Unverträglichkeiten - RC Hypoallergenic/Anallergenic - einfach doof :/
-
-
es gibt sowohl als Nassfutter als auch als Trockenfutter einige Anbieter die extra Futter für Gastrointestital anbieten. Gibt doch bei Google einfach mal ein Hund Futter Gastritis oder bauchspeicheldrüsenentzündung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unverträglichkeiten - RC Hypoallergenic/Anallergenic - einfach doof :/* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Guck mal auf der Vet Concept Seite, die haben meine ich einige Produkte für solche Probleme.
-
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Wenn die Werte deutlich zeigen dass was im Busch ist, und es immer wieder Hoch- und Tiefphasen gibt ist das fur mich kein Zeichen der Besserung.
Ich würde sie unabhängig nochmal einem anderen Ta oder in einer Klinik vorstellen. Und parallel nach Futter schauen
-
Also Murphy hatte auch immer wieder Durchfall, breiigen Kot und erbrechen mal besser, mal weg, mal schlechter. Als Murphy noch ganz klein war hab ich unseren Tierarzt auf ibd angesprochen die Antwort war nein das ist extrem selten, die Symptomatik passt nicht dazu etc. Im Alter von 4,5 Jahren dann die erste Magendrehung danach fing ich an zu kochen und Lefax gegeben, nach weiteren 6 Monaten die zweite Magendrehung diesmal wurde der Magen angenäht. Es gab immer wieder weitere Aufgasungen, meinen Arzt gefragt an was das liegt, man kann da nichts machen er weiß es auch nicht. Ich hab dann selbst recherchiert und bin auf Herrn Dr. Breuer gestoßen. Ich hab mit ihm telefoniert und er hat Murphy Cortison verschrieben, er meint es sind ganz klassische Ibd Symptome Futter nochmal umgestellt und seither war keine einzige Aufgasung mehr. Dr. Breuer wollte noch bestimmte Blutwerte da wurde mein Tierarzt dann schon patzig er meinte wenn die aus der norm wären würde es ihm ganz anders gehen, jo waren alle aus der norm. Er hat sich dann sogar entschuldigt und meinte das hätte er wirklich nicht gedacht. Weil Murphy leider Ziege nicht vertragen hat, da hatte er ohrenentzündung haben wir dann nochmal auf royal canin hypoallergenic umgestellt und seither ist alles gut.
Ich würde dir empfehlen in eine gute Klinik zu fahren und den Hund wirklich komplett untersuchen zu lassen, hätte ich das damals gleich getan hätte ich mir so viel Geld sparen können und dem Hund und mir so viel Leid.
Dieses gewurschtel der Haustietärzte ist echt oft unerträglich ganz ehrlich und das was du da berichtest hört sich genau nach so einem Gewurschtel an. Hätte ich damals nicht selbst geschaut wäre Murphy längst tot.
-
Ich würde die vermutete Pankreatitis behandeln, daraufhin deuten ja die erhöhten Lipasewerte jetzt, als auch im Oktober hin.
Unbehandelt kann die Entzündung schlimmer werden, chronisch bleiben und eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz zurück bleiben. Im schlimmsten Fall verdaut sich die Bauchspeicheldrüse im Rahmen der Entzündung einfach so lange, bis sie weg ist.
Da bei der Kotuntersuchung im Oktober schon festgestellt worden ist, dass unverdautes Futter hinten wieder rauskommt, werden vermutlich jetzt schon zu wenig Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse gebildet.
Ich würde vom Tierarzt die Behandlung der Pankreatitis verlangen (bei uns war das über eine Cortisonspritze ujd Schmerzmittel).
Anschließend kann man eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz über den Elastasewert im Kot (Laboklin) und den cTLI Wert im Blut nachweisen.
Danach kann man den Hund mit der Zufütterung von Bauchspeicheldrüsenenzymen einstellen (bei uns Almazyme).
Zusätzlich haben wir das Futter gewechselt und er bekommt nun das Intestinal von VetConcept.
Ich würde dir wirklich dringend raten, das nicht einfach so von deinem TA hinzunehmen. Pankreatitis tut weh, Bauchschmerzen sind fies und Futter nicht richtig verwerten können, auch.
Diese Seite fand ich sehr informativ:
Bauchspeicheldrüsenschwäche beim HundWenn die Bauchspeicheldrüse ihren Aufgaben nicht gewachsen ist, kann der Futternapf noch so gut gefüllt sein: Ihr Hund wird ständig Hunger haben und trotzdem…www.drhoelter.de -
-
Ich würde die vermutete Pankreatitis behandeln, daraufhin deuten ja die erhöhten Lipasewerte jetzt, als auch im Oktober hin.
