Welches "F" nutzen eure Hunde?
-
-
Wir haben hier noch ein anderes F bei Hunden: fauchen
Das können meine beiden Älteren perfekt. Da kommt dann eigentlich keiner näher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zuck beim Titel jedes Mal zusammen weil ich ganz ein anderes F-Wort im Kopf hab und sämtliche Mutter-Gene in mir sofort "Alarm" brüllen
ah, dann bin ich nicht alleine 😁 hab zuerst auch gestutzt 😄
ich bin so hundegeschädigt, ich wusste gleich was gemeint ist 😂
-
Unser AmStaff Cisco war bis zur Kastration (mit 10 Jahren) ein Fiddler, mittlerweile würde eher zum Fight tendieren.
Paul der 3 jährige Grosspudel würde wohl Flight bevorzugen, sich in Luft auflösen wäre ihm vermutlich am liebsten.
-
Fiete hatte als hier als Junghund das Flight. Der ist wirklich quer durch die Pampa stiften gegangen. Später, als wir eine Vertrauensbasis hatten, lief er hinter mich. Fight konnte er auch schon immer, wenn er halt nicht weg kann (TA, Groomer). Ist aber über die Jahre deutlich besser geworden.
Emil das Freeze beim TA. Fight ist auch durchaus vorhanden, aber nie gegenüber Menschen. Er läuft Bögen um Rüden und will keinen Kontakt, aber provozieren die ihn, dann fackelt er leider nicht lange (macht aber nur Lärm). Flight gibt es nicht.
Lucifer fiddelt bei Menschen sehr ausgeprägt, bei Hunden fiddelt er nie, entweder freeze, oder auch mal flight. Wobei er nie wirklich mit fliegenden Fahnen weg rennt, sondern so 3m zur Seite flitzt, oder halt mal hinter mich. Von sich aus geht er aber immer mit einer positiven Haltung in Hundebegegnungen und kommt damit gut an bei anderen Hunden.
-
Ist hier sehr unterschiedlich.
Beim Menschen fiddlen sie alle (obwohl Öri generell selten beschwichtigt, die ist ziemlich selbstbewusst).
Sonst, generell bei Konflikten mit Hunden jeglicher Art:
Öre: Fight ohne Rücksicht auf Verluste und auch unabhängig von Größe oder Wesen des anderen Hundes, bei bekannten Hunden meist Freeze. Rückwärtsgang kennt dieser Hund nicht.
Koali: Absolut Flight. Immer. Einen Konflikt aushalten zu müssen und sich dem nicht entziehen zu können würde ihn sehr stressen.
Haben Öre und Koali untereinander einen Konflikt (=beide wollen beispielsweise ein Spielzeug) lässt sich das wirklich gut beobachten. Sie schaut ihn an, friert ein und er springt einen Meter zurück (oder lässt sich gleich hinfallen). Ich glaube, wie Fight geht, weiß der gar nicht. Es gibt nicht viele Hunde bei denen ich da so sicher bin, aber bei ihm würde ich die Hand dafür ins Feuer legen dass er sich NIEMALS wehren würde. Spannend finde ich, wie er dann trotzdem ans Ziel gelangt, wenn ihm etwas wichtig ist. In diesem Fall zum Beispiel wartet er auf Distanz, bis Öri einen Sekundenbruchteil abgelenkt ist- das kann auch erst nach 15 Minuten oder so sein. Und dann schnappt er das Spielzeug so schnell in ihrem peripheren Blickwinkel, dass sie es gar nicht mitbekommt.
-
-
Im Konflikt mit anderen Hunden bevorzugen sie beide normalerweise "Fight" (zum Vertreiben wenn die aufdringlich sind), bei manchen Hundetypen fällt Dexter aber auch ins "Fiddle" und wenn er sich wirklich bedroht fühlt panisches "Flight", durchaus mit lautem Schreien/Quieken.
-
Flight wenn sie weg kann, Freeze wenn sie es nicht kann.
Fiddle wenn sie in der Situation unsicher ist.
-
hier kommt es wirklich auf die Situation an. Besonders Andiamo ist wirklich schon immer irre souverän der kann ziemlich genau erkennen um was es geht und dementsprechend reagiert er. Ich hab ihn sogar schon deeskalierend fiddelt beim Welpenbezirzen beobachtet. Genauso kann er bei wirklicher Bedrohung wirklich sofort in fight gehen und Freeze mh ehrlich nee bei ihm noch nie. Daziwschen gibt e aber so viele Abstufungen im Verhalten dass ich diese Einteilung wirklich recht eng empfinde
Dori fiddelt im Umgang mit Menschen sehr schnell sehr massiv rum, da muss ich echt aufpassen sie immer zu schützen. Fremde Hunde die ihr unheimlich sind sofort Kampf- der hat es gewagt in 100m Entfernung zu atmen wenn sie aus dem Haus tritt? Wir haben es inzwischen im Griff...
-
Jetzt nur in Bezug auf fremde Hunde? Kommt drauf an.
Auf Distanz: Freeze
An der Leine, wenn andere Hunde blöd genug sind in uns reinzurennen: Fight
Im Freilauf, wenn der andere Hund freundlich oder neutral ist: Fiddle
Im Freilauf, wenn der andere Hund Streit sucht: Fight
Kleinstgiftzwerge: Grundsätzlich flight, die könnten ihn ja fressen.
-
Kleinstgiftzwerge: Grundsätzlich flight, die könnten ihn ja fressen.
Du bist jetzt die Dritte, die das schreibt. EmDee hat das auch geschildert, bei Nastro ist das Muster ebenfalls deutlich.
Hast du dafür eine Erklärung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!