Erziehung Junghund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erziehung Junghund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mit Couch und Bett würde ich deshalb streichen, weil der Hund offenbar nicht weiss oder nie gelernt hat, wie eine positiv gestaltete Kontaktaufnahme eingeleitet und gestaltet wird.


      Da wird wie ein Baby geknabbert und gelutscht und oral "erkundet" und frech mit der Pfote getatzt, und gibt es Gegenwind (noch dem was du geschrieben hast), ist die Aufregung groß und es geht zum (gehemmten) Angriff oder wird beschwichtigend unter sich gepischert.



      Ich persönlich würde so einem Hund, den ich kaum kenne, nicht soweit trauen, dass der bei mir im Bett schlafen dürfte |)

      Und auf der Couch würde ich mich vermutlich auch nicht so bedrängen lassen, dann ist Kontrolle nicht mehr weit (Hinterherlaufen, immer dabei sein müssen).

      Freiheiten und Ressourcen gibt es bei mir für Hunde, die sich einfügen, dann kann der Hund alles haben. Er muss aber auch damit umgehen können. Ansonsten wird es eben ersatzlos gestrichen und muss sich erarbeitet werden :partying_face:

    • Ich persönlich würde so einem Hund, den ich kaum kenne, nicht soweit trauen, dass der bei mir im Bett schlafen dürfte |)

      Und auf der Couch würde ich mich vermutlich auch nicht so bedrängen lassen, dann ist Kontrolle nicht mehr weit (Hinterherlaufen, immer dabei sein müssen).

      Freiheiten und Ressourcen gibt es bei mir für Hunde, die sich einfügen, dann kann der Hund alles haben. Er muss aber auch damit umgehen können. Ansonsten wird es eben ersatzlos gestrichen und muss sich erarbeitet werden :partying_face:

      Das halte ich für total wichtig.

      Sie zeigt ja schon Tendenzen nach vorne. Das willst du doch nicht haben, wenn du in Bett liegst und schläfst und du kommst blöd an den Hund oder der Hund erschreckt sich und du hast ihn im worst case im Gesicht hängen.

      Ich bin da voll bei DerFrechdax.

    • Auf dem Video bin ich auch mal in die Hocke gegangen, da kam sie dann zu mir her (relativ normal), hat das Bellen sein lassen aber ihr Maul um meinen Arm gelegt, das habe ich dann unterbrochen, daraufhin dann wieder das Anbellen.

      Kann es vielleicht sein, dass das als Spielen interpretiert aber nicht weiß, dass das weh tut bzw. nicht akzeptabel ist?

      Also wenn ich mir das Video anschaue sehe ich nur ein aggressives anbellen. Da ist weder Bindung noch sonst was. Nur nach den Motto gehe weg. Hier muss erst mal eine Bindung aufgebaut werden. Man sollte den Hund einen Hundecoach oder Trainer der auch Ahnung hat von Problemhunde vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen das sie das ohne Professionelle Hilfe in den Griff bekommen. Sicherlich braucht der Hund erst mal strukturelle Regeln aber in dieser Phase braucht er erst mal einen professionellen Hundeversteher.

    • Auf dem Video bin ich auch mal in die Hocke gegangen, da kam sie dann zu mir her (relativ normal), hat das Bellen sein lassen aber ihr Maul um meinen Arm gelegt, das habe ich dann unterbrochen, daraufhin dann wieder das Anbellen.

      Kann es vielleicht sein, dass das als Spielen interpretiert aber nicht weiß, dass das weh tut bzw. nicht akzeptabel ist?

      Also wenn ich mir das Video anschaue sehe ich nur ein aggressives anbellen. Da ist weder Bindung noch sonst was. Nur nach den Motto gehe weg. Hier muss erst mal eine Bindung aufgebaut werden. Man sollte den Hund einen Hundecoach oder Trainer der auch Ahnung hat von Problemhunde vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen das sie das ohne Professionelle Hilfe in den Griff bekommen. Sicherlich braucht der Hund erst mal strukturelle Regeln aber in dieser Phase braucht er erst mal einen professionellen Hundeversteher.

      6 Wochen sind halt auch keine Zeit.

      Ich hatte Kaya ab Welpe, aber bis wir uns so richtig aufeinander eingegroovt haben, hat das sicher zwei Jahre gedauert.

      Ich schätze, dass sich das Verhalten des Hundes recht rasch verändert, wenn sich das Verhalten der Menschen konsequent verändert. Es ist ja noch ein junger Hund, der sich noch rasch anpassen dürfte.

    • Ich sehe auch einiges an Unsicherheit, die sie nach vorne löst. Meiner (aus dem TS) war anfangs auch super unsicher, löst allerdings seine Probleme nocht nach vorne, sondern verkroch sich dann. Auch hier war in ruhe lassen die Lösung. Ich gehe mit den anderen. Viel ruhe, klare Regeln, erstmal weniger Ansprache. Was versteht ihr unter "sie bekommt viel zuwendung und liebe"?

