-
-
Ich bin etwas irritiert und hÀtte tatsÀchlich ein paar Fragen.
Wie groà - im VerhÀltnis zum Hund - ist so eine Box normalerweise?
Kann ich mir das tatsÀchlich vorstellen, wie eine Transportboxen, die auch in der Wohnung genutzt wird?
Gibt/ gab es wirklich TrainingsansĂ€tze, bei welchen ein lĂ€ngerer Zeitraum zum verschlieĂen der Box empfohlen wurde/ wird?
Welchen Vorteil soll dies haben, im Vergleich zu einem âKörbchenâ an einem abgeschirmten Ort in der Wohnung?
King-Kong wĂŒrdest Du vielleicht nur ein paar Stichpunkte schreiben, war bei Euch fĂŒrs Management von Kindern und Welpen gut und sinnvoll war - meine Kinder haben im letzten halben Jahr mit uns und mit Hilfe von BĂŒchern sehr viel ĂŒber Hunde gelernt und sie kommen mir gut vorbereiten vor (wir hatten auch das GlĂŒck, dass das groĂe MĂ€dchen seit 2 Jahren in der Ausbildungsklasse fĂŒr den neuen Schulhund ist).
Beim kleinen MĂ€dchen (4 Jahre beim Welpeneinzug) mache ich mir aber schon noch Gedanken.
Ganz ehrlich bin ich etwas irritiert, jedes Kind weiĂ heute, dass enge KĂ€fighaltung fĂŒr Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, ⊠nicht richtig ist und dann kommen welche auf die Idee Hunde in Boxen zu sperren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen đââïž* Dort wird jeder fĂŒndig!
-
-
Ich möchte nochmal ausdrĂŒcklich hervorheben, was DĂ€chsin geschrieben hat. Der Algorithmus zeigt jeder Person bei der Suche was Anderes. Macht doch mal das Experiment, löscht alle Cookies, meldet euch vorher beim Googlekonto ab und nutzt nen anderen Browser bzw. Rechner: ihr werdet ĂŒberrascht sein. Jemandem auf dieser Grundlage mangelnde Lesekompetenz vorzuwerfen finde ich dann schon sportlich.
ok, damit kenne ich mich zugegeben wenig aus. Ich benutze nur ein GerÀt. Da ich aber auch zum ersten Mal und sehr vorbehaltlos nach dem Stichwort Boxentraining gesucht gabe, bin ich davon ausgegangen, dass bei mir dasselbe steht wie bei jemand anderem, der zum ersten mal danach sucht. So wurde es ja auch gesagt: gibt man bei Google Boxentraining ein, kommt das und das Ergebnis. Das stammte so erst mal von der TE und nicht von mir.
Wie groà - im VerhÀltnis zum Hund - ist so eine Box normalerweise?
Ich habe die Boxen immer so gewĂ€hlt, dass der Hund bequem aufrecht drin stehen und sitzen kann, sich gut drehen und Platz hat, ausgestreckt auf der Seite zu liegen. Das gilt aber nur fĂŒr kurze Aufenthalte in der Box. Und wie gesagt, vei uns sind die immer offen und werden freiwillig aufgesucht.
FĂŒr lĂ€ngere mĂŒssen bestimmte MaĂe eingehalten werden, weiss ich aber nicht auswendig.
Kann ich mir das tatsÀchlich vorstellen, wie eine Transportboxen, die auch in der Wohnung genutzt wird?
Zumindest in meinem Fall: ja. Ich habe Stoffkennel.
Es gibt aber auch andere Modelle.
Welchen Vorteil soll dies haben, im Vergleich zu einem âKörbchenâ an einem abgeschirmten Ort in der Wohnung?
Ich spreche wieder nur von mir: hier ist es der Höhlencharakter. Hund ist quasi rundum abgeschirmt.
Ganz ehrlich bin ich etwas irritiert, jedes Kind weiĂ heute, dass enge KĂ€fighaltung fĂŒr Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, ⊠nicht richtig ist und dann kommen welche auf die Idee Hunde in Boxen zu sperren?
Ja aber wenn doch google was anderes sagt
-
Eine Bekannte lÀsst ihren Hund auch in der Box, wenn sie das Haus verlÀsst...teilweise 5 Stunden.
