Postbote meldet Hundebiss, obwohl nichts passiert ist
-
-
Also k.A. wie das in anderen Kliniken ist, aber ich kenne es so, dass Wunden sehr genau aufgenommen und dokumentiert werden. Diese Dokumentation ist grundsätzlich sehr wichtig, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei einem Arztbesuch/Krankenhausbesuch das nicht sorgfältig dokumentiert wird.
Da kann man über einen Anwalt normalerweise keine Bißwunde erfinden, die nicht stattgefunden hat. Und BG habe ich dahingehend auch sehr sorgfältig im Kopf. Geht ja im Endeffekt immer auch darum, wer den ganzen "Spaß" bezahlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Natuerlich wird das ganz genau dokumentiert. Allein schon fuer die Buchhaltung.
Wenn man in der Notaufnahme behandelt wird, bekommt man immer einen Zettel auf dem steht, wieso man dort behandelt wurde, in welchem Zeitraum, usw.
Also natuerlich gibts zu der Behandlung Unterlagen..
Aber bei einem stinknormalen Biss wird die Rechtsmedinzin sicher nicht taetig. Und mWn gibts nur einen Fall, in dem man als Privatperson einen Auftrag erteilen kann. Dieser Fall ist aber kein laecherlicher Biss. Und ja..im Vergleich den Dingen, bei denen eben Rechtsmediziner beauftragt werden, sind normale Bisse laecherlich und die Staatsanwaltschaft wird wegen sowas sicher keinen Auftrag erteilen (Polizei und Arzt auch nicht).
-
Nope, aber für BG und Anwalt sind die normale Dokumentation auch völlig ausreichend.
-
Rechtsmediziner sind aber tatsächlich nun mal auch dafür da, Wunden nach Übergriffen genau und gerichtsfest zu dokumentieren.
Was ich schon an "Wunddoku" im Krankenhaus gesehen habe, lässt einen manchmal vom Glauben abfallen. Und Wunddoku im Krankenhaus wird halt auch zu nem anderen Zweck angelegt als es die Rechtsmediziner tun.
In Berlin, aber sicher auch in anderen Städten gibts von der Rechtsmedizin extra ein Zentrum, wo man seine Wunden kostenlos gerichtsfest und professionell dokumentieren lassen kann (da gehts dann ja auch um Dinge wie das Ausmessen von Zahnabständen und solchen Sachen, auch sowas kann ja ein wichtiger Beweis sein). Wer also so eine Möglichkeit hat, dem würde ich immer raten, nach der akuten Versorgung dort hin zu gehen und eine gescheite Doku machen zu lassen. Nicht nur bei Bissen, auch bei anderen Übergriffen.
Ist jetzt arg OT denke ich, aber der Hinweis war mir jetzt trotzdem irgendwie wichtig, auch wenn ich nicht hoffe, dass das jemals hier irgendwer wirklich braucht.
-
Ich denke auch, das wird nur über einen Anwalt zu regeln sein
Nur kurz hierzu:
Aus welchen Gründen auch immer dreht BB durch und sprang bellend hoch und nach vorn in die Leine. Meine Freundin zog ihn an der Leine sofort zurück und sperrte ihn ins Wohnzimmer. Er berührte die Postbotin nicht.
Die Postbotin erschrak wohl furchtbar (auch verständlich) sprang nach hinten und fiel nach hinten in den gegenüberliegenden Zaun, das ist so ca. 2 Meter weg.
Postboten sind in der Regel hart im Nehmen, also kennen alle möglichen Hundereaktionen und vor allem auch viele unfreundliche Hunde. Ich hab neben dem Studium selbst eine Weile Post zugestellt in den Abendstunden im ländlichen Raum und genug in der Richtung erlebt. Ich will deiner Freundin gar nichts unterstellen, aber das mag schon mehr als ein kleines Verbellen gewesen sein, dass die Postbotin da so heftig drauf reagiert hat.
Es muss bei einem Hundebiss ja alles gut dokumentiert sein, ich würde die Anwälte da machen lassen.
Wir haben hier mehrere Postboten die schon erschrocken nach hinten springen wenn man nur zu schnell die Tür aufmacht.
Also, nur ich als Mensch, ganz ohne Hund.
Das "in der Regel" ist halt auch sehr weitläufig....
Anwälte regeln lassen ist schon ganz gut.
Hoffe aber das es der Postbotin wieder gut geht, egal was nun war. So ein Sturz in einen Zaun ist ja auch nicht grade ungefährlich.
-
-
Du meinst die Gewaltschutzambulanz, nehme ich an!?
Die Faelle in/nach denen man da kostenlos und ohne Anzeige (bei der Polizei) die Wunden dokumentieren lassen kann, sind festgelegt. Und genau diese Faelle, sind mWn auch die einzigen Faelle, in denen Rechtsmediziner lebende Menschen untersuchen. Und es sind mWn ausserdem die einzigen Faelle, in denen z.B. ein Arzt den Auftrag erteilen kann. Alle anderen Faelle werden von der Justiz in Auftrag gegeben (Ausnahme sind Obduktionen im Auftrag von Privatpersonen).
