Welpe - Teilzeit - Kleinkind
-
-
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit meiner Arbeit sprechen ob es möglich wäre den kleinen Hund mit ins Büro zu nehmen.
Aber wie ist es da mit einem Bürohund ? Also einen Bürowelpen? Unser Büro ist zwar im EG aber dann eben raus mit dem Hund oder wie macht man es hinsichtlich des Geschäfts? Wohin mit den größeren Geschäft?
Kenne mich auch mit Bürohunden nicht so aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte Amber im Büro immer mit.
Seit sie 13 Wochen alt war.
Ich bin halt immer wenn sie munter wurde mit ihr raus gegangen.
Meistens eh so im Schnitt alle 2 Stunden.
Das große Geschäft hab ich entsorgt- in einen Mistkübel draußen im Freien.
Oder was meinst Du damit?
-
-
Meine Hündin konnte mit 6-7 Monaten etwa 4- 4.5 Stunden am Stück bleiben. Und sie war nie ungern allein, also da gibt es Hunde in meinem Umfeld da war es erheblich schwerer.
Also da müsste bei euch definitiv ein Plan her, so kurz nach Einzug werden so lange Alleinbleibzeiten nicht machbar sein.
Zur "Rasse" wurden ja schon ein paar Worte gesagt.
-
Um mal ein anderes Extrembeispiel zu nennen: Meine Hündin konnte mit 20 Wochen bis zu 5 Stunden alleine bleiben. Mit Videoüberwachung abgesichert: die hat sich hingelegt und gepennt und fertig und sich halt gefreut wenn ich wieder kam. Die hat aber auch eine Blase wie... mir fällt kein Vergleich ein, aber wenn die ne Nacht 10 Stunden nicht draußen war, ist die morgens entspannt raus und hat in aller Ruhe den besten Platz für Pipi gesucht, obwohl die abends Unmengen getrunken hat.
Das ist super individuell, und auch davon abhängig wie du trainieren kannst (und wie entspannt du dabei bist), aber was auf jeden Fall übel ist, ist die Planung "Ab dann und dann muss der Hund das und das können", denn das macht allen Beteiligten Druck und führt eher zur Verlangsamung. Unter Druck und Stress lernt es sich nicht gut. Wenn du also Plan B und C hast, auch auf längere Sicht, kannst du ergebnisoffen und entspannt rangehen.
-
-
Da unsere Tochter kein Geschwisterchen bekommen wird wäre mit es sehr wichtig dass sie zumindest mit einem Hund aufwachsen kann.
sehr schwierige Argumentation. Bitte achte darauf, dass der Hund kein Kuscheltier fürs Kind wird wie man es immer wieder sieht.
-
Wenn das Kind noch so klein ist, wäre aus meiner Sicht ein erwachsener Hund, also ab 2 oder 3 Jahren, erheblich einfacher. Idealerweise ist der stubenrein, kann alleine bleiben (so, dass man es in relativ kurzer Zeit im neuen Zuhause auch hinbekommt), ist schon etwas gefestigt, will das Kinderspielzeug nicht mehr schreddern oder andere Sachen kaputt machen. Erziehung und Training muss man in der Regel trotzdem reinstecken, langweilig wird es also nicht.
Soll es denn unbedingt ein Welpe sein? Es gibt ja auch durchaus immer mal wieder schon ältere Hunde vom Züchter (ausgemusterte Zuchthündinnen oder Rücklaufer oder so).
-
Meine Hündin kann jetzt mit 11 Monaten 4,5 - 5 Stunden alleine bleiben.
Ich bin selbständing und konnte es mir am Anfang gut einteilen. Den ersten 2 Monate war ich mit ihr Zuhause und habe dort ein bisschen gearbeitet wenn sie geschlafen hat. Meist nur so 2-3 h weil ich selbst so müde war. Ab 4 Monaten habe ich sie mit in mein Atelier genommen. Wirklich konzentriert arbeiten konnte ich dann ab ca. 6 Monaten.
Es lies sich nicht so genau planen. Manchmal kam ich mit ihr im Atelier an und sie hat dan noch ne Stunde oder so spielen wollen bis sie dann eingeschlafen ist. Ich habe auch jederzeit meine Arbeit unterbrochen sobald sie Anzeichen machte pieseln zu müssen.
In einem Angestelten verhältnis ist das wahrscheinlich nicht machbar. Kommt ja auch drauf an in du ein Büro alleine hast oder mit Kollegen zusammen?
Warum denn kein erwachsener Hund der sich gut mit Kindern versteht und alleine bleiben kann? Ich bin lange im Tierheim gassi gegangen mit Hunden und da war auch mal eine ganz nette Malteser Hündin dabei wo das Frauchen verstorben war.
Wenn ihr in einem Weiteren Umkreis sucht und nicht nur beim örtlichen Tierheim findet sich ja vielleicht ein Hund der in eure Situation passt?
Es werden auch nicht immer alle Hunde die in Tierheim sind auf Internetsiten aufgelistet. Vielleicht einfach mal ein paar Tierheime anschreiben.
-
Hier noch eine Stimme für einen älteren Hund bzw einfach erwachsenen Hund, der die Benimmregeln größtenteils kennt und vor allem eben auch das alleine bleiben.
Ansonsten braucht es wie schon erwähnt eine gute und zuverlässige Lösung für die Arbeitstage und sonstige Dinge wie Arztbesuche und co.
Was spricht für dich gegen einen älteren Hund? (Oder hab ich ein äußern zu dem Vorschlag überlesen?)
-
Ab und wann können Hunde denn 4,5 Stunden alleine bleiben? Selbstverständlich ist jeder Hund unterschiedlich aber so in etwa ? Gibt es da so ein Richtwert ?
Rechne beim Pudel eher mit länger als kürzer. Da fällt öfter auf, dass sie ihre Zeit brauchen. Denke so Richtung 1. Lebensjahr. Eigentlich "mag" es kaum ein Pudel alleine zu bleiben, sie müssen es eben lernen zu akzeptieren. Begleithunde sind nun mal dafür gemacht sich sehr eng an ihre Menschen zu binden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!