Erziehung Junghund

  • Es kam ein Rückruf, hat sich erstmal vorgestellt und dann nach einer kurzen Problemschilderung gefragt und Daten zum Hund selbst.

    Hat dann gesagt, wie der Ersttermin bei ihm ablaufen wird.

    (...)

    Es soll alles so sein, wie es normal auch ist und der Hund darf ihn auch ruhig anspringen (hat er echt so am Handy gesagt)

    Das finde ich super. Also das ist kein Freifahrtschein, den Hund einfach machen zu lassen, sondern du sollst dich möglichst genauso verhalten wie du es sonst in den Situationen auch machst.


    Ob nachher die Methoden dieses Trainers (für euch) auch passend sind, dass musst du natürlich dann sehen und entscheiden.

  • Am Ende muss es zu euch passen. Ihr seid ja Hunde erfahren, hattet bisher eure Linie, euren Weg.

    Da muss die Zusammenarbeit mit dem Trainer dazupassen. Ohne dass ihr euch verbiegen müsst.

    Ob mit Trainer 1, 2 oder 4 ist eine Sache, die ihr ausprobieren müsst.

    Gerade wenn man noch nie einen Trainer zu Hause hatte, muss man sich da erst mal einfinden und schauen, was einem zusagt, wer wie arbeitet etc.


    Das wird schon 👍🏼

  • Oh, den zweiten Trainer find ich jetzt schon klasse! Genau so würde ich mir das für mich wünschen. Bin schon ganz gespannt was er euch weiter vorschlagen wird.

  • Zum Deckentraining (und zu eigentlich Allem in der Hundeerziehung, mit dem man ähnlich wenig kaputtmachen kann): Immer wenn man den Eindruck hat, dass etwas nicht funktioniert, sollte man es mindestens noch 3 mal so lang konsequent weitermachen (ungeduldige Menschen wie ich 10x).


    Das Gleiche gilt auch bim Hundetrainer: Wenn du einen hast, der nicht allzu bekloppte Dinge macht (die Sache mit dem Krempel werfen bei ängstlichem Tierschutzhund ist recht nah an bekloppt, Gewalt ist weit über bekloppt), solltest du eine ganze Weile ausschließlich bei den Tipps dieses einen Trainers bleiben.

  • Jetzt merke ich eigentlich, dass der Termin recht bescheiden war...

    Sie hat zwar Kommunikation etc. angesprochen aber nicht weiter darauf eingegangen.

    Das Deckentraining funktioniert aber Geduld steht da natürlich immer noch an der Tagesordnung.

    Ich habe eben oft das Gefühl, dass sie mich überhaupt nicht für voll nimmt.

    Wie kann man erreichen, dass sie mich und meine Ansprachen akzeptiert?

    Das werde ich definitiv beim nächsten Termin ansprechen aber bis dahin könnte ich ja selbst etwas trainieren.

    Gibt es hierfür gängige Methoden?

  • Wie kann man erreichen, dass sie mich und meine Ansprachen akzeptiert?

    indem du konsequent und klar bist. Nicht übermäßig streng, aber auch nicht alles durchgehen lässt.


    Außerdem durch Vertrauen und Respekt - das muss man sich aber verdienen und erhält man erst mit der Zeit.



    Ich habe eben oft das Gefühl, dass sie mich überhaupt nicht für voll nimmt.

    Das könnte allerdings auch schlicht daran liegen, dass sie dich noch nicht richtig versteht und daher gar nicht genau weiß, was du von ihr verlangst.

  • Aktuell kannst du bei dem Deckentraining wohl nur über super Leckerchen arbeiten.

    Und: du musst Geduld haben. Wenn alles so schnell gehen würde, gäbe es keine "Problemhunde" und nur noch arbeitslose Hundetrainer :smiling_face:

    Das ganze Training wird evtl. Monate dauern.

  • Also eine gewisse Härte bzw. eine strenge Führhand ist, besonders bei so einem Fall, nicht verkehrt?

    Also damit meine ich natürlich keine Gewalt aber zum Beispiel etwas strenger an der Hausleine zur Decke führen?

  • Ob Strenge weiß ich nicht. Einfach resolut: hier her gehst du und basta.

    Und nicht tot quatschen; kurze, resolute Kommandos.


    Und das eben immer und immer wieder. Bleibt sie da, wenn auch nur einen kurzen Moment, diesen nutzen und mit Lob und Leckerchen eindecken.

  • Es gibt eben Momente, da hört sie sofort auf "Decke" macht dort auf brav Platz, ohne Aufforderung. Dann meint sie wieder frech werden zu können, ich will sie auf die Decke schicken aber ohne Erfolg. Wenn ich die Leine in die Hand nehme zickt sie auch manchmal rum und weiß daher nicht, ob ich sie dahin auch etwas "ziehen" darf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!