Welchen Einfluss hat der Partner auf die Erziehung

  • Bei ist es auch in einigen Dingen sehr verschieden meistens übernehme ich wenn wir gemeinsam unterwegs/zu Hause sind sonst schimpfe ich eher weil es mir nicht passt 🤣

    Gibt natürlich einige Dinge, da weiß der Hund genau das darf ich bei Herrchen aber bei Frauchen nicht. Was ich zb merke wenn die Hunde bei ihm einfach „raus brettern“ dürfen in den Garten oder auf mal nicht mehr geduldig warten sondern fiepen oder an der Leine ziehen, was sonst nicht Thema war.

    Da haben wir zb so Dinge wie: Wenn du mit den Hunden gehst dann am Geschirr

  • Oh, spannende Frage! Die Stelle ich mir momentan auch oft.


    Bei uns sind die meisten Sachen relativ locker und der Pudel weiß ganz gut was er bei wem darf. zB springt er mich kaum noch an, bei meinem Mann klappt das noch nicht so (wird aber langsam etwas besser), oder bei mir darf er die Hände ablecken weil ich das beim Kuscheln ganz schön finde, bei meinem Mann darf er das nicht und lässt es auch.


    Was ich schwierig finde: ich erlaube ihm ja nicht, Leute anzuspringen die wir zB draussen treffen. Wenn aber mein Mann nach Hause kommt, springt er ihn an und ich stehe daneben….was denkt da der Hund? Sonst verbiete ich das ja auch, und mein Mann versucht es auch zu verbieten, schafft es aber nicht ganz.

    Gar nicht so einfach wenn die Regeln so unterschiedlich sind je nach Mensch 🤔

  • Falls jmd noch die 100000 Mark-Show und den heißen Draht kennt: „mach ich alleine“ war mein Motto 🤪 Klar durften die mit etc, aber wenn auch die Kinder mal die Leine festhalten wollten o.ä. dann eben nur mit Geschirr, nie am Halsband usw.


    Aber weil ich einen sehr netten Hund habe, der mit seinen Menschen nie Streit wollte zieht er sich ca 1x im Quartal den Hund raus und läuft mit dem eine „lange“ Runde (45 Min^^ ) in völlig entspannt.

  • Ja, das mit dem Geschirr haben wir auch eingeführt, seit ich an der Leinenführigkeit arbeite, weil es einfach eine super einfache Geschichte ist. Das kann ich auch wirklich empfehlen.


    Aber es beruhigt mich zumindest, dass es öfter vorzukommen scheint mit den Partnern :see_no_evil_monkey:

    Ich werd trotzdem mal mit ihm sprechen, dass wir in ein paar Dingen einfach doch einheitlich(er) agieren. Vielleicht klappt’s ja.


    spanielforlove das mit dem anspringen gibts hier auch. Da habe ich aber den Eindruck, dass Leila das sehr wohl versteht, dass das bei Herrli und Opa geht, bei den Kids und mit aber nicht erlaubt ist und fremde Menschen findet sie sowieso eher creepy (das macht das zumindest leicht)


    Elaia mein Mann übernimmt morgens die Pipirunde außer am Wochenende. Und nachmittags gehen wir am WE schon öfter zusammen.

    So richtig aufgefallen ist es mir aber erst gestern, dass wir da sehr unterschiedlich sind.

  • Das hat mein Mann zB gar nicht gemacht - mittlerweile wie gesagt 1x im Quartal 🤪

    Er macht auch einige Dinge anders als ich, aber die Wortsignale sind gleich idR und dann ist es dem Hund egal, ob er zB an die entsprechende Seite schnippst oder ich einen Seitenwechsel mit Körperdrehung einleite falls nötig 🤷🏻‍♀️

    Aber ich hab eben alleine alles soweit gefestigt - wobei mir es der Hund sehr einfach gemacht hat. Ich hab bei ihr mit 9 Monaten gesagt, wenn die nichts mehr in ihrem Leben dazulernt sondern den Stand nur hält komme ich durch 95% aller Situationen völlig unauffällig durch.

  • Mr E war der letzte Hund bei dem mein Mann sich aktiv an der Erziehung beteiligt hta, war ja auch seiner.

    Seitdem lebt er mit den Hunden, mischt sich da aber nicht größer ein, was mir ganz recht ist.

  • Ich bin bei uns zuständig für alles rund um die Hunde.

    Mein Partner pflückt sich dann jeweils einen raus und macht mit dem eine schöne grosse Runde zum entspannen. Hauptsächlich am Wochenende.


    Manche Dinge - unwichtiges - handhabt er etwas anders. Das ist auch völlig ok.


    Wichtige Themen versucht er genau so umzusetzen. (Leine laufen, jagen, Hundebegegnungen)

    Manchmal fragt er mich, manchmal gebe ich ihm einen Rat, manchmal erkläre ich ihm was ich zB mit dem Jüngsten gerade am arbeiten bin.


