Erziehung Junghund
-
-
Edit: Vom Mod gelöscht, da privater Gesprächsverlauf.
Hab mal einen Screenshot gemacht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was haltet ihr von dem Thema Hundeschule im Moment? Also irgendein Training zur Auslastung meine ich damit.
Da scheiden sich auch die Geister.
Die einen sagen erstmal das Problem zuhause in den Griff bekommen, die anderen sagen, das tut ihr gut und würde vielleicht helfen, das Verhalten zuhause zu mildern.
Besprich das erst mit deinem Trainer vor Ort (sehr unwahrscheinlich, dass er das empfiehlt).
Je mehr Beratung du aus unterschiedlichen Quellen (z. B. Trainer und HuSchu) hast, umso schwieriger wird es für dich, für den Hund eine stabile Umgebung zu schaffen.
-
Meld das besser einem Mod - ich glaube nicht, dass es erlaubt ist, hier private Chatverläufe zu teilen
Pflegestellen haben idR nicht mehr Kompetenz als jeder andre Hundehalter. Natürlich kann es sein, dass die Pflegestelle recht hat. Aber ebenso kann es sein, dass dein Hund schlicht und ergreifend noch nicht bei dir angekommen und überfordert ist.
Es geht ja auch nicht darum, dass du niemals was mit dem Hund machen sollst, sondern dass du ihn jetzt für eine gewisse Zeit ankommen lässt.
Natürlich musst du entscheiden, welchen Tipps du folgst. Ich persönlich würde dabei überlegen, mit welchem Tip ich in dem Falle, dass er falsch ist, am wenigsten kaputt mache.
Aus meiner Sicht ist das der, den Hund erstmal bis zum Trainertermin in Ruhe zu lassen - ein gelangweilter Hund mag zwar Blödsinn anstellen, aber das ist nur ein bisschen Blödsinn, das tut niemandem weh.
Ein gestresster Hund hingegen kann schwerwiegendes Problemverhalten entwickeln und zudem durch den Stress krank werden.
-
ups, dann lösche ich das gleich mal.
Tut mir Leid
-
Hm, funktioniert irgendwie nicht.
Naja, vielleicht löscht es dann auch ein Mod. Ist jedenfalls nicht meine Absicht, jemanden bloßzustellen.
-
-
krass das ist ja ein Ton.
-
Ich hab mir den Thread durchgelesen, die Videos angeschaut und hab eine Frage:
Hat dein Hund keinen Platz, auf den du ihn schicken kannst, damit er runterkommt? Das Beissen, Anbellen und die Pseudo-Spielaufforderung aus diesem Video kenne ich von meinem Hund. Das hat meistens zwei simple Gründe: Aufgeputscht und/oder frustriert. Auslöser ist hierbei egal.Ich würde den Hund bei diesem Verhalten auf den Platz schicken und zwar so lange, bis er da mal vernünftig runtergekommen ist. Ich persönlich bin kein Fan von Hilfsmitteln wie Hausleinen, Gittern und Co sondern eher von aktiv schwarz/weiss mit Körpersprache und Stimmlage. Positiver Aufbau von Ruhezonen und gutem Verhalten, direktes Feedback auf unerwünschtes Verhalten.
Bei mir hätte dieser Hund in den ersten Monaten keinerlei Freiheiten ausser Schlafen, Atmen, Trinken, Fressen. Eng gesteckte Regeln und Grenzen, die man nach und nach auflockern kann, je mehr der Hund ankommt und je mehr er Sicherheit entwickelt. Dafür hätte er aber einen eigenen Platz, den er mit Ruhe und Entspannung verknüpft und auf den er geschickt wird, wenn er mal drüber ist.
Edit: Und die Nachricht von der Frau würde ich ignorieren. Auch die Aufforderung mit dem Hund viel zu machen. Das kann man, wenn der Hund angekommen ist und wenn ihr die Regeln definiert habt. Kein Hund braucht 6h oder mehr am Tag Beschäftigung.
-
Einen eigen Platz hat sie schon.
Nur klappt das in der Situation nicht, sie dorthin zu schicken. Zumindest verbal nicht. Wenn ich sie körperlich zurückdränge, dann geht sie nach, sobald ich weiche.
Klar, ganz offensichtlich gibt es noch nicht viele Regeln, daher eben suche ich Rat auf.
Heute abend jedenfalls gibt es schon mal das erste Telefonat mit einer Trainerin.
-
Einen eigen Platz hat sie schon.
Nur klappt das in der Situation nicht, sie dorthin zu schicken. Zumindest verbal nicht. Wenn ich sie körperlich zurückdränge, dann geht sie nach, sobald ich weiche.
Klar, ganz offensichtlich gibt es noch nicht viele Regeln, daher eben suche ich Rat auf.
Heute abend jedenfalls gibt es schon mal das erste Telefonat mit einer Trainerin.
Hast du denn den Platz antrainiert? Wie?
-
Naja, der Hund ist erst 6 Wochen da - da finde ich es nicht verwunderlich, dass der Hund sich in einer stressbeladenen Situation noch nicht auf seinen Platz schicken lässt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!