Hundebisse sind nicht Teil dieser Faelle, in denen lebende Menschen untersucht und Wunden/Verletzungen dokumentiert werden. Ebenso wie viele viele andere Verletzungen auch nicht.
Hundebisse (also normale Bisse. Kein totgebissenes Kind oder aehnliche schlimme Faelle) fallen mWn unter fahrlaessige Koerperverletzung. Um das zu beweisen bedarf es aber kein Gutachten durch besagte Rechtsmediziner. Da reichen Berichte von 'normalen' Aerzten und der Polizei (wenn Anzeige erstattet wurde) und diese Faelle landen so gut wie nie vor Gericht.
Die Rechtsmedizin ist nicht dafuer da damit Hr. Mueller und Fr. Meier wegen jedem Scheiss eine Doku anfertigen lassen kann um dann dem Nachbarn oder wem auch immer ans Bein zu pinkeln, weil die sich an seinem rostigen Zaun verletzt haben oder was auch immer..
-
Du meinst die Gewaltschutzambulanz, nehme ich an!?
Die Faelle in/nach denen man da kostenlos und ohne Anzeige (bei der Polizei) dort die Wunden dokunentieten lassen kann, sind festgelegt. Und genau diese Faelle, sind mWn auch die einzigen Faelle, in denen Rechtsmediziner lebende Menschen untersuchen. Und es sind ausserdem die einzigen Faelle, in denen z.B. ein Arzt den Auftrag erteilen kann. Alle anderen Faelle werden von der Justiz in Auftrag gegeben (Ausnahme sind Obduktionen im Auftrag von Privatpersonen).
Hundebisse sind nicht Teil dieser Faelle, in denen lebende Menschen untersucht und Wunden/Verletzungen dokumentiert werden. Ebenso wie viele viele andere Verletzungen auch nicht.
Hundebisse (also normale Bisse. Kein totgebissenes Kind oder aehnliche schlimme Faelle) fallen mWn unter fahrlaessige Koerperverletzung. Das zu beweisen bedarf aber kein Gutachten durch besagte Rechtsmediziner. Da reichen Berichte von 'normalen' Aerzten und de Polizei (wenn Anzeige erstattet wurde) und diese Faelle landen so gut wie nie vor Gericht.
Genau die meine ich - und diese springt auch bei Übergriffen während der Arbeit ein. Zumindest für die Postbotin in diesem Thread wäre es eine Anfrage wert.
Gerade wenn ich lese, was hier direkt für Gegenstorys von einigen Leuten aus dem Thread entworfen werden.
Mir gehts da gar nicht um irgendwelche DNA Sachen, aber wenn ich die Möglichkeit habe, dass anständig dokumentieren zu lassen, würde ich das immer machen.
-
In der Gewaltschutzambulanz der Charite hier in Berlin geht es in erster Linie um die Möglichkeit der kostenlosen Dokumentation von körperlicher und sexualisierter Gewalt.
Eine sehr gute und wichtige Einrichtung ist das.
-
Die Sache ist ja, es kann durchaus einen Biss geben, nur kann der halt auch von einem anderen Hund sein. Hab durchaus schon so Geschichten gehört, wo Unfälle anderen Hunden als dem wahren Verursacher angedichtet werden sollten, weil besser versichert oder whatever…
Ja genau, das mussten wir auch erfahren. Bei uns war es aber ein Vorfall von Hund zu Hund der unserem angelastet werden sollte.
LG
Sacco -
Aus meiner Sicht ist das Schreiben der BG, wie ähnlich auch schon etliche Posts vorher geschrieben wurde, ein völlig normaler Vorgang.
Meine Zeit in der "Stellenleitung Zustellung" wie es sich damals nannte, ist zwar schon länger her. Aber noch heute wird in der jährlich stattfindenden Unterweisung das Vorgehen thematisiert. Wenn ein Hundebiss oder eine Verletzung welcher Art auch immer, die während der Arbeitszeit aufgetreten ist, gemeldet wird, wird idR eine Unfallmeldung aufgenommen. Stichwort: melden macht frei. Ich habe meine Mitarbeiter immer lieber gleich zum Durchgangsarzt geschickt. Damit eben die Formalien auf jeden Fall eingehalten werden. Und über die DGUV kommt die BG ins Spiel.
Ich habe beim Füttern einmal die Tür nicht schnell genug geschlossen und bin mit meiner Wade einer Hundeschnauze, die eigentlich ein anderes Ziel vor Augen hatte, in die Quere gekommen. Pflaster draufgeklebt und gut. Mein Mann kommt nach Hause, guckt es sich an, wird bleich und schickt mich zum Hausarzt. Hausarzt wird bleich und schickt mich in die nächste Klinik. Was ich weder gesehen noch gemerkt habe: Ein gutes Stück von der Wade war abgerissen und hing herab! Also quer. Als Beißvorfall wurde die Verletzung sofort aufgenommen. Es wurde auch geprüft, ob meine Schilderung des Ablaufs zu der Art der Verletzung passte. Weil es die eigenen Hunde, die eigene Doofheit und eine plausible Situation war, wurde auf eine weitere Meldung verzichtet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!