Erziehung Junghund

  • Bei deiner Hündin braucht es einfach Zeit.

    Ihr habt sie erst 6 Wochen (!!!!!!), zudem kommt sie in die Pubertät.


    Irgendwann macht sie auch draußen beim Gassi-Gang, das hatte bei meiner auch gedauert. Ich vermute, dass sie einfach noch mit den Außenreizen zu sehr überfordert ist.

    Versucht, Wege zu gehen, wo absolut nichts los ist, keine Hunde und keine Menschen. Setzt euch nit ihr irgendwo hin, so dass sie die Gegend beobachten und zur Ruhe kommen kann.


    Fahrt das Programm runter, lasst sie erstmal richtig ankommen und übt an den Basics. Sie muss Vertrauen fassen, alles kennen lernen, mit sich selber klar kommen (Pubertät).


    Macht Suchspiele mit Super-Leckerchen mit ihr. Damit kann man z.B. auch ihren festen Platz aufbauen; im Körbchen Leckerchen verstecken.

    Und gebt ihr Zeit ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Uh. Finde das insgesamt unschön. Ein Hund, der in relativ hoher Erregungslage ist und unsicher und gestresst wirkt.

      Ich sehe da kein Spielverhalten und auch keinen "Spaß". Wirkt eher so, als wollte dich der Hund weghaben.

      Mir macht das eher Unbehagen. Hab mir beim Ansehen gedacht, wenn sie die Unsicherheit ablegt und sich ein Herz fasst, knappst sie.

      Ich würde, denke ich, als Sofortmaßnahme einen sehr regulierten Tagesablauf einführen mit wenig Interaktion mit dem Hund. Kein Sofa, kein Kontaktliegen, kein Schmusen. Dosiertes, ruhiges Streicheln höchstens. Und beim kleinsten Anzeichen von Anspannung aufhören.

      Dafür kleinschrittig und dosiert Unterordnung aufbauen. Ansonsten ruhige Spaziergänge, wenig verlangen. Wenig Ansprache auf den Hund.

      Ich denke, die ist noch nicht angekommen und hängt in der Luft, weil sie den Platz im Gefüge nicht gefunden hat. Das stresst sie und sie hat Tendenzen, das nach "vorne" umzusetzen. Lass sie noch eine Schippe Ernsthaftigkeit und Erwachsen werden drauflegen und du hast ein Problem.

      Trainertermin habt ihr schon?

      Ich hoffe, ich male hier nicht den Teufel an die Wand, aber ich finde das Verhalten schon echt problematisch.

    • Danke für deine Antwort :)


      Ich versteh nur nicht, wieso sie das macht.

      Es tut ihr niemand was und sie bekommt jede Menge Zuneigung und Liebe von uns.

      Das ist allerdings ein Problem, da sich das immer wieder über den Tag wiederholt.

      Einen Trainertermin haben wir, jedoch eben erst in etwas mehr als zwei Wochen.

    • Es tut ihr niemand was und sie bekommt jede Menge Zuneigung und Liebe von uns.

      Ich glaube das ist auch ein Grund dafür, damit kann sie mMn jetzt noch nicht umgehen. Vieles was wir lieb und nett meinen kommt bei Hunden leider ganz anders an.

    • Bitte halte dir vor Augen, wo der Hund herkommt.

      Sie hat doch noch nie Sozialverhalten kennen gelernt, keine Menschen kennen gelernt, NICHTS.


      Haltet euch an die Tips von KayFlat; genau so sehe ich das nämlich auch. Falsch könnt ihr damit auf jeden Fall nichts machen.


      Die Hündin ist völlig drüber; sie muss erst mal ankommen und Vertrauen fassen.

    • Liebe braucht sie nicht.

      Sie braucht klare Strukturen und wahrscheinlich erstmal enge Regeln, die ihr Sicherheit geben.

      Sie ist mit der Freiheit, dem Neuen und der Grenzenlosigkeit überfordert.

      Bei manchem Hundetyp geht Nähe erst, wenn die Beziehung klar definiert ist. Viele Hunde wanzen sich ran, wenn sie wo neu sind: das ist einerseits Beschwichtigung, kann aber auch Kontrolle sein. Das geht bei vielen Hunden auch nie nach hinten los, weil die weich und nett sind, aber bei manchen ist zu früh zu viel Nähe echt kontraproduktiv. Deine könnte definitiv so ein Typ Hund sein.

    • Auf dem Video bin ich auch mal in die Hocke gegangen, da kam sie dann zu mir her (relativ normal), hat das Bellen sein lassen aber ihr Maul um meinen Arm gelegt, das habe ich dann unterbrochen, daraufhin dann wieder das Anbellen.

      Kann es vielleicht sein, dass das als Spielen interpretiert aber nicht weiß, dass das weh tut bzw. nicht akzeptabel ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!