Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen đŸ™‹â€â™€ïž

• Laut Tierschutzgesetz ist es ohne zwingenden Grund (= Transport oder medizinisch induziert) verboten den Hund fĂŒr lĂ€ngere Zeit (ich glaube ab 30 Minuten) in eine geschlossene Box zusetzen. Nur Mal so in den Raum geworfen...

Wenn der Hund sich fĂŒr lĂ€ngere Zeit in einem Bereich aufhĂ€lt der nicht gleichzeitig bewohnt wird von seinen Menschen MUSS dieser abgetrennte Ort die gesetzlichen Vorgaben eines Zwingers erfĂŒllen (ab 7qm). Also fallen hier auch Welpenkennels etc raus (außer du stehst selbst mit drin). Dass das immer noch so propagiert wird mit der Box ... (Nichts gegen Boxentraining per se, das erachte ich als absolut essentiell fĂŒr den Ernstfall! Aber niemals wĂŒrde ich meinen Hund (auch nicht ĂŒber Nacht) in eine Box setzen nur damit keine PfĂŒtzen entstehen).

• Also bei uns war und ist Kindergarten absolut Tabu fĂŒr Hunde !

Wie sieht denn eure Routine aus, bevor das Kind in den Kindergarten geht ?

Gabs da schon ne Gassi Runde? Wann steht ihr auf und wann gehts los?

Wird der Hund schon nervös wenn ihr euch anzieht?

Das könntet ihr dann trainieren / immer wieder an- und ausziehen.

Oder ihr zieht euch vor der TĂŒr an :).

Kann dein Partner entweder Kind wegbringen oder beim Hund bleiben?

Unsere Havaneser Dame bleibt locker 4h alleine und schlĂ€ft/ aber im Auto bleiben mag sie bis heute nicht (muss sie auch nicht : gibt eh nur ein paar Wochen wo das gehen wĂŒrde / entweder ist es zu kalt oder zu warm).

Wir haben ĂŒbrigens versucht Alleinbleiben so aufzubauen wie es klassisch ist / RĂ€ume wechseln/ kurz raus usw. Als sie Ă€lter war haben wir dann ein tschĂŒss etabliert: das hat bei uns gut geholfen. Ich finde man muss individuell auf den Hund schauen / hab anfangs zu viel auf die Trainer gehört . Jetzt lĂ€uft es richtig rund . Und havaneser sind sooo tolle Hunde

• Yelly

Dein Post mit dem Tierschutzgesetz hat mir jetzt den Rest gegeben. Sorry! Das ist ein Witz, oder? Da diskutiere ich garnicht mehr weiter jetzt und danke allen, die mir liebe tips bezĂŒglich des allein-sein-trainings gegeben haben ohne auf mich zu schießen. Ich werde diese definitiv beherzigen und ab heute schon eine andere Lösung finden.

Er ist seit Freitag bei uns ich habe ihn einen Tag „kurz“ (10 min) alleine gelassen und gemerkt, dass das nicht klappt. Danach habe ich mich hier an dieses Forum gewandt, weil ich auf der Suche nach RatschlĂ€gen war ohne gegen das Tierschutzgesetz 😂😂😂 zu verstoßen. In dem sinne: happy women‘s day !

• candysmum

Da hast du recht. Ich bin den Havanesern auch ganz verfallen. ♄

Wir stehen morgens auf zwischen 6 und 7 Uhr auf gehen sofort raus. Dann wird ganz doll gespielt und BĂ€llchen geworfen etc. und gefĂŒttert. Danach wird sich angezogen und er kann sich natĂŒrlich die ganze Zeit ĂŒberall bewegen. Er beobachtet alles gut und folgt uns immer.

Haben ab heute eine gute Lösung gefunden, damit der kleine Mann nicht alleine bleiben muss. Lg und alles gute

• Du, Yelly hat damit schon durchaus recht. Das ist keine Unterstellung, sondern ein Fakt.

Aber toll, dass du scheinbar ne andere Lösung gefunden hast :)

Auch wenn du jetzt hier ĂŒberall Facepalms verteilst, Ă€ndert das die Fakten nicht

• Dann wird ganz doll gespielt und BĂ€llchen geworfen etc. und gefĂŒttert. Danach wird sich angezogen und er kann sich natĂŒrlich die ganze Zeit ĂŒberall bewegen. Er beobachtet alles gut und folgt uns immer.

So wie es scheint gibt es da eine ganze Reihe Dinge, die du optimieren könntest.

• FĂŒr mich liest sich das als wĂŒrdest du den Hund erst hochpushen und dann soll er von jetzt auf gleich wieder runterkommen und das auch noch alleine.

Stell dir mal vor du tobst extrem mit deinen Kindern und dann sperrst du sie in ihr Zimmer ohne jegliche ErklÀrung. WÀren deine Kinder ruhig? Bestimmt nicht.

nimm doch mal die aktion aus dem Morgen. Ihr könnt ja spielen, wenn das Kind weggebracht wurde. Davor ist einfach Ruhe. Du kannst ihn davor ja auch schon in die offene Box „verdonnern“

Im ĂŒbrigen ist dieses folgt dir immer kontraproduktiv fĂŒr das alleine bleiben. Das wĂ€r auch eine sache, die morgens unterbindet werden sollte, um mehr Ruhe reinzubringen

• Ich wĂŒrde an deiner Stelle nicht alles als persönlichen Angriff werten. Es geht hier allen um deinen Hund, und nicht um dich.

