Erziehung Junghund

  • Selbstverständlich werden wir an einer Lösung arbeiten.

    Ist wohl eine schwierigere Baustelle aber an ein Weg- oder Zurückgeben denke ich bisher keineswegs, ohne alles Mögliche unternommen zu haben :)

  • Beim Gassi gehen schnüffelt und schaut sie eigentlich nur, hat dort auch immer den Schwanz ganz eingezogen und pinkelt nicht oder macht auch nicht Groß.

    Wenn sie anderen Menschen sieht, bleibt sie wie erstarrt für ein paar Sekunden stehen und beobachtet aber auch mit eingezogenem Schwanz.


    Zuhause, wenn sie dich gerade nicht anbellt etc., kommt sie von selbst auf dich zu und presst sich total an dich oder hockt sich sogar auf dich und lässt sich streicheln oder schläft manchmal sogar.


    Das Anbellen usw. einfach so spontan, also ohne dass man zuvor mit ihr etwas gemacht hat. Sie geht einfach auf dich zu und, geht z.B. zwischen die Beine durch und fängt an in die Waden zu zwicken oder stellt sich auf zwei Beine und zwickt dann in den Arm. Man geht natürlich dann weg. Wenn man dann aber weggeht, dann kommt das Bellen usw. hinzu (wie auf dem Video).

  • Also das schlimme Anbellen und Hinschnappen und wieder ein Stück zurückgehen kommt erst, wenn man das Zwicken und Knabbern zuvor ablehnt und da kommt sie ganz von selbst auf dich zu. Daher dachte ich eben, dass das vielleicht ein Versuch ist zu spielen.

  • Mit unserer Schäferhündin will sie auch immer spielen, knabbert ins Ohr oder haut ihr die Pfoten rauf usw.

    Das wird ihr aber nach kurzer Zeit zu wild (sie geht eben schon auf das 14. Lebensjahr zu) und packt sie dann auch. Manchmal zuckt sie zusammen und pinkelt kurz auf den Boden aber lässt sich dann nicht davon abbringen, weiterzumachen.

    Unsere Schäferhündin ist da echt geduldig und beißt sie da nicht.

  • Das alles hört sich absolut nach meinem Thanos damals an, nur dass er mich nicht geschnappt hat. Hätte ich ihm zu viel zugemutet, bin ich mir sicher, hätte er auch solche „Aussetzer“ wie im Video.

    Dein Hund ist maßlos überfordert und unsicher. Ich stimme KayaFlat in allen Punkten und Tipps zu, noch mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

  • Also das kann daran liegen, dass wir ihr schon zu viel erlauben?

    Wie zum Beispiel im Bett schlafen, auf die Couch gehen und so weiter?


    Ich erinnere mich, die ersten 2 oder 3 Tage. Da hat sie gleich ihr Lager unterm Küchentisch aufgeschlagen. Ist unsere Schäferhündin in die Küche gekommen, hat sie sie gleich angebellt und wenn sie zu Nahe gekommen ist auch in die Luft geschnappt.

    Das hat sie dann aber ganz von alleine nach den 2 oder 3 Tagen sein lassen.

  • PS: Jetzt ist aber auch für sie der Tag gelaufen. Schläft seit einer halben Stunde schon wie ein Engelchen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen:


    Tagsüber kann ich mich nicht mal kurz ins Bett legen, um ein Nickerchen zu machen. Da kommt sie dann irgendwann hochgesprungen und fängt an irgendwo rumzuknabbern.


    Heute Vormittag hab ich mich einfach mal auf die Couch gesetzt, da kam sie dann zu mir und hat sich hinter mich an meinen Rücken gelegt und hat ca. 2 Stunden geschlafen.

  • Also das kann daran liegen, dass wir ihr schon zu viel erlauben?

    Wie zum Beispiel im Bett schlafen, auf die Couch gehen und so weiter?

    Bett habe ich von Anfang an erlaubt, das zusammen schlafen verbindet.

    ich würde auch nicht sagen, dass ihr zu viel „erlaubt“ sondern einfach zu viel macht. Zu viel Aufmerksamkeit, zu viel Streicheln, zu viel Ansprache, zu viel Programm.

    Lasst den Hund in den nächsten Wochen komplett in Ruhe, absolut keine Ansprache außer wichtige, kurze Ankündigungen wie zb „jetzt gibts Futter“ „jetzt gehen wir raus“ usw. Aber ansonsten wirklich nichts. Dein Hund muss erstmal ankommen und vorallem vertrauen in euch fassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!