Welches "F" nutzen eure Hunde?

  • Sammy: fiddle (wobei es in all der Zeit da keine ernste Situation gegeben hat)

    Leila: flight und wenn das nicht geht, weil engstelle und/ oder Leine dann fight.

    Hier sind auch weniger Hunde als viel mehr Menschen das Problem. Wenn sich ein Mensch nähert um sie zu streicheln flüchtet sie zu mir. Würde ich nicht spätestens dann einschreiten und es laufen lassen würde sie nach vorne gehen.

  • Bei Hunden: Nomi fiddelt, wenns nicht mehr geht flüchtet sie (fight hab ich bei ihr nicht mal im Ansatz gesehen bis jetzt, freeze eigentlich auch nicht - wobei freeze ja "nur" eine Zwischenstufe ist und darauf meist flight oder fight folgt)


    Bei Menschen: fiddelfiddelfiddel


    Die Kleine hat da glaub ich mehr Potential, in Konfliktsituationen auch mal nach vorne zu gehen. Sie ist aber erst 4 Monate, also was da kommt, kann man ohnehin noch nicht genau vorhersagen.

  • Hier sind alle 3 recht unterschiedlich.


    Barry geht bei fremden Rüden schnell ins fight. Bei Hündinnen ist es grundsätzlich fiddle/flirt.


    Neo hat, egal welches Geschlecht, meist freeze und dann flight. Der geht jeder Konfrontation aus dem Weg.


    Quattro reagiert meist erst mit freeze und im Zweifelsfall kommt dann fight ins Spiel. Lediglich bei einer Hündin fiddelt er recht stark.


    Bei Menschen fiddeln alle drei.

  • Joey (Aussie) an sich nichts davon, die ist sehr souverän. Drohen kann sie, aber sie kann das sehr fein justieren und hat sich noch nie geprügelt, zeigt aber auch keinerlei flight-Verhalten und fiddelt nicht (bei Menschen vielleicht in Ansätzen, aber an sich gibt es so Situationen für sie nicht). Wenn man "Gegenhalten" (stehen bleiben, T-Stellung, groß-machen) in einem Konflikt als Fight sieht, dann wohl das. Sie eskaliert aber nicht. Sie finde ich hier (mit Smilla) am einfachsten


    Smilla (Sheltie) ist sehr souverän geworden, ist mittlerweile aber auch schon 9 Jahre alt und ist vermutlich Flight, ohne dass man sie flüchten sieht. Sie geht Konflikten aus dem Weg, kann aber drohen, wenn sie denkt, der Gegenüber könnte so sein Verhalten anpassen. Prügeln würde sie sich nie! Sie fiddelt auch nie. Sie geht einfach weg, ist aber nicht irgendwie ängstlich in Kontakten. Die meisten Lebewesen auf dem Planeten interessieren sie einfach nicht.


    Enya (Border): Fight bei Hunden und fiddlen bei Menschen so grob bei einem Konflikt. Fiddlen kann sie aber auch bei Hunden, wenn diese eigentlich von ihr als irgendwie "dazugehörig" angehen werden. Ebenso Freeze. Flüchten tut sie nie, aus einem Konflikt gehen bei halbwegs bekannten Hunden aber schon. Bei Fremdhunden würde sie gegenhalten und sich auch prügeln.


    Peaches (Sheltie): Flight oder Fiddlen. Niemals würde sie einen Konflikt austragen. Sie fiddelt, hilft das nicht, geht sie in Deckung oder würde auch flüchten. Sie ist auf jeden Fall die unsicherste hier und vermeidet Konflikte mit Fremden, wo es nur geht.

  • Altersbedingt (1,5 Jahre) versucht er Unsicherheiten/Konflikte erst mal mit fiddle oder freeze zu lösen. Erste Ansätze von fight schimmern durch.


    Nur flight hat er wohl nicht im Programm.

    jo wir sollten echt mal tauschen .. :nicken: Ben exakt genau so !

  • Bei Hunden ist Elvis ein Fiddler vor dem Herrn, aber oft seht froh, wenn ich ihm helfe, einen geordneten Flight hinzulegen (vor der Begegnung oder nach dem ersten kurzen Beschnüffeln, nach dem Elvis sich dann im Fiddeln verliert).


    Beim Tierarzt auf dem Tisch geht er komplett in Freez-Modus.

  • Fiddeln wird hier hauptsächlich im Zusammenhang mit Menschen gezeigt. Bei Hundebegegnungen auch, aber nie so stark und übertrieben.


    Freeze ist oft im Programm.


    Flight auch, wobei da vor allem Nevis sehr sauber ausweicht.

    Mojito flüchtet sich dann meistens kopfüber ins Chaos. Sprich er flieht und steht dann dummerweise doch mitten in der Situation. Den muss man hin und wieder retten. :roll:


    Fight von ihrer Seite her sehr selten. Das wird wenn irgendwie möglich umgangen.

  • Bei gleich großen oder größeren Hunden fight, bei kleinen Hunden die ihn anbellen oder sonst wie anpöbeln flight. Grundsätzlich geht er von sich aus anderen Hunden aber eher aus dem Weg, "F" Verhalten wird nur gezeigt wenn es wirklich eine Konfliktsituation ist und der andere Hund aktiv auf ihn zugeht und das zu eng wird.

    Gefiddelt wird schon mal bei Menschen, die ihn ansprechen oder locken, aber das passiert einem mit Mali zum Glück nicht so oft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!