Ich hab damals wegen der Meinung im Forum auch das Thema gegoogelt, weil ich meiner Bekannten Argumente gegen die Box bringen wollte. Wenn ich nur Hund und Box oder Boxentraining gegoogelt habe, kamen nur positive Ergebnisse wo es hilfreich und richtig dargestellt wurde, den Hund nachts oder auch beim Alleinbleiben in die Box zu tun. Erst als ich Box und Tierschutz oder Boxentraining und wegsperren bzw. Tierschutzgesetz gegoogelt habe, kamen kritische Artikel.
Auf die Idee kommt man aber nicht, wenn man denkt, dass dies so richtig ist.
Meine ZĂŒchterin hat damals auch gesagt, dass der Welpe nachts in die Box soll und man ab 21 Uhr das Wasser wegstellen soll. Wenn eine erfahrene Person sowas sagt, stellt man es ja nicht unbedingt in Frage.
Und wenn man dann hier ins Forum kommt und plötzlich ist alles was man hier liest, das komplette Gegenteil von dem was man bisher fĂŒr richtig hielt, kann das schon erstmal irritieren. Und man sollte nicht erwarten, dass derjenige seine Meinung um 180 Grad dreht. Manchmal muss man den Leuten auch einfach Zeit geben und das sacken lassen. Da helfen VorwĂŒrfe und Unterstellungen nicht weiter, sondern fĂŒhren nur dazu, dass der User dicht macht.
-
Was ich spannend finde: Die Googlesuche spuckte natĂŒrlich vor allem viele Anleitungen aus, nur wenige Artikel befassten sich auch mit den Nachteilen und Vorbehalten. Lediglich eine einziger Artikel hatte am Ende einen Disclaimer zur Tierschutz-Hundeverordnung.
Ich als HundeanfĂ€ngerin habe diese Info auch erst etwas verspĂ€tet ĂŒber Youtube Videos herausgefunden. Manchmal werden einem kritische Infos nicht so einfach in die HĂ€nde gespielt, wie es empfehlenswert wĂ€re (ohne jetzt jemanden in Schutz nehmen zu wollen).
Und noch ErgÀnzungen, aber OT:
Das andere groĂe Problem, was ich speziell von tierbezogenen Foren, im meinem Fall Katzen, kenne, ist die traurige Tatsache, wie schlecht Leute sich informieren. Mir platzt da öfter auch mal die Hutschnur als ehemalige Katzenbesitzerin mit wie viel NachlĂ€ssigkeit da ein Tier rangeschafft wurde und dann erst mal empört reagiert wird, wenn auf diese Defizite hingewiesen wird. Selbst in 2023 gibt es da drauĂen noch genug Leute, die meinen, der Welpe hat mit 9 Wochen stubenrein zu sein und mit eingebauter Kommandodatenbank bei ihnen einzuziehen. Die adulte Katze hat bitte nicht mehr in die HĂ€nde zu beiĂen, nachdem sie im Kittenalter stĂ€ndig damit bespaĂt wurde, weil tut ja weh. Schlappohrkaninchen sind sĂŒĂ und die groĂe Plastikwanne aus dem Fressnapf tuts völlig als WohlfĂŒhldomizil. Ich glaube, art- und tierschutzgerechte Haltung hat noch einen sehr langen Weg vor sich, selbst in Zeiten, wo Milliarden Infos zu Einzelthemen nur ne halbe Minute entfernt sind.
Das Forum hier bildet dazu eine Bubble ab, in der Leute sich verdammt ausfĂŒhrlich und kritisch informieren. Das ist gut, aber nicht jeder, eher die wenigsten User, die hierherkommen und nach Hilfe fragen, sind genauso gepolt. Oft fehlt auch das VerstĂ€ndnis, wenn man am Ende einer langen Kette von facepalm wĂŒrdigen Posts, die Stammusern an den Nerven gezehrt haben, mit harschen Tipps empfangen wird und direkt mal in den Gegenangriff ĂŒbergeht.
Ich kann aber wirklich beide Seiten verstehen.
-
Es wurde aber ja ĂŒber Seiten auch wirklich hingewiesen, hinterfragt und erklĂ€rt. Angekommen ist es ja erst, als der Hinweis ĂŒber den VerstoĂ gegen das TsxhG thematisiert wurde. Und dann war ja vor allem Empörung die Reaktion.
Ich schwimme hier nun wirklich nicht jedem Forumsmeinungsstrom mit und nach. Und gerade beim Thema Box ist die Meinung hier recht geteilt (das zeigen ja vorhandene Threads zum Thema). DafĂŒr apelliere ich gerne ans BauchgefĂŒhl und den gesunden Menschenverstand.
-
-
Ich kann aber wirklich beide Seiten verstehen.
