-
-
Jep, verschwendete Energie, hab ich mir gedacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen đââïž* schon mal geschaut? Dort wird jeder fĂŒndig!
-
-
Erst werden alle Knöpfe gedrĂŒckt (einsperren, jaulen lassen, BĂ€llchen werfen, stalken lassen etc.) und anschlieĂend an die User, die sich die MĂŒhe machen, trotzdem einigermaĂen sachlich und hilfreich zu antworten, facepalms verteilt oder wahlweise ausgelacht. Tut mir leid, aber so respektlose GesprĂ€chspartner KANN ich gar nicht ernst nehmen.
Toll finde ich, dass es so viele erfahrene User hier gibt die trotzdem weiter ihre Erfahrungen und ihr Wissen teilen. Mag es verschwendet an den TE sein, so hilft es doch Allen die Àhnliche Schwierigkeiten in Zukunft haben. Dankeschön
-
So, jetzt noch ein letztes Statement von mir.
Ich habe mich hier an Euch gewandt, weil ich ein paar RatschlĂ€ge brauchte bezĂŒglich der Hunde-Erziehung. Insbesondere zum Training fĂŒrs alleine-bleiben.
Die ZĂŒchterin empfahl mir Boxentraining. Meine Reaktion darauf hielt sich in Grenzen. Ich war schlichtweg verunsichert. Hab mir dann aber gedacht, die Frau weiĂ was zu tun ist, um dem Hund das beizubringen. Es geht hier nicht um stundenlanges alleine lassen, sondern einfach anzufangen, ihm das beizubringen, bevor es zu spĂ€t ist. So hab ich jedenfalls gedacht und die ZĂŒchterin hat es befĂŒrwortet und gesagt, dass er das so schnell wie möglich lernen sollte, sonst hĂ€tte ich spĂ€ter einen Hund, der niemals alleine bleiben könnte. Dass ich hier so einen ĂŒbertriebenen Shitstorm auslöse und teilweise wirklich persönlich angegangen werde, dass ich kein Herz oder empathielos wĂ€re, hat mich wirklich getroffen. Ich habe mich fĂŒr diesen Hund entschieden und bin Feuer und Flamme und deshalb find ich das ganz schlimm. NatĂŒrlich bin ich offen fĂŒr verschiedenste Meinungen, aber ich find manche Berichte teilweise wirklich persönlich. Ich beherzige das mit der Box auf alle FĂ€lle. Aber ihr mĂŒsst verstehen, mir wurde es empfohlen und deshalb habe ich gedacht, ok, die Box ist halt kein Dauerzustand, aber fĂŒr die ersten Tage/Wochen vielleicht ganz hilfreich.
Dann wurde mir vorgehalten, ich wĂŒrde gegen das Tierschutz Gesetz stoĂen đ© deshalb hab ich auch geantwortet: âdas ist wohl ein Witz, oder?â. Mein Text hat viele wĂŒtende Reaktionen hervorgerufen, aber gemeint war damit: âdas meint ihr doch nicht ernst, ich bin FĂR das Tierwohl und kein TierquĂ€ler.â ich fand das teilweise wirklich gemein und der Shitstorm hört auch garnicht mehr auf. Ich muss hier niemandem etwas beweisen oder mich rechtfertigen, der Welpe hat hier ein wunderschönes Zuhause und wir lieben ihn jetzt schon sehr. Genau wie seinen VorgĂ€nger auch.(der VorgĂ€nger war etwas Ă€lter und hat quasi alle Grundlagen bei der ZĂŒchterin gelernt, somit war das alleine sein ein Klacks fĂŒr ihn). Jetzt ist die Situation anders. Jeder Welpe ist unterschiedlich, genau wie es auch bei Kindern ist.
Letztenendes habe ich hier gelernt, dass die Box zwar da sein darf, aber eben offen gelassen wird und das wir das alleine-sein schritt fĂŒr Schritt ĂŒben.
Ich hoffe, wir können den Thread jetzt schlieĂen.
TschĂŒss đ
-
das Folgende geht NICHT an die TE
das wusste ich nicht. Woher denn auch? Tipp doch nur mal bei Google Boxentraining ein.
sondern an Menschen, die vielleicht auf den Thread stoĂen, weil sie ein Ă€hnliches Problem haben.
Das kann man sehr gerne bei Google so eingeben und dann in den erscheinenden Themen einmal lesen.
Da steht ziemlich exakt das gleiche drin, wie hier im Thread von mehreren Seiten geraten wurde. Auch, was das eigentlich ist, wozu und wie man es tatsÀchlich trainiert!
Ausserdem taucht gleich auch der Hinweis auf die Tierschutzhundeverordnung zum Thema Box auf.
Also, wenn man sich einfach mal ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, dann findet man binnen kurzer Zeit alles Wichtige und viel Hilfreiches zum Thema.
-
Aus dem Deutschen TierÀrzteblatt 2022 70 (3): Hundebox und Tierschutz
Die Stellungnahme ist eindeutig. âDie Unterbringung von Hunden in geschlossenen Boxen oder ZimmerkĂ€figen ist nicht verhaltensgerecht und entspricht weder der Toerschutzhundeverordnung noch den Anforderungen nach §2 des Tierschutzgesetzes.â
Den Hund in der Box sperren, dient ausschlieĂlich der Bequemlichkeit des Menschen und ist damit aus meiner Sicht nicht legitim.
