• Ich würde allerdings die Kastration nicht mit machen lassen. Es ist nicht bewiesen, dass das Vorteile bringt und wäre zusätzlich zu der riesigen Narbe noch ein Eingriff in der Bauchhöhle. Das ist für eine Narkose in meinen Augen too much.

    Da stimme ich auch zu. Bei Biene wurden vor einigen Jahren auch Knoten entfernt, beide Gesäugeleisten des hintere Komplexes in einer OP, weil sie genügend Bauchhaut hatte. Nichtsdestotrotz war ganz schön Spannung auf der Naht, und zwischen den Beinen eine Stelle, die dauernd in Bewegung war und nicht heilen wollte, über Wochen. Der Doc hatte damals auch gesagt, er würde Kastra mitmachen. Weil wenn der Hund schon, und so. Hab gesagt - ähm, ne???? Ganz sicher nicht!


    Wenn ich mir vorstelle, daß die Naht an er einen Stelle schon OHNE die Kastra dauernd aufgegangen ist (und das war ja nur ne Hautnaht, nix Tiefes, die Knoten saßen ja direkt unter der Hautoberfläche), wäre ihr wahrscheinlich nach der Kastra der gesamte Bauchinhalt beim Gassi ausm Bauch geplumpst - oder so *gggg (ok, ich übertreibe - aber wenn so ne Naht dauernd wieder aufgeht, hast ja das Risiko, daß Krankheitserreger bis in die Bauchhöhle reinkommen könnten, und das wegen einer an sich unnötigen OP....).


    Nene, also ne Kastra würd ich auch net mitmachen. Die Ärzte nutzen halt manchmal die Chance, einem Halter, der das nie wollte, dann doch noch die Kastra "anzudrehen". Aber: wenn Du eh nciht weißt, wie bezahlen, dann wäre eine Kastra ja etwas, das die Kosten NOCH weiter in die Höhe treiben würde, und das vollkommen unnötig.


    Was ich bei OPs aber immer habe mitmachen massen, war ne Zahnreinigung. Dann muß man den Hund für sowas nciht in Narkose legen. Kostet auch net die Welt. (Normalerweise.. *hust....... Bei Bossi wurden dann paar vereiterte Zähne bem Reinigen endeckt und entfernt, und ich bin allein damit bei 800 Euro gelandet gewesen - ist schon paar Jahre her!) Aber ist natürlich kein Muß, wichtig ist die Tumorentfernung jetzt erstmal, sonst nix. Keine Extras, um das bezahlbar zu halten.


    Achja - meine Frieda wurde mit 16 noch kastriert, weil sie aus der Läufgkeit nimmer rauskam. Sie hat die OP auch 1a überstanden, trotz des Alters. Da sind 14 Jahre ja gar nix dagegen ;-) Die Heilung hat minimal länger gedauert als früher, aber sie war gleich am nächsten Tag wieder topfit udn ist über Tische und Bänke gegangen (die Irre is echt gesprungen!! :face_screaming_in_fear: Vor lauter Freude, daß es ihr besser ging *gg)

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Mammatumor* Dort wird jeder fündig!


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!