Wirklich - ich kann eine Seite nicht verstehen.
Irgendwie denke ich, die meisten Menschen haben doch ein gesundes EinfĂŒhlungsvermögen und können wenigstens insoweit abstrahieren, dass sie kurz mal ĂŒberlegen đ€ wie sie es fĂŒr sich selbst gut und richtig finden wĂŒrden.
Wenn mir in tausend I-Net-EintrĂ€gen erzĂ€hlt wird: damit ein Kind durchschlĂ€ft muss mensch es eben mal ignorieren und schreien lassen, dann steht es da und fĂŒhlt sich falsch an - also informiere ich mich genauer und finde raus: es gibt auch viel Kritik an dieser Vorgehensweise.
Fazit: ich verlasse mich auf mein GefĂŒhl und mein Kind muss nicht verzweifelt schreien.
Wenn mir in tausend I-Net-EintrĂ€gen erzĂ€hlt wird: damit ein Hund Ruhe lernt, sollte er in eine Box eingesperrt werden, dann fĂŒhlt es sich fĂŒr mich furchtbar falsch an - also informiere ich mich genauer und finde raus: es gibt auch viel Kritik an dieser Vorgehensweise.
Fazit: ich verlasse mich auf mein GefĂŒhl und suche einen anderen Weg.
-
-
Ja. Und irgendwie macht es mich traurig. Ich feiere das Forum fĂŒr all diese hilfreichen Infos, die Tipps, das Aufzeigen anderer Sichtweisen, sonst wĂ€re ich auch nicht hier, aber nicht jeder hinterfragt und informiert sich auf demselben Level wie die meisten User. Mir geht das teilweise auch nicht in den Kopf rein, wie zB ein erwachsener Mann (ein Freund von mir) der Meinung ist, zwei Kitten in einer Einzimmerbude ohne Freigang zu halten. Echt nicht. Wo setzt hier bitte das BauchgefĂŒhl aus. Aber ich kann es ihm nicht einimpfen. FĂŒr manche Leute erscheinen Dinge einfach nicht so wichtig und dringlich. Im Falle von Tieren geht das halt zu Lasten anderer Lebewesen. Ich glaube, das als Tierliebhaber zu verstehen ist stellenweise unmöglich. Ich habe gerade speziell hier ein wenig VerstĂ€ndnis, da ich ja genauso unwissend bin, was Hunde anbelangt wie viele, die hier aufschlagen. Ich hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und es ist schon einschĂŒchternd, wenn man manchmal saftig direkt drauf hingewiesen wird. Gleichzeitig weiĂ ich aber auch, wie Ă€tzend es ist auf der anderen Seitezu sitzen und zu sehen wie jeder Tipp einfach in die Leere geht und dann sogar noch jemand beleidigt von dannen zieht und dem Tier sicherlich kein StĂŒck weitergeholfen wurde, weil das Ego halt priorisiert wurde. Es ist so frustrierend.
-
und dann sogar noch jemand beleidigt von dannen zieht und dem Tier sicherlich kein StĂŒck weitergeholfen wurde, weil das Ego halt priorisiert wurde. Es ist so frustrierend.
Da hast du recht, an der Stelle Ă€rgere ich mich ĂŒber mich selber und muss mich auch entschuldigen.
Ich hab das selbst schon oft gepredigt, dass es nix bringt, so "draufzuhauen", es hilft dem Tier halt am Ende nix. Jetzt bin ich zum ersten Mal selbst in der Situation, dass ich nicht begreife, warum es nicht völlig klar ist, was das Problem ist, und kann jetzt "die andere Seite" nachvollziehen.
-
ok, damit kenne ich mich zugegeben wenig aus. Ich benutze nur ein GerÀt. Da ich aber auch zum ersten Mal und sehr vorbehaltlos nach dem Stichwort Boxentraining gesucht gabe, bin ich davon ausgegangen, dass bei mir dasselbe steht wie bei jemand anderem, der zum ersten mal danach sucht.
Das ist eben nicht der Fall. Der Algorithmus schlÀgt dir auch bei neuen Suchbegriffen Treffer vor, die deinen Interessen aus anderen Suchen entsprechen. Hast du vorher Tierschutzthemen gesucht oder gelesen, wird er zum Boxenthema eher Treffer mit diesem Zusammenhang ausspucken, wÀhrend er bei einer Shoppingqueen direkt HÀndler liefert. Das sollte man halt im Hinterkopf haben, wenn man jemandem sagt, "der erste Googletreffer ist schon XYZ!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!