Ausnahmen sind Transporte und Klinikaufenthalte.
Alles im verlinkten Text nachzulesen.
-
-
-
-
So, jetzt noch ein letztes Statement von mir.
Ich habe mich hier an Euch gewandt, weil ich ein paar RatschlĂ€ge brauchte bezĂŒglich der Hunde-Erziehung. Insbesondere zum Training fĂŒrs alleine-bleiben.
Die ZĂŒchterin empfahl mir Boxentraining. Meine Reaktion darauf hielt sich in Grenzen. Ich war schlichtweg verunsichert. Hab mir dann aber gedacht, die Frau weiĂ was zu tun ist, um dem Hund das beizubringen. Es geht hier nicht um stundenlanges alleine lassen, sondern einfach anzufangen, ihm das beizubringen, bevor es zu spĂ€t ist. So hab ich jedenfalls gedacht und die ZĂŒchterin hat es befĂŒrwortet und gesagt, dass er das so schnell wie möglich lernen sollte, sonst hĂ€tte ich spĂ€ter einen Hund, der niemals alleine bleiben könnte. Dass ich hier so einen ĂŒbertriebenen Shitstorm auslöse und teilweise wirklich persönlich angegangen werde, dass ich kein Herz oder empathielos wĂ€re, hat mich wirklich getroffen. Ich habe mich fĂŒr diesen Hund entschieden und bin Feuer und Flamme und deshalb find ich das ganz schlimm. NatĂŒrlich bin ich offen fĂŒr verschiedenste Meinungen, aber ich find manche Berichte teilweise wirklich persönlich. Ich beherzige das mit der Box auf alle FĂ€lle. Aber ihr mĂŒsst verstehen, mir wurde es empfohlen und deshalb habe ich gedacht, ok, die Box ist halt kein Dauerzustand, aber fĂŒr die ersten Tage/Wochen vielleicht ganz hilfreich.
Dann wurde mir vorgehalten, ich wĂŒrde gegen das Tierschutz Gesetz stoĂen đ© deshalb hab ich auch geantwortet: âdas ist wohl ein Witz, oder?â. Mein Text hat viele wĂŒtende Reaktionen hervorgerufen, aber gemeint war damit: âdas meint ihr doch nicht ernst, ich bin FĂR das Tierwohl und kein TierquĂ€ler.â ich fand das teilweise wirklich gemein und der Shitstorm hört auch garnicht mehr auf. Ich muss hier niemandem etwas beweisen oder mich rechtfertigen, der Welpe hat hier ein wunderschönes Zuhause und wir lieben ihn jetzt schon sehr. Genau wie seinen VorgĂ€nger auch.(der VorgĂ€nger war etwas Ă€lter und hat quasi alle Grundlagen bei der ZĂŒchterin gelernt, somit war das alleine sein ein Klacks fĂŒr ihn). Jetzt ist die Situation anders. Jeder Welpe ist unterschiedlich, genau wie es auch bei Kindern ist.
Letztenendes habe ich hier gelernt, dass die Box zwar da sein darf, aber eben offen gelassen wird und das wir das alleine-sein schritt fĂŒr Schritt ĂŒben.
Ich hoffe, wir können den Thread jetzt schlieĂen.
TschĂŒss đ
Liebe Anja,
ich kann dich verstehen. du kommst hier ins forum, um dir Hilfe zu holen, weil du das beste fĂŒr deinen welpen willst. und dann kommen sehr viele antworten. Manche sehr freundlich, empathisch formuliert, manche ziemlich sachlich, und manche, da stimme ich dir zu, schon ziemlich anklagend und unfreundlich formuliert.
du hast ja sowieso geschrieben:ZitatLetztenendes habe ich hier gelernt, dass die Box zwar da sein darf, aber eben offen gelassen wird und das wir das alleine-sein schritt fĂŒr Schritt ĂŒben.
ich drĂŒcke fest die Daumen, dass das euch hilft. und bitte bleib hier im Forum, denn du bekommst so viele gute RatschlĂ€ge - die unfreundlichen postings musst du halt lernen zu ĂŒberlesen.
-
-Ann- : Boxentraining bei Google. Bei den ersten zwanzig VorschlÀgen geht es um Tips, den Hund an die Box zu gewöhnen.
und statt hier derart alle anzupöbeln nachdem dir das erste Mal geschrieben wurde dass es verboten ist was du machst hĂ€ttest du, weil du ja gerne googlest auch einfach mal im Tierschutzgesetz und der Tierschutzhundeverordnung nachlesen können. Nee es ist wichtiger hier erstmal zum Rundumschlag auszuholen. Sympathisch ist wirklich anders. Alle sind freundlich zu dir gewesen, es wurden dir lediglich unliebsame Fakten wertneutral genannt. Es ist keine Beleidigung wenn dir jemand sagt dass du gegen das Tierschutzgesetz verstöĂt sondern lediglich eine wertneutrale Tatsache.
Viel Erfolg mit den vielen Tipps, die du trotz deiner wirklich unterirdischen Art, erhalten hast.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!