Welchen Einfluss hat der Partner auf die Erziehung

  • Bei uns ist es auch eigentlich meine Hündin. Ich mache das Training und auch sonst alles was an "Arbeit" anfällt (nachts rausgehen, Tierarzt, Bücher lesen mich über alles informieren etc.). Klappt bei uns ganz gut, es macht mir auch unheimlich spass und mein Freund hat halt auch seine Interessen. Mein Freund unterstützt mich natürlich und geht auch mal mit zum Training. Am Anfang bräuchte wir etwas Zeit um das einzupendeln. Mein Freund ist generell weniger konsequent (unsere Hündin durfte z.B. sehr schnell aufs Sofa, weil er sie einfach nie runtergeschluckt hat wenn er alleine mit ihr war😀). Da hatten wir ein paar startschwierigkeiten.


    Mittlerweile haben wir einfach ein paar absprachen getroffen.

    Ich trainiere z.B. gerade mit einem Klicker. Der Klicker ist für ihn tabu (interessiert ihn auch nicht). Auch Kommandos zu gebrauchen die dann nicht ausgeführt werden z.B. "bleib" wenn der Hund es dann einfach selbst auflöst wird nicht gemacht. Kommandos bedeuten immer das gleiche und wenn wir ein neues Kommando einführen möchten besprechen wir uns.


    Ich finde es eigentlich nicht übergriffig Absprachen zu treffen. Wenn nur ein Part den Hund trainiere kann man dem Partner da auch ein par "Regeln" geben. Kommt natürlich auf das richtige Mass an. Der Hund muss halt verstehen, was man von ihm möchte, wenn man da nicht am gleichen Strang zieht ist es für alle beteiligen frustrierend.

  • Am Anfang bräuchte wir etwas Zeit um das einzupendeln. Mein Freund ist generell weniger konsequent (unsere Hündin durfte z.B. sehr schnell aufs Sofa, weil er sie einfach nie runtergeschluckt hat wenn er alleine mit ihr war😀). Da hatten wir ein paar startschwierigkeiten.

    Das hatten wir mit Sammy so. 3 Jahre kein Sofa und keine Couch… dann hab ich meinen Mann kennen gelernt.

    Seit dem bin ich übermüdet, weil die Hunde sich natürlich auf meiner Seite dick machen :sleeping_face:

  • Jette ist mein Hund und sie wird von mir erzogen. Durch gewisse Umstände bin ich ihre Hauptbezugsperson und auch diejenige, die mit ihr on tour ist.


    Was zur Folge hat, das die Lady erheblich besser bei mir hört als bei ihm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!