie zurückzudrängen. Hat funktioniert aber sie ist deswegen auch immer wieder auf mich hin. Hatte sie jedenfalls in einen anderen Raum drängen können.

      Ja, deswegen suche ich ja auch nach Ratschlägen und habe jetzt schon mit 3 Trainern Kontakt. Eine vom Tierschutz selbst, die wohl per Telefon Tipps geben will und mit 2 anderen hab ich eben einen Termin um sich das vor Ort anzuschauen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!