Barfen bei Welpen im Zahnwechsel
-
-
Hallo liebe Barfer,
wir wollten unsere Goldie-Hündin Faraa anfangs mit TroFu füttern, aber sie hat ständig Durchfall gehabt. Wir haben dann wohl so was wie Teil-Barfen bei ihr gemacht: erst Reis mit gek. Huhn (aber davon ging der Durchfall auch nicht richtig weg) und dann Kartoffel-Püree mit Rinderhack und Gemüse (was sie super gerne frißt und auch verträgt). Sobald wir aber die TroFu-Menge wieder erhöht haben, ging das mit dem Durchfall wieder los. Für uns war das jetzt Grund genug, vor einer Woche mit Barfen anzufangen.
Faraa bekommt jetzt morgens und mittags Gemüse/Obst und gewolftes Rindfleisch und abends Kalbsrippen. Leider ist sie aber mitten im Zahnwechsel, von daher bin ich sehr unsicher, ob das mit den Kalbsrippen so eine gute Idee ist. Sie knabbert ordentlich das Fleisch daran ab, aber den Knochen bekommt sie halt nicht zerlegt - oder soll sie das auch gar nicht? Und wenn sie keinen Knochen frißt, muss ich ihr dann Ergänzungsstoffe oder Knochenmehl o.ä. ins Futter geben?
Ich bin absoluter Barf-Neuling und habe mir die Infos aus Büchern und dem Internet geholt - dazu habe ich aber bisher nichts gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bis bald
Karin und Faraa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöchen!
Welpen die grade im Zahnwechsel sind benötigen sehr viel Kalzium, darum solltest du unbedingt noch Ergänzungsmittel zufüttern, falls sie den Knochen nicht frisst.
Bei Welpen im Zahnwechsel geht man so vonn 200mg Kalzium pro Kilo Körpergewicht aus.lG
Sabrina -
Hallo Karin
Ich würde es mal mit Hühnerhälsen versuchen, die sind nicht so hart.
Ein guter Kalziumlieferant sind auch gemahlene EierschalenIch stell dir noch nen tollen Link rein, ganz unten findest du auch eine Tabelle mit Empfehlung für die tägliche Kalzium und Phosphorversorgung
-
Hallo Karin... schön dass du auch hier bist!! Drück mir dein Scheisserchen mal.
Gruß Gisela -
Hallo,
ich bin -glaube ich- soweit durch mit dem Zahnwechsel, habe aber auch sehr darauf geachtet, dass er genügend Ca bekommt. Sprich, er bekam nahezu täglich ein paar Knochen (meist in Form von Geflügel - entweder Flügelchen oder Geflügel-Klein, natürlich auch mal was anderes) und in den Gemüse-Pamps Eierschale(n).
200 mg pro Kilo Hund und Tag sind nicht wenig - das werden bei einem 15 kg Hund locker 3 g Calcium!
Also wenn dein Welpe wirklich nicht an Knochen will, dann solltest du unbedingt was anderes zusetzen - z.B. Eierschalen - die haben über 30% Calcium.
Viele Grüße,
Käuzchen -
-
Zitat
Hallo,
200 mg pro Kilo Hund und Tag sind nicht wenig - das werden bei einem 15 kg Hund locker 3 g Calcium!
Viele Grüße,
KäuzchenIch habe diese Angabe dem Portionsrechner von dubarfst.de entnommen. Bei anderen Quellen findet man niedrigere oder höhere Angaben, aber ich denke, 200mg ist ein recht guter Mittelwert
-
hühnerknochen kann sie sicher fressen, eierschalen und frischkäse geb eich
alles liebe
thomas -
Hallo Dingsda,
ja, den Portionsrechner kenne ich (ist übrigens ne ausgesprochen witzige Sache), daher habe ich das mal so übernommen. Ich denke auch, dass 200mg ein guter Mittelwert sind. Die andere Angabe war wohl 380 mg pro kg - das wäre nochmal fast das Doppelte... Von daher sehe ich das alles nicht sooo eng, weiß aber, dass in der Zahnwechsel-Phase einiges mehr an Calcium verputzt werden muss.
Viele Grüße von Käuzchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!