Erziehung Junghund

  • Nein.

    Ich sehe es sogar so, dass sie sich von dir bedroht fühlt wenn du ihr so gegenüber stehst. Gehst du in die Hocke, geht sie dich ja sogar an.

    Sorry, meine Meinung.


    Vor allen Dingen wirst du sie auch angucken; das ist eine Bedrohung für den Hund.

  • Ja, also wie gesagt, wollte eben nur mal fragen.

    Ob ich sie ansehe oder nicht, das Resultat bleibt immer gleich.

    Naja, ich befolge eben mal die Tipps, vielleicht bringt das vor dem Termin schon was.

  • Auf dem Video bin ich auch mal in die Hocke gegangen, da kam sie dann zu mir her (relativ normal), hat das Bellen sein lassen aber ihr Maul um meinen Arm gelegt, das habe ich dann unterbrochen, daraufhin dann wieder das Anbellen.

    Kann es vielleicht sein, dass das als Spielen interpretiert aber nicht weiß, dass das weh tut bzw. nicht akzeptabel ist?

    Für Spielverhalten ist mir die Körpersprache zu hart. Da ist zu viel Spannung im Hund und ich sehe auch kein Spielgesicht.

    Beim Spielen ist der Körper weich, die Mundpartie entspannt. Der Hund wirkt locker.

    Meiner Meinung meint die es ernst, ist aber noch gehemmt und unsicher. Fällt mal ganz kurz ins Fiddeln (Vorderkörpertiefstellung), sagt aber insgesamt: "Geh weg. Du bist mir unheimlich."

  • In anderen Situationen aber presst sie sich regelrecht an dich ran und genießt es, in deiner Nähe zu sein (zumindest scheint das so).

    Naja, wie dem auch sei. Ich hoffe, das lässt sich in den Griff kriegen :)


    Und nochmal, nicht dass gemeint wird, der Hund würde irgendwie misshandelt werden oder so:

    Wir wenden keine Gewalt oder Aggressivität an

  • Das unterstellt dir doch auch niemand.


    Aber ihr müsst bei 0 mit dem Hund anfangen und lasst euch bitte vom Trainer den Hund erklären. Also, was seine Körperhaltung bedeutet / ausdrückt.

  • Noch eine Stimme für dieses Statement!

    So habe ich das Video auch wahrgenommen, denn ich seh da auch kein Spiel.


    Das tut mir total leid für dich/euch denn das zu hören muss ernüchternd sein. Arbeitet da mit nem Trainer dran, bevor sie vollständig versteht, dass sie stärker ist.

  • Man könnte denken, das ist unentschlossenes "Spielen wollen", aber echtes gelöstes Spiel sieht ganz anders aus.


    Ich sehe einen hochgradig erregten, sehr unsicheren Hund, und ich glaube, er fühlt sich bedroht.

    Vielleicht ist deine Körpersprache im Video zu "fordernd" oder frontal bedrohlich.

    Man könnte beginnen, selbst zu deeskalieren, indem man sich seitlich stellt, wegschaut, sich gemessen und ohne viel Gestik bewegt, dem Hund Raum gibt und immer eine "Fluchtroute" weg von einem offen lässt.


    Hocke würde ich weglassen, wenn der Hund dann an den Arm geht.


    Ich glaube, ich würde so einen Hund gar nicht mehr beachten. Wirklich, als wäre er nicht da. Einfach in Ruhe lassen. Gibt's Futter, das Futter mit einem immer gleichen Satz hinstellen (zb "*Hundename*, Futter!", "*Name*, schau, was ich Feines hab" o.ä.) und wirklich nur zum Gassi den Hund anleinen und mitnehmen.

    Dann auch in Ruhe lassen, nicht überfordern mit Eindrücken, lieber früher als später wieder heim, immer die gleiche Runde laufen oder wo sitzen und gucken und wieder heim.


    Kein Kuscheln, keine Aufforderung zu Interaktionen. Kein Bett, keine Couch (die muss man sich ein Stück weit hier verdienen).


    Irgendwann wird der Hund von selbst auf euch zukommen, weil er Kontakt sucht. Das kann man mit sanfter, tiefer Stimme zur Kenntnis nehmen und ein positives Markerwort etablieren ("Feiiiin", "braaaave Maus" etc). Ich würde sehr vorsichtig sein mit Berühren, wenn der Hund Kontakt sucht. Also kein Durchwuscheln, Umarmen oder sowas.



    Ich glaube, euer Hund ist völlig überfordert und will nur seine Ruhe. Es gibt so Hunde, denen es zu viel ist zu kuscheln, bei manchen kommt es noch. Vergesst auch nicht, dass es sein kann, dass dieser Hund sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen/Männern/Kindern gemacht haben kann. Er kommt ja aus dem Tierschutz, wenn ich mich richtig erinnere.


    So, das war, was mir einfällt, nachdem ich das Video gesehen hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!