Was erwartet ihr von einem Rettungshund?

• Dazu mal ne weiterführende Frage: Ich geh also auf dem Waldweg spazieren, im Wald ist gerade ein Sucheinsatz. Der nette Mali aus der Staffel meint, ich riech nach Mensch, und stellt mich verbellend. Nun hab ICH ja Augen im Kopf, seh die Kenndecke und denk mir meinen Teil; aber Spuk würde in einer solchen Situation definitiv kontern, d.h. er würde dem netten Rettungsmali sehr deutlich sagen, dass er uns nicht zu bedrohen hat, indem er seinerseits deutlich nach vorn bellt. Picard würde währenddessen an der Leine rumhopsen und ggf. auch mal bellen, weil halt alle bellen und so was im Chor auch nal lustig sein kann.

Wie reagiert da nun der Rettungsmali, wenn ihm ein angeleinter Spuk sagt "Selber deine Mudda!"?

Höchstwahrscheinlich würde der Rettungsmali im vollen Gallop an euch vorbeizischen und wäre außer Hörweite bevor Spur fertig ist mit luftholen.

Normal laufende Spaziergänger fallen nicht ins Opferbild.

Scheint ja nicht immer so zu sein, wie lxbradormicky_ oben schrieb. :ka:

• Wie ich gefunden werde ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, Hauptsache ich werde gefunden. Schön wäre es ohne Bissverletzung...

Ich erinnere mich an einen Zeitungsartikel, der die Arbeit eines Polizeitrailers lobte. Dieser Hund war so hilfsbereit, dass er den Gefundenen sogar am Hosenbein aus dem Gebüsch gezogen hat.

• Dazu mal ne weiterführende Frage: Ich geh also auf dem Waldweg spazieren, im Wald ist gerade ein Sucheinsatz. Der nette Mali aus der Staffel meint, ich riech nach Mensch, und stellt mich verbellend. Nun hab ICH ja Augen im Kopf, seh die Kenndecke und denk mir meinen Teil; aber Spuk würde in einer solchen Situation definitiv kontern, d.h. er würde dem netten Rettungsmali sehr deutlich sagen, dass er uns nicht zu bedrohen hat, indem er seinerseits deutlich nach vorn bellt. Picard würde währenddessen an der Leine rumhopsen und ggf. auch mal bellen, weil halt alle bellen und so was im Chor auch nal lustig sein kann.

Wie reagiert da nun der Rettungsmali, wenn ihm ein angeleinter Spuk sagt "Selber deine Mudda!"?

Höchstwahrscheinlich würde der Rettungsmali im vollen Gallop an euch vorbeizischen und wäre außer Hörweite bevor Spur fertig ist mit luftholen.

Vielleicht nochmal ganz deutlich.

Wir haben regelmäßig auf einem (ehemaligen?) Militärübungsgelände geübt, in dem im Sommer immer wahnsinnig viele Spaziergänger/Gassigänger unterwegs waren, auch mit freilaufenden Hunden.

Das einzige Mal, dass bei der Suche einer unserer Hunde reagiert hat, war als ein Terrier die Mali-Pudel-Mix-Hündin verfolgt hat (und das eine ganze Weile, lautstark). Als sie am Opfer ankam hat sich natürlich gebremst, der Terrier kam ran und hat sie gezwickt. Dafür hat sie ihm eine geknallt und dann weiter angezeigt.

Wie gesagt, wir hatten einige Vertreter der nicht so lieben Rassen in der Staffel (deutlich mehr als "nette" um genau zu sein) und die haben darauf gar nicht reagiert. Wieso auch, gerade die nehmen ihren Job sehr ernst und die Spaziergänger waren nur Ambiente.

• Höchstwahrscheinlich würde der Rettungsmali im vollen Gallop an euch vorbeizischen und wäre außer Hörweite bevor Spur fertig ist mit luftholen.

Scheint ja nicht immer so zu sein, wie lxbradormicky_ oben schrieb. :ka:

Guter Einwand.

lxbradormicky_ Sollen/tun eure Hunde echt normale Passanten anzeigen? Wo arbeitet ihr denn? Bei uns wären die Hunde da teilweise gar nicht zum Arbeiten gekommen.

Von dem Ärger den es da regelmäßig gegeben hätte, weil sie jemand belästigt gefühlt hätte usw will ich gar nicht erst anfangen. Gab ja so schon einige die versucht haben die sie völlig ignorierenden, einfach nur den Weg kreuzenden Hunden mit Kenndecke hinter denen mehrere Leute in HiOrg Uniform liefen zu treten oder uns dann angeschrien haben, weil wir "den Köter" gefälligst an die Leine nehmen sollen.

• Auch bei uns soll keiner der Hunde Passanten auf dem Weg anbellen.

Wenn jemand komisch durch den Bestand schleicht, kann der Hund das von mir aus tun, aber gezielt üben tun wir das nicht.

• Wir üben schon, gehende VP auf Weg. Es kann ja durchaus sein, dass eine demente Person in der Nacht einen Weg entlang läuft.

Probleme mit Passanten hatten wir noch nie. Die meisten haben großes Verständnis für unsere Arbeit. Wir haben auch schon mal Pilzesammler gefragt, ob der Hund sie anzeigen darf. War kein Problem. Sonst hätten wir ihn höflich gebeten woanders zu suchen

• Auf dem Weg laufende Personen werden doch eh meist durch Einsatzkräfte aufgegriffen.

Mir erschließt sich das nicht aber ist ja kein unbekanntes Diskussionsthema zwischen verschiedenen Einsatzstaffeln.

Und Letztlich hat jeder die Lösung, die für ihn am sinnvollsten erscheint und praktikabel ist

• Wenn ich so drüber nachdenke:

Dann müsste der Hund ja auch andere suchende Eisatzkräfte zB den Hundeführer des angrenzenden Suchgebietes anzeigen.

Das erschließt sich mir tatsächlich nicht.

• Flächensuchhund oder Mantrailer haben doch unterschiedliche Anforderungen. Flächensuche hatten wir uns mal mit meiner Schäferhündin angesehen. Wir wurden vom Leiter der Gruppe angesprochen weil sie für die Rasse überaus freundlich und verträglich war. Allerdings schied sie wegen ihrer Geräuschempfindlichkeit aus.

Ich kann nur etwas zum Mantrailing sagen und da hängt der Mensch doch immer dran xD . Hätten wir eine professionelle Gruppe gehabt wäre der Maverick auch als unsicherer Hund ein erfolgreicher Mantrailer. Er war unglaublich schnell und fokussiert. Wir hatten Hase, Reh, Katze die unseren Weg kreuzten und die waren uninteressant, trotz Jagdtrieb. Einmal ist er direkt über einen Hasen gestolpert. Was ich persönlich als total angenehm empfand , er hat gefunden und immer respektvollen Abstand gehalten, bis das Futter kam.

Ich als Versteckperson empfand ehrlich gesagt manche sehr aufdringliche und körperliche Hunde als sehr unangenehm. Aber gut, wenn ich gerettet werde sollte das egal sein. Beissen wäre schlecht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!