Unverträglichkeiten - RC Hypoallergenic/Anallergenic - einfach doof :/

• Ich möchte noch eine Magenspiegelung in den Raum werfen. Der Hund einer Bekannten hatte eine wirklich schlimme Gastritis. Die Ausmaße wurden erst bei der Spiegelung erkannt. Ein chronisch entzündeter Magen ist furchtbar schmerzhaft.

Ja, daran hab ich auch schon kurz gedacht… Aber was dagegen spricht bzw. dafür spricht, dass es durch das Futter verursacht wird, ist ja, dass es unter dem Royal Canin Hypo garkeine Problematik mit dem Magen gab, sondern nur irgendwann mit dem Darm. Und seit wir wieder zurück auf das alte gestellt haben, geht es wieder wie früher mit dem schmatzen los…

Daher denke ich nicht, dass es durch eine Gastritis kommt. Weißt du wie ich meine?

• Habt ihr denn schon mal einen Allergie-Test gemacht? Wir haben auch vieles ausprobiert (verschiedene TF, Dosen und auch BARF) und nichts hat so wirklich was geholfen hat.. Nach dem Test kam raus, dass sie auf einiges allergisch ist und vor allem auf Sachen, die oft irgendwie enthalten sind.. dazu dann noch allergisch auf Hausstaubmilben und Futtermilben…

Wir haben alles umgestellt, hat etwas gedauert, aber jetzt geht es ihr wieder gut :)

Bei uns hat der Allergietest so 200€ gekostet, ist aber auch schon ein Jahr her.

• Eddy09

Ich habe bisher nur kurz darüber gelesen und bin noch relativ uninformiert über IBD. Sollte ich mich da mehr reinlesen bzw. meinst du die Symptomatik klingt etwas danach?

War nur eine mögliche Idee, die Tierärzte nicht immer unbedingt auf dem Zettel haben. Ich hab halt selbst so einen IBD Hund, der gerne mal schmatzt und auch bei ungefähr allem blutigen Kot bekommt. Er hat zwar auch einige Allergien und Unverträglichkeiten, aber zusätzlich ist auch einfach sein Darm chronisch krank und das blutige inzwischen nur mit Medikation im Griff. Da könnte ich beim Futter so viel wechseln wie ich will, ohne dass sich irgendwas daran ändern würde.

• Dein Hund hat seit 11 Monaten Problem mit der Verdauung und immer wieder Magen-Darm- Auffälligkeiten. War natürlich Mist dass der Darmverschluss dazu kam aber danach ging es ja dann scheinbar nahtlos weiter mit den Problemen. Im Oktober gab es mal ein Blutbild bei dem es mit den erhöhtem Lipasewert einen eindeutigen Hinweis auf ein entzündlichen Prozess im Pankreas hinweist. Seit dem geht es dem Hund weiter nicht gut- Schmatzen ist ein Zeichen von Übelkeit und blutiger Durchfall ist auch kein Zeichen von Wohlergehen. Die Untersuchung des Kotes bringt weitere Ergebnisse die auf eine Pankreatits hinweisen.

Das Futter das ihr jetzt gebt, wird, wenn es wirklich in Richtung Pankreas geht nicht helfen, denn da ist einfach viel zu viel Fett drinnen. RC hat auch Gastrointestinal Low Fat. Das wäre wenn ich jetzt mit dem Futter experimentiere ein Futter meiner Wahl.

Aber unabhängig davon würde ich eben schon geklärt haben wollen ob der Pankreas da rumzickt oder nicht. https://www.immune-therapy.vet…hspeicheldruese-blutwerte hier kannst du mal nachlesen was noch sinnvoll wäre. Sprich doch nochmal mit deinem Tierarzt!

• Ich möchte noch eine Magenspiegelung in den Raum werfen. Der Hund einer Bekannten hatte eine wirklich schlimme Gastritis. Die Ausmaße wurden erst bei der Spiegelung erkannt. Ein chronisch entzündeter Magen ist furchtbar schmerzhaft.