      Was sie gerade vor allem.braucht, sind klare Strukturen und Regeln, das gibt ihr sicherheit. Wenn sie sich draußen so verhält wie berichtet, ist es draußen auch noch arger stress für sie. Da geht auch kein lösen.

      Da würde ich auch erstmal mehr rumstehen als viel gassigehen. Oder zu ner Wiese, hinsetzen und sie einfach sein lassen.

      Also bei allem viel weniger Action.

      Gut, dass ein trainertermin schon gemacht ist, ich bin gespannt, was du berichtest.

      Ich weiß noch, wie schön das war, als der eingeklemmte pürzel von Tag zu Tag mehr nach oben kam und plötzlich angefangen wurde, zu markieren (hat meiner sich die ersten Wochen auch gar nicht getraut)

      (Und: sehr süßes Hundchen 😍)

    • Ich stimme KayaFlat ebenfalls zu.


      Was mir noch auffällt: deine Arme und Beine bewegen sich recht viel, zB am Anfang kommt dein Arm raus als du sie wegschickst oder auch mal ein Bein. Das animiert viele Hunde, genau da wo die Bewegung ist reinzuzwicken.


      Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, in einer solchen Situation die Arme zu verschränken und ihr den Rücken zuzudrehen. Denn wenn du weggehst hat sie dich ja mit ihrem Verhalten erfolgreich vertrieben, was ja körpersprachlich ihr Ziel zu sein scheint. Also wird sie es dann das nächste Mal wieder machen wenn sie dich weg haben will, und ggf auch irgendwann deutlicher werden.

      Wenn du ihr den Rücken zudrehst nimmst du viel Bedrohung raus, es ist keine Konfrontation mehr da (ihr arbeitet im Video finde ich schon sehr gegeneinander), und trotzdem vertreibt sie dich nicht mit ihrem Verhalten.

      Wenn sie dann rumkommt und dich wieder von vorne anbellt, kannst du dich einfach immer so drehen, dass sie garnicht vor dich kommt.


      Ein weiterer Gedanke wäre, ihr einen bequemen Maulkorb zu besorgen der auch drinnen getragen werden kann. Ich hab da wenig Ahnung welche da passen könnten, aber da wissen bestimmt hier im Forum einige Leute einen Rat.


      Den Maulkorb garnicht unbedingt, weil ich denke sie beißt demnächst. ABER: sie bemerkt natürlich eure Unsicherheit, wenn sie euch anbellt und mal zwickt. Ist ja auch beeindruckend und ernst zu nehmen, wenn ein Hund sich so verhält.

      Wenn sie also einen Maulkorb trägt, könnt ihr mit einer ganz anderen inneren Gelassenheit und Ruhe mit der Situation umgehen, und das merkt wiederum der Hund sehr genau, dass sie euch mit dem Verhalten eben nicht beeindrucken und verunsichern kann sondern ihr in der Situation ruhig bleibt.


      Zum Thema ihr habt ihr nie etwas getan: Wenn sie in ihrem bisherigen Leben gelernt hat, dass Menschen böse sind und schlimme Dinge tun, ist das Konzept „dieser Mensch ist lieb und für mich da und unterstützt mich“ ganz neu für sie. Das muss sie erstmal lernen, und das kann eine Weile dauern. Vielleicht hat sie auch schon Menschen getroffen, die manchmal nett und manchmal schlimm zu ihr waren und hat daher noch nicht verstanden, dass ihr verlässlich und konsequent nett zu ihr seid. Auch das braucht dann Zeit, bis sie euch wirklich vertrauen kann. Das würde ich im Hinterkopf behalten und es nicht persönlich nehmen wenn sie euch anbellt; es ist höchstwahrscheinlich nicht persönlich gemeint von ihr, sondern einfach ein Verhalten aufgrund der Erfahrungen die sie in ihrem Leben bisher gemacht hat.


      Ich hatte erst einen unsicheren Hund mit aggressivem Vorwärtsgang, das war „nur“ ein Gassihund und ich hatte ihn nicht allzu lange (weil dann angefangen wurde ihn mit aversiven Methoden zu trainieren und ich das einfach sinnlos und absolut daneben finde). Daher keine Garantie für die Aussagen, falls etwas davon Quatsch ist korrigiert mich gerne :)

    • Ich wurde eben auch an die Hundetrainerin der Tierschutzorganisation weitergeleitet. Die hat bereits Kontakt zu mir aufgenommen und wollte eine paar Daten wissen.

    • Das finde ich wirklich prima, freut mich. Hoffentlich kann die euch kurzfristig weiter helfen.


      Von "meiner Orga" bekam ich den freundlichen Hinweis, ich möge eine Hundeschule aufsuchen, wird schon. Macht Mut, wenn man in einer Situation der totalen Hoffnungslosigkeit und Überforderung steckt :woozy_face:


      Achte bitte auf dein Bauchgefühl bei der Trainerin. Dein Hund braucht Ruhe, Verständnis, Vertrauen und Zeit. Natürlich auch Regeln, aber sachte, Stück für Stück. Bitte nicht mit radikalen Methoden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!