Erziehung Junghund

  • Ich erinnere mich gerade zurück, als wir unsere Hündin auf der Pflegestelle besucht haben.

    Zum einen hat sie, wie schon mal irgendwo hier erwähnt, nach uns geschnappt.

    Kann ihr das jetzt auch nicht verübeln, wenn fremde Leute kommen und ihr dabei noch zu Nahe kommen.

    Bei Gassi gehen allerdings war sie auch so, wie sie aktuell bei uns ist.

    Also total schüchtern, blieb dann auch mal mit einem ''Rundumblick'' kurz mitten auf der Straße stehen. Weiß aber gerade nicht, ob sie währenddessen ihr Geschäft verrichtet hat.

    Die Pflegestellenhalterin hat mir dann im Nachhinein auch geschrieben, dass sie das Anbellen usw. auch schon dort hatte.

    Wenn z.B. ihr Freund aus der Wohnung zum Rauchen ist und wieder reinkam.

    Denke jedenfalls, das ist kein hausgemachtes Problem von unserer Seite, sondern war eben vorher schon da. Vielleicht ja zurückzuführen auf ihren Ursprung. Also das was sie in Rumänien durchmachen musste.

  • Falls jemand aus Bayern, Oberpfalz ist. Man kann sich, insofern die Distanz auch ein Stück weit mitspielt, gerne mal treffen. Also, natürlich erst, nachdem wir das alles in den Griff bekommen haben :)

  • Es wird sicher beides sein. Also ja, eure Hündin hat andere (oder weniger) Erfahrungen mit Menschen und dem Alltag hier und dementsprechend verhält sie sich. Aber gleichzeitig habt natürlich auch ihr einen Anteil daran und Einfluss auf die Situation, je nachdem, wie ihr euch verhaltet. Wie du ja auch schon merkst, und weswegen du dir Hilfe suchst (was super ist!).

  • Natürlich. Also, die Struktur und Regeln müssen ganz klar von uns kommen.

    Deswegen eben dann auch die Trainertermine und der Austausch mit euch im Forum hier.

  • Was hast du denn für euch schon mitgenommen/geändert? Und hat das bis hierhin schon einen Unterschied gemacht (wäre natürlich sehr schnell, aber vielleicht gibts ja was klitzekleines)?

  • Unsere alte Hündin ist am 27.12.2022 verstorben und auf einmal war es dann so leise und ruhig im Haushalt. Unsere Schäferhündin ist auch total ruhig und unsere andere Hündin hat immer etwas Schwung ins Haus gebracht.

    Die Kiana, also die neue Hündin gerade, hat mich dann total an sie erinnert (optisch zumindest). Zudem war unsere Schäferhündin auch nie alleine und man merkte es ihr auch an, dass sie immer wieder unsere verstorbene Kimba gesucht hat.

    Kurzerhand haben wir uns dann entschlossen, uns die Kiana zuzulegen. Nicht um unsere verstorbene Hündin damit zu ersetzen. Naja, vom Verhalten und Charakter sind es jedenfalls Welten Unterschied :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich trauere, wenn ich für mich alleine bin, immer noch. Die Kiana lenkt mich natürlich gerne auch davon ab :grinning_squinting_face:

    Die Tage vor ihrer Einschläferung hab ich dann immer mit ihr auf dem Fußboden geschlafen, Home Office gemacht oder gar freigenommen.

    Sie hatte dann eine Gebärmutterentzündung, welche nicht das Problem gewesen wäre. Sie hatte auch einen unbekannten Blutverlust, welcher sich auch als Blutarmut bei der Blutprobe zeigte. Hat dann zuletzt auch Blut erbrochen und im After hat es sich auch schon angesammelt. Die Ärztin war wenigstens so ehrlich und hat uns die Option zu einer OP zwar eingeräumt aber mit einer sehr schlechten Prognose. ''Man kann sie auch gehen lassen'' war ihre zweite Option. Wir haben uns dann für das Gehen lassen entschieden, fiel uns natürlich extrem schwer aber so konnten wir sie wenigstens vor weiteren Qualen bewahren.

    Der (massive) Blutverlust wäre dann bei der OP die große Unbekannte gewesen und ob man das hätte stoppen können, hat sie uns zu dem Zeitpunkt auch nicht sagen können. Wegen der Blutarmut wäre die Narkose auch kritisch gewesen, also wegen dem Sauerstofftransport.

    Naja, sie ist ganz friedlich eingeschlafen und nun haben wir eine wunderschöne Urne + Pfotenabdruck im Wohnzimmer stehen.

  • Naja, viel hat sich bisher noch nicht getan. Das mit der Decke schicken klappt nur bedingt und wenn es Fressen gibt, dann hüpft sie dich auch permanent an und kann es nicht abwarten. Sie hört dabei auf Sitz und Platz, muss ich manchmal 10 oder 15x wiederholen aber irgendwann lässt sie mich dann auch in Ruhe ihr Fressen zubereiten :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!