Welches "F" nutzen eure Hunde?

  • Meine Hunde wägen ganz klar die Kräfteverhältniss ab. Auf "unserem" Grundstück (also wenn wir wo ein paar Stunden sind haben wir das auch gekauft) wird immer angegriffen. Andersrum wollten sie erst panisch aus einem Geschäft fliehen, weil da der Chihuahua des Ladenbesitzers klar gemacht hat, dass das seins ist.

    Draußen reagieren sie je nachdem wie nahe mein Partner und ich gerade sind (wir Superhelden). Also kommt von irgendwo auf einmal ein großer Fremdhund auf sie zu geschossen, fliehen sie bis zu uns, und sobald sie sich in unserem Einfluss- und Unterstützungsbereich wähnen drehen sie sich um und es wird angegriffen.

  • Ich hatte bisher eine Unsichere Hündin, mit Flight.
    Einen Rüden der sofort die Ärmel hochkrempelte und in den Fight ging.

    Und jetzt meine Labi Junghündin ist derzeit beim Freeze und wägt dann ab, ob sie Fiddeln geht, oder zu mir kommt.
    Sollte es Probleme unter den Hunden geben, geht sie sofort in den Flight und kommt zu mir gesaust. Ihre einzige Reaktion auf Aggressive Hunde war, die mit Bellen auszuschimpfen und dabei herum zu hüpfen, aber helles aufgeregtes Bellen, null Ernst dabei. Ich glaube wenn die mal in den Fight wechselt, muss richtig was passieren. Eher würd die wahrscheinlich Fliehen, wenn ich es nicht schaffen sollte sie zu schützen.
    Bei Pöbelnden Kleinhunden, die Bellend vor uns stehen und den Weg Blockieren, bleibt sie im Freeze und dreht den Kopf seitlich Weg. Bloß nicht auffallen, irgendwann geht das schon weg :see_no_evil_monkey: .

  • Bei gleich großen oder größeren Hunden fight, bei kleinen Hunden die ihn anbellen oder sonst wie anpöbeln flight.

    Irgendwie unlogisch - aber Nastro macht es genauso.


    Kleine Hunde, die bellen oder pöbeln? Weg. Große? Drauf.


    Aber nur bei Rüden. Bei Hündinnen ist es wenn dann fiddle... meist sehe ich da aber kaum einen Konflikt.

  • Meine ist da sehr situationselastisch. Beim grummeligen Rotti Freund, wird gefiddelt, was das Zeug hält (ich nenns einschleimen :roll: ). Bei kleinen Hunden fiddelt sie auch, sie findet die einfach süß. Bei größeren Hunden wird neutral gespielt, in letzter Zeit geht das leider verstärkt in den Fight Modus über. Hat sie irgendeine Ressource, ob einen Stock im Maul oder ein Eigentumsloch, dann ist ist sie immer im Fight auch dem Rotti gegenüber, die Wahnsinnige.

    An der Leine Null Fight.

    Im Auto auf absoluten Fight aus, jeder Hund, den sie sieht, will sich meines Autos bemächtigen und muss vernichtet werden. :barbar:

    Überstürzter Flight oft dann, wenn ein Hund in einem Garten bellt und sieh ihn nicht sieht und ich flighte dann mit, weil ich an der Flexi dranhänge. :hundeleine04:

  • Chako hat gut 2-3 Jahre bei allen Arten von Konflikten, ob der Stress positiv oder negativ war, gefiddelt, in angriffsituationen ist er eingefroren.

    Mittlerweile geht er dem Konflikt von selbst aus dem Weg, gefiddelt hat er schon ewig nicht mehr.

  • Weiß jemand, wo die 4 Fs herkommen? Also wer diese Theorie ins Leben gerufen hat?

    Ich dachte, es schon mal irgendwo gelesen zu haben, aber finde nichts dazu, nicht in Fachliteratur und nicht im Internet. :denker:


    (Das soll jetzt gar nichts in Frage stellen, mich interessiert wirklich nur der Ursprung.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!