Extreme Aufregung und Hochspringen
-
-
Was macht sie denn, wenn der Besuch vor dem Hund in der Wohnung ist?
Also der Freundin einen Schlüssel geben, selbst rausgehen mit Hund, Freundin geht rein und sitzt da halt schon, wenn du mit dem Hund zurück kommst.
Dann kann man so ggf erst mal die Situation mit klingeln umgehen, bis das Training sitzt.
Das wird meiner Meinung nach nämlich wichtig sein, dass man die Stress Situation mit Besuch erst mal so gut es geht meidet, um keine Rückschritte zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Andere Idee wäre noch, sich draussen zu treffen und den Hund auf Abstand halten (keine Verletzungen) bis sie sich beruhigt hat ne Runde um den Block gehen. Dann gemeinsam in die Wohnung.
Bei uns ist das Thema ähnlich. Nur ist sie noch jung (11 Monate) und ich hoffe mit Korrektur an der Leine und dem älter werden, verwächst sich das.
-
Bei dem Tipp mit den Wurfschellen etc. bin ich skeptisch. Ich finde, dass ich meinen Hund maßregeln sollte und nicht der Besucher…
Den Besuch zuerst reingehen lassen ist eine Idee, die ich mal ausprobieren werde, danke für den Tipp :)
Aktuell machen wir es tatsächlich oft so dass mein Besuch und ich uns draußen treffen und ein paar Meter gehen, bis sie sich etwas beruhigt hat. Das soll halt keine Dauerlösung sein aber ich sehe ein, dass ich erst viel kleinschrittiger anfangen muss zu üben und finde eine gute Idee das so weiter zu machen, bis wir im Training weiter sind.
Vielen Dank für eure Ideen, manchmal ist man einfach total verfahren wenn man ein Problem hat!
-
Gretchenfrage: was macht denn der Besuch? Offensichtlich ist das ja eine Situation die von eben diesen heraufbeschworen wurde.
Ein Zettel an der Klingel „Hund im Training - bitte Eiswasser Geduld!“ wäre vielleicht auch was?! Also zusätzlich zum üben natürlich nur. Das würde so ein bisschen den Stress nehmen, gleich an die Tür zu rennen.
-
Hallo Samjuel,
meine Besucher verhalten sich sehr unterschiedlich. Manche fuchteln mit den Armen und sagen „nein nein nein“, manche freuen sich wenn sie hochspringt und bestätigen das mit hoher Stimme und Streicheleinheiten, manche ignorieren sie (wie von mir angewiesen).
Bei vieler meiner Besucher funktioniert das leider nicht gut sich an meine Anweisungen zu halten sie zu ignorieren. Aber es ist ja auch meine Aufgabe sie zu erziehen und nicht die meiner Besucher…
Meine Besucher werden vorher schon instruiert, dass es etwas länger dauern kann. Aber egal wie sehr ich versuche, die Situation möglichst entspannt zu gestalten, das half bisher nicht.
-
-
Wenn die Besucher den Hund hochdrehen. Egal ob positiv oder negativ gemeint, wird das Training nichts bringen.
Meine Hunde rasten bei meinen Eltern auch völlig aus, während bei anderem Besuch nach wenigen Sekunden Ruhe herrscht.
-
Bitte steinigt mich nicht
Ich habe nichts zum Thema beizutragen, aber diese Aussage triggert mich immer und immer wieder ..... Wir leben in einem der sichersten Teile dieser Erde, wo das Recht gilt und keine Menschen mit anderer Meinung gefoltert und gemordet werden .... das ist ein Privileg
Ich finde es derartig respektlos und menschenverachtend, diese Aussage zu verwenden .... die Verwender sollten sich schämen, den Menschen gegenüber die einen fehler oder die "falsche Meinung" tatsächlich mit ihrem Leben bezahlen .... ich habe fertig
-
Wenn die Besucher den Hund hochdrehen. Egal ob positiv oder negativ gemeint, wird das Training nichts bringen.
Meine Hunde rasten bei meinen Eltern auch völlig aus, während bei anderem Besuch nach wenigen Sekunden Ruhe herrscht.
total!
-
Bei uns hat die Benutzung von Kindergittern einen großen Unterschied in der Begrüßung gebracht. Hund ist in beliebigem Raum in Nähe der Tür aber mit Kindergitter vom Flur/ Gast getrennt. Ich stehe direkt neben dem Gitter und Schirme den Hund etwas ab von Gast. Da bleiben wir dann eine Weile stehen und Gast und ich unterhalten uns ohne Fokus auf Hund.
Hat den Vorteil,
dass ich komplett entspannt bleiben kann, ich muss ja keine Leine halten,
Hund hat keine Leine an der er ziehen kann / etwas gegen das er ankämpft,
Hund kommt nicht vor mich, wodurch der Gast ihn auch schlechter bespaßen kann
sowie Hund ist trotzdem sehr nahe am Geschehen.
Bei uns kam dazu, dass es ihm auch gut tat zu wissen, dass der Gast nur bis so und so nahe zu ihm kann und er in dieser Situation sicher keinen Kontakt hat.
-
Hallo Rabaukermann,
Über so ein Türgitter habe ich auch schon nachgedacht. Dann könnte sie im Schlafzimmer bleiben bis sie sich beruhigt hat und von dort kann sie sehen wer in die Wohnung rein kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!