Erziehung Junghund

  • Bedeuten die großen Augen was Gutes? :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich hab leider keine Waage hier aber als wir sie vor 1,5 - 2 Monaten ca. bekommen haben, war das Gewicht bei 15kg. Schätzungsweise hat sich da aber nicht viel nach oben getan.

    Jede Menge Spaß für dich, wenn sie recht hat, fürchte ich :exploding_head:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist ein Mali-Ridgeback-Dsh- Mischling. :shocked:

      Also ich seh hier weder Mali noch DSH :denker: Ridgeback mit irgendwas anderem könnte eventuell hinkommen.

    • Ich musste auch direkt an Ridgeback denken 😊


      Wegsperren I’m Sinne von Hund ist dann ganz alleine finde ich auch nicht gut, aber wenn der Hund im Nebenraum ist und durch ein Gitter verhindert wird, dass er die ganze Zeit hinterher läuft finde ich das schon sehr entspannend für alle Seiten, am Anfang.

      Wie man den Hund körpersprachlich wegschickt kann dann ja ggf der Trainer zeigen. Ich hab mir das aus den Videos von Victoria Stillwell (it’s me or the dog) auf YouTube abgeguckt. Ich finde sie kommuniziert körpersprachlich sehr klar und trainiert halt positiv, wa sich auch mag :)

    • Aus meiner Erfahrung heraus kann ich eben nur sagen das ich in der Anspring- und Zwickzeit in jeder Hosen-,Jacken-oder Pullovertasche Leckerchen hatte. Oder griffbereit auf den Schränken stehend.


      Immer, wenn sie Ansätze zeigte, sofort mit Stop oder Nein abgebrochen und Leckerchen rein. Als das halbwegs klappte, haben wir das Deckentraining zugefügt. Auf die "Decke" geschickt (kann ein Körbchen, eine Decke usw. sein, nur eben ein fester Platz) und dann Leckerchen rein und ein dickes Lob. Nach ziemlich kurzer Zeit reichte schon ein dickes, überschwengliches Lob oder eine kurze Kraul-Einheit.


      Meine Hündin konnte und kann ich nicht allein in ein Zimmer abgrenzen, sie holt die Tapeten von den Wänden, zerkratzt Türzargen, bellt usw.

      Wir sind da auch noch arg am trainieren. Letztendlich brauchst du auf jeden Fall viel Geduld und langen Atem.


      Was mir gerade noch einfällt: meine Hündin kann es z.B. nicht ertragen, wenn eine Hand von oben kommt und ihr über den Kopf streicheln will. Achte auch mal auf solche Dinge.

    • Unsere Ronja kam vor 3 Wochen nach uns. Kamm aus Rumänien.

      Ist 6 Monate alt. Kannte nichts.

      Auch sie hat das man den schnappen gemacht.

      Das Problem war das dies ein Typische Welpen verhalten ist was man frühzeitig aber abtrainieren muss. Sonst kann das mal sehr übel werden.

      Spätestens dann wenn die Milchzähne weg sind.

      Ein weiteres Problem viele fördern diese Aktionen in dem sie meinen den Hund die Hand in den Mund zu stecken.

      So ein Verhalten lässt sich aber relativ schnell abgewöhnen. So bald der Hund versucht zu schnappen. Lautes Nein oder aus und sich zu Seite drehen. Den Hund nicht mehr beachten. Beruhigt sich der Hund dann kann man weiter spielen.

      Macht das ein paar mal und der Hund begreift sehr schnell das spielen gewollt ist aber nicht das schnappen.

      Ronja hatte das innerhalb ein paar Stunden raus.

    • Ich seh da einen Ridgeback-Dobermann :dizzy_face: :lol:

      Oder ein Vizsla-Dobermann-Mix (genauso :dizzy_face: )

      xD



      Es kommt auch ein bisschen auf die Motivation an, finde ich. Ein leicht überdrehter Junghund, der mir mal in die Hose kniept wird von mir anders behandelt als ein Hund, der mich wirklich schnappt, weil er meint, mich damit maßregeln zu können oder seinen Kopf durchzusetzen :ugly:


      Ein Trainer kann vor Ort sicher besser bewerten, aus welcher Motivation heraus der Hund handelt. Bis dahin geht es um Schadensbegrenzung erstmal, mehr nicht. Dafür eignen sich Kindergitter sehr gut. Man kann auch eine Hausleine ans Geschirr machen und den kniepigen Hund einfach konsequent wegführen, wenn er aufdreht.

    • Unsere Hündin kommt auch aus Rumänien.

      Ich versuche ja immer die Situation zu entschärfen. In dem Moment hört sie auf gar nichts. Dreht man sich weg, dann springt sie dich von der Seite oder von hinten an und zwickt weiter.

      Wie ich dann aus der Situation komme ist, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe und dort etwas bleibe (dabei läuft sie mir natürlich nach und macht währenddessen weiter).

      Wobei, auf ein Kommando hört sie in der Situation doch, nämlich "Schau mal".

      Da meint sie dann immer es kommt jemand. Wenn sie dann von mir ablässt, belohnen ich sie mit Leckerlis.

      Naja, das wiederholt sich halt immer wieder und ist keine Lösung für die Ewigkeit.

      Ich hoffe, der Hundetrainer kann uns da weiterhelfen. Verstehe nur nicht, warum sie das macht. Sie wurde bei uns weder geschlagen, gepackt noch beschimpft oder ähnliches. Zudem ist es überwiegend sehr ruhig zuhause.

      Sie könnte sich ja rein theoretisch überall hinlegen und ein Nickerchen machen.

      Naja, das wird wohl schon irgendwie werden 😊


      Mal noch was am Rande:


      Komischerweise kann man mit ihr noch so lange Gassi gehen, sie macht weder klein noch groß. Sie verrichtet ihr Geschäft ausschließlich im Garten. Kann man das so lassen oder ihr irgendwie zeigen, auch beim Gassi gehen zu pinkeln?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!