Die Info mit dem Tierschutzgesetz ist tatsÀchlich korrekt. Und die Kritik, die bisher geÀussert wurde, ist berechtigt - das "sagt" ja auch dein Hund.

Du hast gut begrĂŒndet erklĂ€rt bekommen, warum das jetzige Vorgehen nicht klappt und sogar Schaden anrichten kann.

Da hilft hat kein "ZĂŒchterin hat gesagt" und "andere Hunde können es auch" (es kommt immer jemand um die Ecke und verkĂŒndet, das sei bei irh selbst kein Problem gewesen - ja danke, das hilft immer :-)... oder "es muss halt". Es geht ja nicht darum, UNS hier zu ĂŒberzeugen, sondern es geht darrum, wie es deinem Hund geht... der hat nichts davon, wenn du beleidigt bist.

Ändern kannst nur du was.

Ich wĂŒrde an deiner Stelle das Boxentraining Ă€ndern - und zwar die Box als Ruheplatz anbieten, aber nicht mehr die TĂŒr schliessen, auch nachts nicht. So praktisch diese "Verwahrung" zu sein scheint - es ist nicht wirklich hundegerecht. Das ist halt ein Trend, der aus USA rĂŒbergeschwappt ist. Das macht es aber noch nicht gut.

Der Hund lernt nicht, selbst zur Ruhe zu kommen, Den Hund sichern und zeitweise rÀumlich zu begrenzen, ist eine gute Sache - aber nicht auf so kleinem Raum. Du könntest alternativ eine Art Welpenlaufstall hinstellen, das wÀre ein Kompromiss.

Wenn der Hund nicht mit in die Kita kann: Probiere es, den Hund im Auto zu lassen (dort aber dann in einer geschlossenen Box - dafĂŒr sind die Boxen ja da, zum Transport und kurzzeitigen Sicherung). Das klappt oft besser.

Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, die Kita-Situation zu entschĂ€rfen (wenn der Hund nicht mit rein kann):

Frag eine andere Mutter, ob ihr euch vor der Kita treffen könnt und sie dein Kind mit reinbringt

Spanne irgendwelche Nachbarn ein, damit die 10 Minuten den Hund beaufsichtigen (das wĂ€re auch gut fĂŒr ihn zu lernen - Fremdbetreuung)

Frag die Erzieherinnen, ob du das Kind mal ein paat Wochen an der TĂŒr abliefern kannst

Sprich: man muss halt manchmal kreativ werden und Lösungen finden. Wunschdenken "das muss aber funktionieren" klappt selten. Und die Gefahr in eurem Fall, dass der dauerhaft misstrauisch bleibt was das Alleinebleiben angeht, ist groß.

Deswegen ÜBT man ja von Anfang an.

• Dann wird ganz doll gespielt und BĂ€llchen geworfen etc. und gefĂŒttert. Danach wird sich angezogen und er kann sich natĂŒrlich die ganze Zeit ĂŒberall bewegen. Er beobachtet alles gut und folgt uns immer.

Ok, nicht optimal... Das ĂŒberall folgen wĂ€re genau der Ansatzpunkt, auch zum Alleinebleiben.

Und das erst hochdrehen und dann weggehen... ist doch eigentlich offensichtlich, oder?

• Yelly hat an sich schon Recht, es ist tatsĂ€chlich so geregelt. UnabhĂ€ngig davon wird es trotzdem fleißig weiter empfohlen und auch praktiziert. Wohl wissend das höchstwahrscheinlich niemals jemand bei Einem vor der TĂŒr steht um zu kontrollieren. Aber ich sag mal so: Wenn man es macht sollte macht sollte man nicht damit hausieren gehen.

Wenn bspw der Nachbar einem eine reinwĂŒrgen will bietet man ihm so die Gelegenheit. Wahrscheinlichkeit hin oder her aber z.b. steht im Tierschutzgesetz auch man darf Hunden die Vibrissen nicht mehr schneiden und es hat FĂ€lle gegeben wo Hundesalons an Hand ihrer Ă€lteren Facebookbilder angezeigt wurden .

Wichtig fĂŒr euch ist jetzt folgendes: Ihr schafft JETZT VerknĂŒpfungen fĂŒr das ganze Hundeleben. Und zwar in JEDEM Bereich. VerknĂŒpft der Hund jetzt die Box negativ habt ihr ein Problem, macht ihr heute im Alltag zuviel Action (BĂ€llchen) verknĂŒpft der Jund das auch und in 3 Wochen erstellt ihr den nĂ€chsten Post a la "Hilfe mein Welpe ist ĂŒberdreht". Welpes sind wie kleine Kinder. Sie brauchen eine gesunde Mischung aus Ruhe und Action, Regeln Grenzen und Geduld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!