Welpe - Teilzeit - Kleinkind

  • Manche können es nie - aber die Chance, dass deiner es lernt (von Welpe an bei euch, nie der "Nabel der Welt" gewesen) ist doch hoch.


    Aber wann ist wirklich schwer zu sagen. Zuerst muss er ausreichend Kontrolle über Blase und Darm haben... und dann kommt es wirklich auf den Hund an - das ist keine Forumsfloskel, da gibt es wirklich von-bis.


    4,5 Stunden mit sechs Monaten fände ich sehr früh - auch bei Kleinhunden. Vorher eher nicht vorstellbar.

    (vor allem sind es wirklich 4,5 Stunden? Wegzeiten? Einkaufen/Arzttermine auf Hin- und Rückweg?)


    Ich würde auch immer lieber zwei Wochen länger warten und trainieren als einen Hund haben, bei dem ich das versaue - denn dann landest du bei den Lonely Barkers.

  • Herzlich willkommen :winken: Mein Hund war in dieser Hinsicht recht unkompliziert und ich konnte ihn mit ca. 8 Monaten für dem Zeitraum wie bei dir bedenkenlos alleine lassen.

    Schwierig wäre bis dahin vor allem die Pipi-Koordination gewesen. Man muss auch bedenken, dass man als letzte Handlung den Hund kurz rauslässt und sofort, wenn man zurück ist. Sonst sind es schnell auch mal 6 Stunden. Schnell auf dem Weg was einkaufen, ungeplant eine Stunde länger arbeiten… Alles schwierig.

  • Ich gebe mal zu bedenken, dass vor allem ein Welpe alle 2 Stunden raus muss zum Pipi usw machen. Wenn man Pech hat, sogar auch in der Nacht. Und das monatelang.


    Ich persönlich hätte jetzt, da ich weiß wie zeitaufwändig so ein kleiner Vierbeiner ist, Bedenken ob das nicht alles zuviel wird ... Kind, Hundebaby, Haushalt, Arbeit ...

    Ich befürchte, viel Zeit zum Durchatmen oder für dich selber würde da nicht mehr bleiben.

  • Mein junghund kann gar nicht alleine bleiben.... also ganz alleine. Mit meinen anderen Hunden bleibt er einwandfrei alleine aber dann sind die halt da.


    Das kann dir schon passieren wenns blöd läuft....


    Mein Hund ist jetzt 7,5 Monate alt.

  • Ich gebe mal zu bedenken, dass vor allem ein Welpe alle 2 Stunden raus muss zum Pipi usw machen. Wenn man Pech hat, sogar auch in der Nacht. Und das monatelang.


    Ich persönlich hätte jetzt, da ich weiß wie zeitaufwändig so ein kleiner Vierbeiner ist, Bedenken ob das nicht alles zuviel wird ... Kind, Hundebaby, Haushalt, Arbeit ...

    Ich befürchte, viel Zeit zum Durchatmen oder für dich selber würde da nicht mehr bleiben.

    Das ist doch eher ungewöhnlich. Nachts schlafen sie in der Regel schnell längere Zeit am Stück.
    Wie gut man Kind, Arbeit, Haushalt und Welpe unter einen Hut kriegt, ist sehr individuell, da sollte sich kein Aussenstehender ein Urteil erlauben.


    Aaaber: alleinbleiben dauert und du hast keine Garantie, wie schnell es wie lange klappt. Da mit Zeitdruck ranzugehen ist äußerst ungünstig und unfair dem Hundebaby gegenüber!
    4,5h (plus Fahrzeit?) finde für einen Junghund schon relativ lang. Da hätte ich unter einem Jahr gar keine Erwartung - zumal du ja auch nicht möchtest, dass in der Zwischenzeit dein haus umdekoriert wird.

  • Ja, also ich es ist tatsächlich so dass ich meine Bedenken habe. Deshalb frag ich hier auch im Forum so nach. Also länger als 4,5 Stunden oder höchstens 5 Stunden wäre der kleine nicht allein. Und ja auch nicht jeden Tag in der Woche. Ich kaufe meist erst gegen Abend ein 1 - 2 mal die Woche oder eventuell mal am Wochenende mit der Familie. Und ja Arzttermine gibt es natürlich immer mal wieder. Aber da waren wir bisher noch nicht länger als 2 - 3 Stunden weg. Meine Eltern und meine Schwiegereltern sind tatsächlich auch beide in der Nähe für Notfälle.


    Ich bin halt wirklich am Überlegen wie ich das erste halbe Jahr hinbekommen sollte.


    Da unsere Tochter kein Geschwisterchen bekommen wird wäre mit es sehr wichtig dass sie zumindest mit einem Hund aufwachsen kann.

  • Wenn man gut plant, dann kann man das mit Plan B und C auch gut hinbekommen. Und noch mal zum Alleinebleiben und andere Termine, denke dran, dass du so einen Arzttermin nicht immer dann planen kann, wenn es gerade passt, kann also sein, dass der Hund schon 4 stunden alleine war, du aber danach dringend zum Arzt musst. Und denke auch an andere Termine mit Kind wo der Hund nicht mit kann, also Spielplatz, treffen mit Freunden. Wenn du dann die Möglichkeit hast ihn kurz bei deiner Mutter vorbei zu bringen oder es andere Möglichkeiten gibt, dann spricht doch nichts dagegen. Das sind aber viele Dinge, an die man vorher gar nicht denkt.

  • Das ist doch eher ungewöhnlich.

    Das sehe ich auch so. Wenn du die Augen aufmachst beim Welpen-Kauf (wenn du dazu hier fragst, kriegst du x Hinweise), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Hund nach ein paar Tagen nur noch einmal nachts raus muss und nach ein paar Wochen durchschläft.


    Groß ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund mit spätestens einem Jahr die 5 Stunden alleine bleibt und damit keinen Stress hat.


    Aber: Garantien gibt es halt nie.


    Ich bin mit Tieren aufgewachsen und fand es toll - und ich würde (aber da gehen die Meinungen hier auseinander) zu einem Kleinkind auch einen Welpen holen und keinen Erwachsenen/Junghund (trotz aller organisatorischen Schwierigkeiten).

    Ich bin halt wirklich am Überlegen wie ich das erste halbe Jahr hinbekommen sollte.

    Auch wenn das reichen kann - du brauchst einen Plan für die ersten acht bis zehn Monate. Wahrscheinlich geht es fixer - aber fünf Stunden sind nicht kurz und Hunde sind da echt unterschiedlich.

  • Oh, das hab ich bisschen blöd geschrieben :see_no_evil_monkey:

    Ich habe "monatelang" nicht auf die Nacht beziehen wollen. Aber Tagsüber bleibt es schon noch lange so ... Paco muss immer noch alle zwei Stunden, und er ist "schon" 5 Monate.

  • Ich arbeite Teilzeit, habe ein 3-jähriges Kleinkind und einen bald 10 jährigen Chihuahua.

    Wenn mein Hund jetzt noch Welpe wäre, neben TZ-Arbeit und Kleinkind…..puuuuuh. Nein.

    Für mich eine Herausforderung, welcher ich mich nicht stellen wollen würde.

    Überlege Dir den Zeitpunkt gut.

    Seit mein Sohn auf der Welt ist war ich noch nie so froh darüber, einen älteren, gemäßigten und souveränen Hund zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!