Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen 🙋‍♀️

  • Ich habe meine Shih-Tzu's weil die nicht alleine bleiben konnten in der Tasche kurz mit in die Kita rein, wenn ich meine Tochter abgeholt hab oder hingebracht habe. War nie ein Problem und an die Hunde durfte natĂĽrlich nix und niemand ran!

  • Im Auto haben viele Hunde auch kein Problem mit kurz alleinbleiben... zumal die Zeit dann ja auch deutlich kĂĽrzer wäre, weil die Fahrzeit weg fällt. Das habe ich am Anfang so gemacht, damit mein Welpe nicht alleinbleiben musste, als sie es noch nicht konnte. Allerdings hatte sie kein Thema damit, im Auto zu bleiben.

  • Kennt der Welpe es denn von der ZĂĽchterin her, allein zu sein? Also wirklich ganz alleine ohne Menschen und ohne andere Hunde?


    Falls nicht, ist das nämlich gleich ne ziemlich heftige Zeitspanne für den Anfang…

  • Ok, danke fĂĽr den Tipp. Das mache ich eigentlich auch so, genau wie Du es beschreibst. Aber es geht halt eben nicht anders, er muss leider kurz alleine bleiben, wenn ich unser Kind wegbringe/abhole.

    Sowas überlegt man sich aber, BEVOR man einen Hund holt. Bevor der alleinbleiben kann, muß man ihm das beibringen, und solang er das nicht kann, darf er schlichtweg nicht alleinbleiben... Dann brauchts halt nen Sitter.... Was Du ihm derzeit beibringst: Fraule is eine, die geht und überläßt mich den sicheren Tod. Der Hund hat schlichtweg Panik in der Box und alleine.

    Sprich, Du ziehst Dir nen Hund heran, der nie streßfrei wird alleinbleiben können, weil er das derzeit mit Panik verknüpft, und einen, der nie in der Box entspannt wird sitzen können, weil er das mit "ich werde verlassen" verknüpft.


    Viel SpaĂź......

  • Die ZĂĽchterin, wirklich auch sehr erfahren, sagte eben, ich soll das alleine bleiben von Anfang an ĂĽben.

    Würdest Du das mit einem wenige Monate alten Säugling auch tun, damit er lernt, sich von Dir abzunabeln? Ab ins Gitterbettchen und shoppen gehen oder so? Nichts Andres ist das, was Du dem armen Kerlchen da zumutest.


    Von Anfang an ÜBEN - ja. Aber nicht von Anfang an längere Zeit alleinlassen. Und in Todesangst zieht sich ne Viertelstunde schon ziiiiemlich.......

  • Bitte, kann man die Heugabeln wieder einpacken?


    Die TE hat hier um Rat gefragt und scheint auch willig Hilfe/Tipps/Ratschläge anzunehmen.


    Ich finde, dass hier sehr ungut geschrieben wird.


    Grundsätzlich macht die TE hins. alleine bleiben alles richtig. Immer wieder kurz weggehen, beim zurück kommen keine Beachtung schenken und normal sein Ding tun.


    Wenn er kurze Sequenzen (MĂĽll rsusbringen etc) auĂźerhalb der Box schon kennt und akzeptiert, wĂĽrde ich das mal probieren.


    Ansonsten ihn erstmal wirklich mitnehmen.

  • Ich hatte in den letzten 4 Jahren 15 Welpen hier und komischerweise hab ich das ohne Wegsperren geschafft. Aber es macht eben auch bei den ZĂĽchtern die Runde und wenn die das sagen, muss der Trend ja toll sein...

    Und das Schlimme ist, dass das in den Welpenkursen ja gerne noch weitergefĂĽhrt wird. Da wird dann geraten und empfohlen, aber seitens der Halter srtet das dann gerne mal aus und das Tierchen vetbringt immer mehr Zeit in der Box. Zum Erziehen, zum entspannen, zum "Strafen", weil er irgendwas angestellt hat oder oder oder...

    Da hatte ich schon öfter Diskussionen, aber die werden immer mit "der Züchter/Trainer hat aber gesagt", und "im Internet steht aber"...schadet ja nix, wenn im Internet dann auch mal due ein oder andere gegenteilige Meinung steht. Hat nix mit Heugabeln zutun.

  • Am Freitag ist der Kleine bei Euch eingezogen, seit Montag, schätze ich, lässt Du ihn 15 Minuten komplett allein? Nach drei Tagen??? Heftig.


    Normalerweise war ein Welpe doch bis zur Abgabe nie ganz allein, da waren doch, abgesehen von Menschen, die Mutter und/oder Geschwister immer dabei.

    Nun kommt er zu Euch und soll so schnell gleich komplett allein bleiben??


    Mein RĂĽde hat die ersten Tage sogar gejault, wenn ich unter der Dusche und er mit im Bad war. Er konnte ja nicht an mich ran....

    Ich habe das ganz kleinschrittig und ohne Druck aufgebaut. Später die Tür angelehnt, dann ganz zu usw.. Dann mal in den Keller usw..

    Eine Box habe ich gar nicht. Mein Hund soll sich frei bewegen dürfen, sich zB auf die kalten Fliesen oder das warme, weiche Kissen legen, wie er möchte. Mir persönlich waren solche Boxen, die man absperrt, immer suspekt. Katzen sperrt doch auch niemand ein.


    Ich hatte auch gleich an eine Tasche gedacht, wo Du den Welpen mitnehmen kannst zur Kita. Nebenbei langsam das Alleinbleiben trainieren.

    Aussitzen und jaulen lassen finde ich ganz schlimm. Der Kleine hat richtig Angst allein, er ist doch noch ein Baby. Mit einem Menschenbaby geht man doch auch nicht so um...

    Ausserdem soll er doch lernen, dass Du ihn beschĂĽtzt. So wird es sehr schwer fĂĽr ihn, Vertrauen aufzubauen und sich sicher und geborgen zu fĂĽhlen, wenn seine Menschen ihn immer wieder verlassen und er Angst hat... bitte geb ihm doch die Zeit, dass erstmal zu lernen...!

  • Kann denn nicht dein Partner einspringen und das Kind in die Kita bringen/ abholen oder derweil beim Hund sein? Einkaufen mĂĽssen ja auch nicht zwei Erwachsene...


    Viele nehmen sich gerade deshalb erst einmal Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!