Unser Havaneser 11 Wochen alt - ein paar Fragen đŸ™‹â€â™€ïž

• Ich hoffe, du liest das noch. Als Emma einzog, musste sie auch schon zeitnah immer mal wieder kurz alleine bleiben. Ich hatte es auch erst mit der Box probiert, weil das in der Hundeschule so empfohlen wurde und es hat ĂŒberhaupt nicht funktioniert. Emma hat versucht die Box zu zerlegen und die ganze Zeit gejammert. Also hab ich es ohne Box versucht und wenn sie sich frei in der Wohnung bewegen durfte, war das alleine bleiben ĂŒberhaupt kein Problem mehr fĂŒr sie und kurze ZeitrĂ€ume hat sie ganz entspannt irgendwo gelegen. Wir haben die AbstĂ€nde immer weiter verlĂ€ngert und mit 4 Monaten konnte sie dann schon zwei bis drei Stunden gut alleine sein. Ich hab sie auch ĂŒber die Kamera beobachtet und habe einen entspannten Welpen gesehen.

Also vielleicht mal ohne Box probieren.

• Ich verstehe die Aufregung nicht.

In allen Ehren, dass du hier nachgefragt hast @62anja62 - aber das hast du doch gemacht, weil du selbst an dem Vorgehen zweifelst. Was absolut berechtigt ist, weil es einige kritische Punkte mit sich bringt.

Du wurdest darauf hingewiesen. Mehr nicht.

Deine Erwartungshaltung ist wie bei vielen viiiiiieeeelen Welpenhaltern ĂŒberzogen. Auch das ist ebenso wie das lange Wegsperren Fakt. Da gibt es nichts schön zu reden.

Aber du kannst fĂŒr deinen Hund etwas daran Ă€ndern. Und deswegen bist du doch hier, oder? Du wolltest wissen, wie du es besser machen kannst. Entsprechende Tipps hast du bekommen.

Wenn du ach so glĂŒcklich mit der Situation und der Empfehlung der ZĂŒchterin wĂ€rst, hĂ€ttest du doch gar nicht nachfragen mĂŒssen. Warum also stören dich ehrliche, direkte und fundierte Antworten?

• Liebe @62anja62

Wenn du jetzt schon mit deinem 12 Wochen alten Welpen ganz doll BĂ€llchen spielst, machst du damit nachhaltig seine Gelenke und BĂ€nder kaputt. Die schnellen Stop-Go Bewegungen gehen viel zu sehr auf seine noch so weichen Knochen und Gelenke.

Deinem Hund zuliebe - lass das bitte sein. Es gibt viele andere tolle Spielmöglichkeiten mit einem kleinen Welpi, die ihm weder körperlich noch geistig schaden.

Ich weiss, dann holt man sich einen Hund, will alles richtig machen, spielt freudig BĂ€llchen, wie man das so kennt und mit einem Hund halt macht - und dann meckern alle daran rum und wissen es besser - echt frustrierend.

Ich musste das auch hart lernen.

Aber glaube mir - hier im Forum sind lauter wirklich absolut fachkundige Menschen, welche alle wollen, dass es deinem Hund (und allgemein Hunden) gut geht. Niemand will dir was Böses.

Und toll, dass du so schnell eine Lösung fĂŒr den Kleinen gefunden hast! Er wird es dir danken 😊

• Caro1993

Das war lediglich ein Beispiel. Eine Umschreibung, mit dem Hund zu spielen. Da hört sich BĂ€llchen spielen am gĂ€ngigsten an. NatĂŒrlich haben wir noch ganz viel anderes Spielzeug. Er liebt seine Quietsch-Tiere und seine welpengerechten Kuscheltiere. Er hat auch ein ganz tolles orthopĂ€disches Körbchen, was er liebt und wo er gemĂŒtlich drin liegt. Also darauf achte ich. Danke trotzdem.

Ein wenig Ahnung hab ich auch, ich hatte 16 Jahre lang einen Mix RĂŒden. Vielleicht bin ich keine Fachmann, aber die Grundlagen kenne ich. Trotzdem immer offen fĂŒr tips.

Ich habe ja hier nachgefragt, weil ich mir mit der Box eben auch nicht 100 % sicher war. Nur es wurde halt immer wieder empfohlen, dass der Welpe besser zur Ruhe kommen wĂŒrde. Der eine hat die Meinung und der andere hat halt eine andere. Jedenfalls haben wir jetzt erstmal eine gute Lösung gefunden.