    Ziemlich unaufgeregt

  • :fear: Mein Partner saportiert mit seinem Verhalten regelmässig mein Training und Arbeit mit dem Hund.



    Da wird der Hund der eh aufgeregt ist noch wuschig er gemacht. Da wird der Hund wenn er eine Katze hinterher will noch angefeuert :muede: :ugly: . Extremes Betteln und Nerven tut sie auch erst seit dem wir zusammen wohnen.


    Der Hund ist bei ihm auch null Leinenführig.Hören tut sie so gut wie gar nicht auf ihn.

    Deshalb ist die einzige Regel hier überhaupt - der Hund bleibt an der Leine (immerhin die wird eingehalten).

    Ich hab's aufgegeben da was zu sagen. Es bringt nichts. Und der Hund ist zum Glück so nett zu ihm. :ka:



    Mich ärgert das natürlich. Aber mich ständig streiten bringt nun auch nichts.

    Und nein, das ich allein zu 100% den Hund betreue geht einfach organisatorisch und zeitlich nicht.

  • Wie ist das bei euch? Zieht ihr als Partner an einem Strang? Habt ihr eine Linie? Oder ist das wie bei uns eine one -man-Show?

    Soll ich ihn dazu bringen, mehr mit Leila umzugehen wie ich es tue?

    Lustige Frage!


    Wir ziehen hier alle an einem Strang - was das generelle Wohlbefnden und den Spass mit Ben betrifft....da ist weder meinem Mann noch meinen Kindern irgendwas zu Schade für den Herrn Hund.



    Aaaaaber was die Grunderziehung betrifft, da isses wie bei vielen hier eher eine "One-Woman-Show".


    Wobei ich da sehr entspannt bin, mittlerweile. War ja auch bei Bens Vorgängern nicht anders - ich war die "Strenge" und mein Mann (und später meine Kids) eher so die Lustigen, Spiel-Spaß-gute-Laune-Menschen" :nicken:


    Wobei es mich früher eher ein bisschen gestört hat, wenn aus der Richtung wieder mal ein "Erziehungstorpedo" kam.


    Jetzt mit dem Ben isses mir egal, es belustigt mich eher. :D


    Mein Mann und mein Sohn sind für Ben ...ja was....hm.....so eine Art "Sparringspartner" und "Spielis" und am Anfang auch "Kauknochen". Da sind sie aber auch selber schuld, weil: "ach ist das niedlich wenn der Kleine so aufdreht". Mein Spruch war dann immer nur: "Wie man sich bettet.....". :ka:


    Heute kommt von mir nur noch ein : "Wenn du Hilfe brauchst, dann wirst schon was sagen" wenn der Herr Hund mal wieder ein klein wenig übertreibt im Spiel mit meinen "Männern". Die halten das schon aus.


    Bei mir und bei "Fremden" isser recht gesittet - darum ists mir wirklich wurscht, ob die Herren nach ner Spieleinlage mal ein Pflaster brauchen.


    Draussen merkt man den Unterschied auch sehr: bei mir klappt RR und auch die Leinenführigeit langsam ganz gut - Wenn mein Sohn den Ben an der Leine hat, komm ich nicht hinterher, weil der Ben dann das Tempo bestimmt und mein Sohnemann wesentlich längere Haxen hat als ich und einfach hinterher hechtet....macht er aber auch wirklich nur bei meinem Sohn und solange das den nicht stört (was er im zweifelsfall nieeee zugeben würde) ist es mir auch egal. ;) Aber: er braucht da auch gar nicht jammern, hat er selber so "antrainiert". Nicht mein Bier!


    Mein Mann ist auch eher der Typ: och ja, dann lass ich den Hund mal raus - aber er bleibt dann mit dem Kopf nicht so wirklich bei der Sache und dann hört man von der Terrassentür aus auch manchmal : "Rein! Kommst du jetzt rein! Komm! Beeeeennnnn! Hier! Rein!" wärend der Ben fröhlich durch den Garten rennt, Löcher buddelt, Leute anbellt oder an Blümchen schnuppert und sich gar nicht angesprochen fühlt..... :roll:


    Aber: sie haben sich alle sehr lieb. Echt. Auch wenns manchmal weh tut....(also ihnen!)

  • Mein Mann übt 0,00000 mit denen.


    Mache alles ich. Auf mich hören sie natürlich auch. Wenn er mit denen gassi geht sind die alle an den flexis. Natürlich traut er sich nicht die abzuleinen. Mich nervt es schon das er an der Erziehung 0 Interesse hat und er sich auf dem ausruht was ich erarbeite aber gut, ist halt so.....


    Eine Gefährdung das er mir was am Training kaputt macht sehe ich nicht. Die wissen bei wem sie was machen dürfen :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!