Postbote meldet Hundebiss, obwohl nichts passiert ist

• Ob die Verletzungen der Zustellerin nun durch den Sturz entstanden sind oder ob sie der Hund wirklich gebissen hat, finde ich daher zweitrangig

Das kann durchaus für eine ordnungs- und strafrechtliche Beurteilung sehr relevant sein. Hat der Hund gebissen oder die Frau angesprungen, steht eine Strafanzeige ebenso im Raum wie die Einstufung als gefährlich. Hat sie sich dagegen erschreckt und ist ohne Berührung des Hundes zurückgewichen und gestürzt, bleibt die Haftung aufgrund der Tiergefahr, aber es folgen mit höherer Wahrscheinlichkeit keine strafrechtlichen Konsequenzen oder eine Einstufung.

• Im Eingangspost steht, der Hund habe die Postbotin nicht berührt und dass sich die Postbotin vor dem Hund lediglich erschrocken hat...

Ich hatte tatsächlich mit Newton mal einen ganz ähnlich gelagerten Fall. Da wollte die Gegenseite meine Personalien haben. Ich bestand dann darauf, dass die Polizei gerufen wird, damit es ordentlich aufgenommen wird. Eben weil ich Angst hatte, dass es dann im Nachhinein heißt, Newton hätte das Kind angesprungen, etc. pp. So hätte ich eine Menge Zeugen gehabt, die es ganz genau gesehen haben, dass Newton eben überhaupt gar nichts gemacht hat. (Er war nicht einmal in der Nähe des Kindes. Das Kind hat sich auch erschrocken und ist vom Stuhl gefallen...) In meinem Fall wollten die Eltern dann keine Polizei rufen, also gab's auch keine Personalien von mir.

Aber hey, ist nur eine dringende Empfehlung. Jeder hier ist selbst groß und macht es wie er/sie meint.

Hier präsentiert Du einen Vergleich der rein gar nicht als solcher taugt :roll:

Newton hat das Kind nicht angesprungen. Er war nicht einmal in der Nähe des Kindes.

Dieser Hund hätte die Postbotin angesprungen wenn er nicht rechtzeitig aufgehalten worden wäre. Aber es war ein reelle Bedrohungsszenario (für die Postbotin), das zum Sturz der Postbotin geführt hat, durch den Hund.

Was hast Du eigentlich davon Dich und Deine Hunde als Fallbeispiel einzubringen, wenn die Ausgangslage eine gänzlich andere war?

• Klar. Sind alles nur eingebildete Bisse ;)

Das ist einfach nur Geschwaetz...

• Was muss das denn für ein Biss sein, für den man 1 Woche krank geschrieben wird?

Zu dem Rest wurde denke ich schon genug gesagt aber bei dem Satz bin ich dann doch hängen geblieben.

Wurdest du schonmal vom Hund gebissen?

Ich hatte mal ein dezentes Loch ohne Gegenloch kurz über dem Ellenbogen. Musste nur gespült, desinfiziert, verbunden und beobachtet werden - ach und Antibiotika. Ich war trotzdem 3x beim Arzt innerhalb von 10Tagen und konnte meinen Arm erst nach ca. 14Tagen voll belasten. Und das war nicht einmal ein Biss. Das war ein abgerutschter Eckzahn beim trennen von zwei raufenden Hunden, die es nicht einmal ernst meinten (wir aber nicht abwarten wollten bis es kippt). Weh getan hat aber das (nicht mal stark) gequetschte Gewebe drum herum. Zumindest stark genug das ich wenig Lust gehabt hätte den Arm ständig in Bewegung zu haben.

Ich hatte einen Biss in der Hand mit einem Loch. Die Hand war so geschwollen und schmerzhaft, dass ich mir der erstmal nichts mehr machen konnte.

Ne Woche Ausfall geht bei sowas schnell.

• Ich bin da echt bei dir.

Wenn das alles von Anfang an vernünftig aufgenommen wäre, könnte da auch nicht im Nachhinein ein Biß auftauchen, den keiner der Beteiligten gesehen und die Betroffene wohl gar nicht gespürt hat.

Trotzdem könnte im Nachhinein ein Biss auftauchen. Die Polizei überprüft dich ja nicht nackt. 😅

Aber vermutlch wäre die Geschädigte dann in sich gegangen und hätte selbst den Biss gemerkt.

Oder es wäre ihr umgehend ein Arztbesuch angeraten worden, bzw der angebotene Rtw wäre unter Umständen nicht von der Postbotin abgelehnt worden und es hätte eine Untersuchung stattgefunden, bei der der Biss umgehend aufgefallen wäre.

Auf jeden Fall stimme ich deshalb RafiLe1985 zu, dass die Halterin des Hundes heute besser/sicherer da stehen würde, wenn Polizei vor Ort gewesen wäre.

Ich musste den Eingangstext gerade noch mal lesen. Dort steht, dass es zwei Menschen gibt, die aussagen, der Hund habe nicht zugebissen und bei 50cm Leine war die Halterin des Hundes ja auch nicht wirklich weit weg vom Geschehen.

• Ich hatte einen Biss in der Hand mit einem Loch. Die Hand war so geschwollen und schmerzhaft, dass ich mir der erstmal nichts mehr machen konnte.

Ne Woche Ausfall geht bei sowas schnell.

Eine Woche Krankschreiben geht aber auch schnell bzw. ist nötig, wenn man rückwärts in einen Zaun, in eine Hecke stürzt. Das meinte ich damit:

Fakt ist ja wohl, dass der Hund ursächlich für das Stolpern, des Sturzes der Zustellerin war, und dass die HHin laut Erzählung das auch gar nicht bestreitet. Ob die Verletzungen der Zustellerin nun durch den Sturz entstanden sind oder ob sie der Hund wirklich gebissen hat, finde ich daher zweitrangig und wird sich sicher durch einen ärztlichen Behandlungsbericht klären lassen. Denn beim Arzt war die Zustellerin ja zweifellos, wenn sie eine Krankschreibung erhalten hat.

• Ich bin ein Dödel, nicht umsonst öfter mal im Darwin Thread vertreten.

Kontakt zwischen diversen Körperteilen und Hundezähnen hatte ich demzufolge mehr als ausreichend, jedoch ausschließlich unabsichtlich und IMMER im letzten Moment abgebremst. Sei es eine Spielverletzung, Trennen von Hunden, Fehleinschätzung im Abstand, jedenfalls nie gezielt beschädigendes Beißen.

Und KEINEN der Bisse, Ratschen, Zwicker, etc habe ich umgehend korrekt in der Schwere eingeschätzt. Ich habe immer erst einige Zeit gebraucht, damit das Adrenalin abgebaut werden kann.

Genauso übrigens bei Frakturen von Rippen und Fingern, Bänderverletzungen, etc

Und meist sieht es ja 1-2 Tage später erst richtig bunt aus, besonders Hämatome am Unterarm brauchen etwas Entfaltungszeit.

• Also, mir ist klar, dass man in der Aufregung mit bergeweise Adrenalin an Bord einen Biss nicht unbedingt im gesamten Umfang realisiert.

Aber man bezichtigt damit umgekehrt auch die Halterin plus Zeugin der Lüge.

• Sowas gibt's auch nur im Dogforum :D

Eigentlich ist das Thema doch mit Anwalt regeln lassen abgeschlossen. Alles andere sind wilde Spekulationen oder war hier noch wer dabei? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!