• Wenn der Hund alleine bleiben soll, ist es am besten, eine ruhige Gassirunde mit Freilauf vorher zu machen. Bei so n em Zwerg ne Viertelstunde. Keine aufregenden Sachen.

Kein Leinenspaziergang, auch das ist sehr anstrengend und stressig. bissel schnĂŒffeln und mal flitzen lassen, alle geschĂ€fte erledigen, und dann mit Wasser und evtl. einer kleinen Portion Futter alleine lassen.

Wenn du bei der Box ĂŒber Nacht bleibst: Hat der Hund da einen Wassernapf drin?

• Yelly

Dein Post mit dem Tierschutzgesetz hat mir jetzt den Rest gegeben. Sorry! Das ist ein Witz, oder? Da diskutiere ich garnicht mehr weiter jetzt und danke allen, die mir liebe tips bezĂŒglich des allein-sein-trainings gegeben haben ohne auf mich zu schießen. Ich werde diese definitiv beherzigen und ab heute schon eine andere Lösung finden.

Er ist seit Freitag bei uns ich habe ihn einen Tag „kurz“ (10 min) alleine gelassen und gemerkt, dass das nicht klappt. Danach habe ich mich hier an dieses Forum gewandt, weil ich auf der Suche nach RatschlĂ€gen war ohne gegen das Tierschutzgesetz 😂😂😂 zu verstoßen. In dem sinne: happy women‘s day !

so eine Einstellung zum Tierschutz ist natĂŒrlich grandios. Es ist ĂŒbrigens nicht nur die geschlossene Box mit der du jede Nacht gegen die bestehenden Gesetzte verstĂ¶ĂŸt, sondern auch das Vorenthalten von Wasser. Ich gehe einfach mal davon aus dass du kein Wasser in der box hast. Geile Hundehaltung!

• Sorry! Das ist ein Witz, oder?

Äh, nö. Aber Gesetz hin oder her, da muss einem doch schon das BauchgefĂŒhl sagen, dass das nicht gut fĂŒr Vertrauensaufbau und Bindung schaffen ist...

Der eine hat die Meinung und der andere hat halt eine andere.

Man sollte dann aber auch die unbequemere Meinung mit zu Gewicht lommen lassen. Und es nicht so tun, als wollte man dich angreifen, was ja nun definitiv niemand getan hat. Sorry, aber da kann ich nicht auf meinen Fingern sitzen bleiben.

Da hört sich BĂ€llchen spielen am gĂ€ngigsten an. NatĂŒrlich haben wir noch ganz viel anderes Spielzeug. Er liebt seine Quietsch-Tiere

Die pushen genauso hoch, wie BĂ€llchenspiele.

• @Lockenwolf

Unfassbar, wie Du mich abstempelst. Lies doch bitte erstmal richtig hier im Thread, bevor du mich angreifst. Ich werde richtig sauer, wenn jemand fremdes so tut, als wĂŒrde ich meinen Welpen schlecht halten. Du kennst mich doch ĂŒberhaupt nicht. NatĂŒrlich hat mein Hund einen Wassernapf in seiner Box! Wenn du unzufrieden bist und es jetzt hier rauslassen willst; sorry, such dir bitte ein anderes Hobby. Ich will nur das allerbeste fĂŒr meinen Hund. Schlimm, diese Frauen!

• Ich wĂŒrde gehen das Tierschutzgesetz verstoßen. Sagt mal; was ist mit euch? Ich selber engagiere mich total im Tierschutz, also ehrlich. HĂ€tte ich mich hier mal lieber zurĂŒck gehalten.

• -Ann-

Hab mich echt zurĂŒckgehalten, aber du bist unmöglich. Musst du immer das letzte Worte haben? Deine Mitmenschen tun mir wirklich leid.

Ich bin ja selber schon zurĂŒckgerudert und habe mich um eine andere Lösung bemĂŒht. Ich habe hier rein geschrieben, weil ich einen Rat brauche und nicht weil ich abgeseift werden möchte von Menschen wie Dir. Ist jetzt mal gut, oder?

Du weißt alles am besten und Du hast recht. Gut jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!