Ja, daran hab ich auch schon kurz gedacht… Aber was dagegen spricht bzw. dafür spricht, dass es durch das Futter verursacht wird, ist ja, dass es unter dem Royal Canin Hypo garkeine Problematik mit dem Magen gab, sondern nur irgendwann mit dem Darm. Und seit wir wieder zurück auf das alte gestellt haben, geht es wieder wie früher mit dem schmatzen los…

Daher denke ich nicht, dass es durch eine Gastritis kommt. Weißt du wie ich meine?

Ich sage gar nicht, dass es eine Gastritis sein muss. Nur, dass ich weitere Diagnostik für wichtig halte und eine Magenspiegelung könnte vielleicht Erkenntnisse bringen.

Außerdem würde ich nicht mehr mit Futter rum probieren und bis auf weiteres einfach kochen. Meist tut das einem geschundenen Magen-Darm-Trakt am besten..

• Ich bin da bei Lockenwolf.

Bei der Symptomatik wäre es sinnvoll gewesen, den spezifischen Lipasewert nachzufordern. Insbesondere bei dem Ergebnis der Kotuntersuchung, das klingt, als würden nicht ausreichend Verdauungsenzyme mehr gebildet.

Würde ich dringend machen lassen. Nochmal Blut abnehmen und den spezifischen caninen Pankreaslipasewert nachfordern.

Eine akute Pankreatitis ist sehr schmerzhaft und kann schnell gefährlich werden.

Eine chronische ist ebenfalls sehr schmerzhaft und erfordert eine entsprechende Diät und gegebenenfalls Zufütterung von Enzymen. Wobei die Symptome einer chronischen Pankreatitis auch sehr unterschiedlich sein können.

Schonkost wäre für eine Zeit sicher sinnvoll. Fettarm (Muskelfleisch) und leicht verdaulich (weich kochen, dass man es leicht zerdrücken kann; Fleisch garen, bis es in den Fingern zerfällt).

Eine Kohlenhydratquelle, ein Gemüse, eine Fleischsorte. Nicht mehr wechseln und Leckerchen am besten erstmal streichen, damit da Ruhe einkehren kann. Mehrere kleine Mahlzeiten haben sich auch als sinnvoll gezeigt.

• @Lockenwolf

Kady81

… ihr habt Recht! Ich hab mich völlig darauf versteift, dass das wohl vom Futter kommt.

Ich geh um 11 Uhr zu unserem Tierarzt, bespreche das mit ihm und lasse ihr Blut abnehmen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!!

• celinal

Einen Allergietest haben wir tatsächlich schon vor 6-7 Jahren gemacht, da damals schon Problematik mit Juckreiz bestand…

Der kann sich natürlich bis heute nochmal geändert haben, denke ich. Mal schauen, was der TA dazu meint.

Eddy09

Danke :-) auch darauf werd ich den TA gleich mal ansprechen und nachfragen :) soweit ich weiß, kann IBD aber nur tatsächlich durch Darmspiegelung festgestellt werden, oder?

• Soweit ich weiß, können Allergien auch weggehen bzw. neue dazukommen. Aber ich sehe es auch wie die anderen hier: weitere Diagnostik ist notwendig.

Ich weiß, wie hilflos man sich in so einer Situation fühlt und wie kräftezehrend das sein kann.. ich wünsche Euch ganz viel Kraft und hoffe, dass es deiner Maus bald wieder besser geht :)

• Hallo, Ich bin’s nochmal…

Gestern Abend hat der TA mich noch zurückgerufen, da die Blutwerte da sind…

Alle Blutwerte super, die einzigste Auffälligkeit bei der spez. Lipase. Der Wert war bei 405, was dann natürlich für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung spricht. Groß behandeln will er das ganze aber nicht. Sie soll weiter Sucrabest kriegen, aber da sie keinen Durchfall mehr hat und Output wieder super ist, ist es ja ein Zeichen, dass es besser wird.

Sie erbricht aber noch nachts und manchmal am Tag. Er hat gemeint, wir könnten auch Omep dazu geben, aber das verträgt sie sowieso nicht.

Jetzt sind wir auf Suche, was wir ihr füttern können und überall gibts wie immer andere Infos…

Habt ihr Tipps? 🙄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!