Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen 🙋‍♀️

• Es sollte heiĂźen, er ist nicht unser erster Hund; sorry

• Ich bin halt nur verunsichert. Die ZĂĽchterin, wirklich auch sehr erfahren, sagte eben, ich soll das alleine bleiben von Anfang an ĂĽben. Gerade jetzt in seinem Alter wäre er am lernfähigsten und ich solle das von Anfang an durchziehen und auch ruhig aussitzen, wenn er jault. Sie sagt, wenn ich da jetzt nicht am Ball bleibe, wird er niemals alleine bleiben können. Man ist da einfach total Zwiegespalten, was denn jetzt DAS Richtige ist.

Man fängt Übungen ja aber nicht mit der schwerst möglichen Stufe an. Das alleine bleiben fängt man damit an dass man sich mit anderen Dingen beschäftigt während der Hund gerade irgendwo zur Ruhe kommt.

Und was genau denkst du passiert wenn der Hund voller Panik heult und du kommst zurĂĽck? Sowas sitzt man nicht aus. Genauer gesagt bringt man den Hund erst gar nicht in so eine Situation.

Hier ist gut erklärt wie man damit umgeht

Muddi, lass mich nicht alleine! Trennungsstress behandeln
    Woran du Trennungsstress bei deinem Hund erkennst und wie du trainierst, damit dein Hunde wieder entspannt alleine bleiben kann.
    www.hey-fiffi.com
  • Wenn du dein "Training" so weiterziehst, verbindet er die Box ganz bald fĂĽr ganz lange mit furchtbar viel Stress und Angst, und du machst dir das Alleine bleib Training kaputt/unnötig schwer...

Zitat

Abends/nachts klappt die Box super gut. Deshalb dachte ich, tagsĂĽber mĂĽsste es doch auch klappen.

• Eine Verständnisfrage: wie soll der Hund Vertrauen zu dir aufbauen, wenn ein GroĂźteil seines Tages durch weggesperrt in eine Box und ignoriert werden besteht?

Es tut mir leid, es fehlt mir jegliches Verständnis für diese Art von "Training". Das scheint aber heutzutage so üblich zu sein, liest man hier ja recht oft.

• Die ZĂĽchterin, wirklich auch sehr erfahren, sagte eben, ich soll das alleine bleiben von Anfang an ĂĽben.

Das stimmt schon, aber auf die Dosierung, sprich Art und Länge der Übung kommt es an. Alleine bleiben üben von Anfang an heißt z. B. der Welpe lernt, daß der Mensch für Sekunden den Raum verläßt und dann wieder kommt. Dann wird das gesteigert auf ein, zwei, drei Minuten. Man geht auf die Toilette, mal kurz zum Mülleimer raus, dann baut man es wieder weiter aus und geht duschen, wenn keiner sonst da ist und beim Welpen bleibt usw…..

Schau mal, hier ist ein Link zu einer Anleitung, die hier im DF zu finden ist.

• Ok nochmal in etwas netter :)

Der Hund lernt das Alleine bleiben nicht dadurch, dass er dadurch muss. Der lernt das, indem du ihm das Schritt fĂĽr Schritt beibringst. Es ist immer noch ein Hundebaby und kein erwachsener Hund.

Er wird in Zukunft nur verlässlich alleine bleiben können, wenn du ihm das richtig beibringst. Er versteht noch nicht, dass das nicht schlimm ist und du gleich wiederkommst. Für ihn ist das tatsächlich Stress und Angst um sein Leben, wenn du ihn einfach in die Box setzt und gehst. Wenn du das so weiter machst, wird der Hund nie richtig alleine bleiben können und du hast ganz schnell die Nachbarn und den Vermieter im Nacken sitzen.

Die ZĂĽchterin hat ja recht. Es muss geĂĽbt werden von Beginn an. Du trainierst allerdings nicht, sondern ĂĽberspringst wichtige Schritte. Stell dir mal vor, dein Kind hat gelernt seinen Namen zu schreiben und es wird auf einmal verlangt, dass es einen ganzen Satz schreibt, obwohl es bisher nur ein einziges Wort gelernt hat.

Der Unterschied ist auch, dass der Hund abends müde ist und schon den gesamten Tag hinter sich hat. Morgens ist er vermutlich gerade erst wach, muss raus und ist vor allem auch wach und dann soll er plötzlich wieder ruhen. Du denkst da insg. etwas zu menschlich über den Hund.

• Wenn du dein "Training" so weiterziehst, verbindet er die Box ganz bald fĂĽr ganz lange mit furchtbar viel Stress und Angst, und du machst dir das Alleine bleib Training kaputt/unnötig schwer...

Abends/nachts, liegt ihr aber auch daneben - er ist also nicht alleine.

TagsĂĽber kann die Box dadurch zum Knast werden, der mit Angst pur verbunden wird.

Wieso sperrst du ihn tagsüber in die Box ein, wenn du weg bist? Könnte er sich da nicht in einem gesicherten Zimmer frei bewegen?

Wieso kannst du ihn nicht im Auto mitnehmen, wenn du dein Kind bringst/abholst?

• 22-6 Uhr sind schon mal 8 v24h. Ein Drittel des Tages schon mal grundsätzlich in einem kleinen Kasten weggesperrt. Und zusätzlich tagsĂĽber in manchen Situationen, finde ich schon einen recht grossen Teil des Tages.

• Bella : er könnte sich auch frei bewegen, aber ich dachte, er könne sich in der Box besser entspannen. Ich habe ja nicht umsonst hier in das Forum geschrieben, wenn ich alles selber genau wissen wĂĽrde, wie man das am besten angeht.

Manche Kommentare hier, unfassbar. Es wird so gedreht, als wĂĽrde ich den armen Schatz den ganzen Tag ignoriert in der Box zurĂĽcklassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!