Welpe - Teilzeit - Kleinkind

• Hallo,

wir eine junge Familie (unsere Tochter ist im Februar 3 geworden) sind am überlegen uns einen Maltipoo oder Havapoo Welpen als neues Familienmitglied aufzunehmen. Es wäre unser erster Hund. Nun ist man ja viel im Internet am lesen und ich muss sagen inzwischen bin ich etwas verunsichert.

Kurz zu unserer Situation. Ich wäre diejenige die sind um den Familienzuwachs kümmern würde. Mein Mann ist von morgens bis abends nicht da. Ich arbeite jedoch nur Teilzeit mit 16 Stunden die Woche. Der Hund wäre 3 x die Woche 4,5 Stunden allein. (An dem Tag wo ich den ganzen Tag arbeite, würde sich meine Mutter um den Hund und meine Tochter kümmern, wäre bereits abgestimmt). Jedoch mache ich mir Sorgen ob es trotzdem möglich ist einen Welpen aufzunehmen. Selbstverständlich wären wir die ersten zwei Wochen da. Aber danach ? Ich bin in Kontakt mit einer Züchterin, wäre es eventuell auch sinnvoll den Hund erst ab der 12 Woche aufzunehmen ?

Ich bin nun dir ganze Zeit am überlegen.

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. Den Hund mit zur Arbeit zu nehmen ist leider nicht möglich.

Vielen Dank für eure Zeit.

• Hallo :smiling_face: 4 Std allein geht mit einem Welpen nicht. Auch nicht mit 12 Wochen.

Kleinkind und Welpe wäre mir echt zu krass vor allem wenn ich allein für alles zuständig bin...

Habt ihr denn einen Garten?

• Erst mal herzlich willkommen!

Als erstes bitte vergiss Maltipoo und co. das sind keine wirklichen Rassen sondern einfache Mischlinge, also ist der Züchter auch kein Züchter, nennt sich nur so. Viele wollen nur Geld verdienen und legen keinen Wert auf Gesundheitsergebnisse, die du bei einem seriösen Züchter immer dazu bekommst. Wenn du einen Hund in diese Richtung möchtest, was bestimmt gut zu euch passt, dann schau dir Malteser, Havaneser, Bolonkas oder ähnliche Kleinhunde an.

Ein Welpe kann Anfangs nicht oder nur kurz alleine bleiben, das muss man trainieren und das kann länger als ein paar Wochen dauern. Dabei ist es erstmal egal, ob er mit 12 Wochen oder mit acht Wochen einzieht, außer die Züchter trainieren das schon mit ihm in der Zeit. Du bräuchtest also auf jeden Fall jemanden für die ersten Wochen als Betreuung, auch mit 12 oder dann 14 Wochen kann der Hund wahrscheinlich noch nicht 4.5 Stunden alleine bleiben.

Bei manchen Hunden dauert es etwas länger, andere lernen das schnell, das kann man vorher nicht so genau sagen. Du brauchst aber auch ansonsten mal einen Plan B, falls der Hund krank ist z.B. Vielleicht könnte das deine Mutter dann übernehmen und auch die ersten Wochen auf ihn aufpassen?

• Also, zwei Wochen reichen nicht aus, dem Hund das "alleine bleiben" beizubringen.

Je nach Charakter des Hundes, kann es länger dauern.

Besonders, wenn es aus Hundesicht "Rückschritte" gibt.

Manchmal muß man nicht wirklich sorgsam alles aufbauen, manchmal klappt es recht einfach, indem mal "einfach so" mal den Hund alleine lassen kann.

Aber es ist nicht immer der Fall.

Besonders dann nicht, wenn man den Hund "zum Nabel" der Welt macht - auch wenn es unbewußt passiert, weil so ein Welpe ja einfach so süß ist.

Aber trotzdem ist es so, daß gerade Welpen im neuen Zuhause einem gerne folgen, weil halt die Umgebung noch neu und ungewohnt ist. Mit der Zeit legt es sich, und dann suchen die Hunde eh ihre "Freiräume" in der Familie. Ab da wäre der beste Zeitpunkt für das "Training" zum Alleine bleiben.

Ist die Mutter nahe bei, und würde auch eben schnell kommen können?

Wenn ja, wäre das eventuell die erste Option, bevor man den Hund dann wirklich richtig alleine lassen könnte.

• Deine Mutter wird in der Anfangszeit (Wochen oder Monate) an jedem deiner Arbeitstage auf den Welpen aufpassen müssen. Alleinebleiben muss ein Hund in der Regel kleinschrittig lernen...und ein Welpe ist ja auch nicht auf Knopfdruck stubenrein.

