Erziehung Junghund

  • Ich glaube, Du bist Deinem Hund sehr ähnlich!

    Du wirkst hier sehr unsicher. 'Was soll ich machen? Naja, dann probiere ich das... dann lasse ich jenes. Soll ich jetzt...?' Mit so einer dauernden Unruhe. Beobachten, probieren, was anderes probieren, ständig gedanklich an den Problemen hängen und nicht zur Ruhe oder gar Klarheit kommen. Und mit der Trainerin auch große Erleichterung, dass Mal jemand klar ist. Schwubbs, kommt ihr beide runter!

    Wenn Du weißt, was Du willst, hast Du mit sehr wenig Anleitung vor Ort einen riesen Schritt gemacht!

    Ich würde da an Deiner Stelle beim Trainergespräch (oder einem späteren) und als Vorbereitung drauf eingehen. Was willst Du? Nicht vorrangig, was du nicht willst (die soll die Zähne weglassen.... Sie will ja auch, dass 'das hier' aufhören soll. Euch beiden ist unklar, was der andere eigentlich nicht will und noch unklarer, was man stattdessen tun könnte).

    Also: Was willst Du? Wie würde das aussehen, wenn Du in zwei Jahren deinen Traumhund hast? Wie könnte das aussehen, wenn ihr zusammen Spaß habt? Was würde Dir Spaß machen? Stell Dir das Mal ganz konkret vor. Und jetzt erstmal: Wie sähe das zu Hause aus?

    Du siehst ja jetzt schon: Hund dreht auf und Du zeigst ihr eine Möglichkeit ('Leg dich doch einfach auf deine Decke!') und dem Hund fällt ein Stein vom Herzen! Ist sie gar nicht draufgekommen aber kommt erleichtert zur Ruhe!

    Und eine ganz ähnliche Hilfestellung brauchst Du auch. Soviel Input, soviel Unsicherheit.... Nach dem Trainerbesuch: Such Dir einen von beiden aus und buche gleich mehrere Stunden. Besprich ein Fernziel (der Traumhund in der Zukunft) und lass Dich anleiten, wie Du da hinkommst. Konkrete Baustellen jetzt und grundlegendes Verständnis für Hunde /diesen Hund für deine Schritte in der Zukunft.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub, ihr könnt ein cooles Team werden!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hab mir auch überlegt, irgendwo beim Eingangsbereich Leckerlis zu deponieren, die ihr dann der Besuch geben kann. Vielleicht verbindet sie so Besuch mit etwas Positivem

      tu es nicht. Es kann gut gehen aber dann muss sie sich ja auch wieder mit Besuch auseinandersetzen und eigentlich willst du ja dass sie sich neutral verhält. Im Besten Fall lernt sie jippie besuch los gib mir Futter! JETZT! Das ist echt schon zielmlich blöd aber wahrscheinlich wird sie lernen Besuch- ich mach Rabatz und bekomme was zu Futtern also mach ich wenn es klingelt schon mal noch mehr Rabatz.


      Wenn du möchtest dass sie Besuch ignoriert darf sie aktiv nicht mit dem Besuch in Kontakt treten. Es ist deine Aufgabe sie da abzuschirmen und sie nichts mehr selbst entscheiden zu lassen. Nur so wird sie Sicherheit gewinnen. Diene Regeln würden ihr Sicherheit geben. Lass sie nicht alles selbst ausprobieren

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!