Habt ihr einen Garten? Es würde dir vieles einfacher machen, wenn du mit dem Kleinen schnell mal raus kannst, ohne dein Kind erst anziehen zu müssen und dann zu dritt raus.

Wenn nicht, wäre vielleicht ein etwas älterer Hund besser geeignet als ein Welpe.

Ich finde es übrigens toll, wenn Kinder mit Hunden zusammen aufwachsen. War hier auch so. Manchmal anstrengend, aber sehr, sehr schön.

• Ob du einen Welpen mit neun oder zwölf Wochen nimmst, macht wenig Unterschied. Stubenreinheit und Alleine bleiben können dauert Monate (manchmal vier, manchmal sechs, manchmal neun, das hängt vom.Hund, von den Bedingungen, von deiner Reaktionsschnellogkeit usw. ab). Mit zwei Wochen Urlaub ist die Sache mit Sicherheit nicht getan.

Anfangs kann ein Welpe nicht mal zehn Minuten alleine bleiben und muss im Normalfall spätestens alle zwei Stunden ca. raus (u.U. auch mehrmals pro Nacht). Das Rausgehen muss binnen Sekunden passieren, wenn der Welpe muss. Du wirst also quasi keine Zeit haben, dein Kind rausgehfertig zu machen.

Havapoos und Maltipoos sind überteuerte Mischlinge. Die Eltern sind meist ohne Gesundheitsuntersuchungen, die Fellpflege ist oft sehr schwierig bei diesen Hunden und der Charakter sind sehr oft ein Überraschungspaket. Warum kein Havaneser oder Malteser (Wobei letztere nicht ganz so wesensfest und nervenstark sind).

• Die 4,5-Stunden werden für die ersten drei, vier Monate nicht funktionieren. Irgendwann kann ein Hund so lange allein bleiben - aber wann das ist, ist individuell. Da brauchst du einen anderen Plan.

Hat deine Mutter einen Garten? Ansonsten wird der Teil nämlich auch schwierig. Wenn ein junger Hund muss, dann muss er - Kleinkinder fertig machen und aus der Tür haben, dauert zu lange... Das alleine ist schwer zu koordinieren.

Generell hast du zwei Wesen, für deren Bedürfnisbefriedigung du komplett verantwortlich bist, die nicht/schlecht warten können - und deren Bedürfnisse oft nicht zusammenpassen.

Auch der Umgang miteinander muss sowohl vom Kind als auch vom Hund gelernt werden. Kind darf den Hund nicht ärgern, stören (das muss ein absolutes Tabu sein) - Hund darf das Kind nicht wild bespielen oder Spielsachen klauen. Bis die beiden das gelernt haben, wirst du sie nicht aus den Augen lassen können.

Zu guter Letzt: Du schreibst, dass dein Mann von morgens bis abends aus dem Haus ist und es deine Verantwortung wäre. Das wird jetzt privat, deswegen nur vage: Falls dein Mann in der Zeit, in der er zu Hause ist, das Kind ins Bett bringt, auf dem Rückweg Einkäufe macht etc. ist das eine andere Situation als wenn der Deal ist, dass er "Feierabend" und seine Ruhe hat, wenn er zu Hause ist.

Ist letzteres der Fall, würde ich warten, bis das Kind ein paar Jahre älter ist. Auch ansonsten wird es sehr arbeitsintensiv. Ob es klappt, hängt von vielem ab: deinem Kind, dem Hund, deiner Leidensfähigkeit...

• Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten.

Also wir haben Eigentum mit einem großen Garten und wir wohnen direkt am Wald.

Und meine Mutter wohnt 15 Minuten mit dem Auto entfernt.

Ab und wann können Hunde denn 4,5 Stunden alleine bleiben? Selbstverständlich ist jeder Hund unterschiedlich aber so in etwa ? Gibt es da so ein Richtwert ?

Liebe Grüße

• Manche können es nie ….schau mal hier rein Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Bei meiner Hündin war das so mit ca. 6 Monaten.

Allerdings konnte sie in der Zeit noch keine 4 Stunden einhalten. Sie war stubenrein und hat sich gemeldet, aber so nach 3 Stunden musste sie spätestens mal in den Garten. (Nachts natürlich nicht). Das hat dann schon noch etwas länger gedauert, bis sie 4-5 Stunden kein Pipi musste. Und Deine gewünschte Rasse ist ja deutlich kleiner, da kann das schon alles seine Zeit brauchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!