Unbehandelt kann die Entzündung schlimmer werden, chronisch bleiben und eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz zurück bleiben. Im schlimmsten Fall verdaut sich die Bauchspeicheldrüse im Rahmen der Entzündung einfach so lange, bis sie weg ist.
Da bei der Kotuntersuchung im Oktober schon festgestellt worden ist, dass unverdautes Futter hinten wieder rauskommt, werden vermutlich jetzt schon zu wenig Verdauungsenzyme in der Bauchspeicheldrüse gebildet.
Ich würde vom Tierarzt die Behandlung der Pankreatitis verlangen (bei uns war das über eine Cortisonspritze ujd Schmerzmittel).
Anschließend kann man eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz über den Elastasewert im Kot (Laboklin) und den cTLI Wert im Blut nachweisen.
Danach kann man den Hund mit der Zufütterung von Bauchspeicheldrüsenenzymen einstellen (bei uns Almazyme).
Zusätzlich haben wir das Futter gewechselt und er bekommt nun das Intestinal von VetConcept.
Ich würde dir wirklich dringend raten, das nicht einfach so von deinem TA hinzunehmen. Pankreatitis tut weh, Bauchschmerzen sind fies und Futter nicht richtig verwerten können, auch.
Diese Seite fand ich sehr informativ:
Und genau aus dem Grund würde ich den Tierarzt wechseln, wer sowas auf so eine leichte Schulter nimmt käme nicht mehr an meinen Hund ran.
Mein alter Tierarzt übrigens auch nicht mehr nur noch wenn sonst keiner da wäre und es wirklich dringend wäre, das kann ich einfach nicht verzeihen.
-
Ich danke euch allen!
Auch mein Gefühl war, dass ich das nicht unbehandelt lassen will… War also heute Mittag noch bei einer anderen Ärztin, die sofort gesagt hat, dass man das behandeln muss. Paula bekommt nun Novalgin, Magenschoner Sucrabest und auch Antibiotikum für fünf Tage. Ich hoffe einfach nur, dass es jetzt besser wird. Wir sollen bei dem Futter bleiben, dass wir im Moment haben (obwohl ich da nicht so begeistert von bin, aber ich lass es jetzt mal so). Heute Mittag hat sie ne Zwischenportion bekommen und die kurze Zeit später nochmal erbrochen. Futter erbrochen hat sie noch nie…
Hab immer so Angst um sie, das ist doch echt doof.
-
Und lass unbedingt die oben genannten Werte checken.
Mir gefällt das Futter von Murphy auch nicht so vor allem trofu nach zwei Magendrehungen aber wer heilt hat recht. Er verträgt es super und basta.
Ich drück euch die Daumen, berichte gern weiter wie es euch geht, wenn du magst.
-
verträgt der Hund selbstgekochte Schonkost?
Wenn ja, würde ich wie folgt vorgehen:
- Umstellung auf selbstgekochte Schonkost (Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Hähnchen und evtl morosche Möhrensuppe)
- Weiterbehandlung wie von der Tierärztin vorgeschlagen
- nach ein bis zwei Wochen erneutes Blutbild (Werte: allgemeiner Entzündungswert/CRP, cPLI (für die Pankreatitis) und den cTLI Wert (für die Bauchspeicheldrüseninsuffizienz) und den B12 Wert)
Lass dir die Blutwerte vom alten Arzt geben, damit die neue Ärztin Vergleichswerte hat
- im gleichen Zuge
Bestimmung des Elastasewertes im Kot und Darmprofil, um den Darm bei Bedarf gezielt wieder aufbauen zu können
- Hoffen, dass die Pankreatitis ausheilt
- Umstellung auf Gastrointestinalfutter und gezielten Darmaufbaumittel, falls benötigt
- Einstellung mit Enzymen, ruhig auch schon, wenn die Werte nur kurz außerhalb der Norm liegen.
IdR ist den Hunden mit der Supplementierung viel geholfen
Es kann sein, dass ihr rumprobieren müsst, welcher Hersteller, welche Menge an Enzymen der Hund braucht
Und dann, wenn der Hund zwei drei vier Monate stabil ist, nochmal ein Blutbild und den CRP Wert und den cTLI Wert kontrollieren, so fürs Gewissen, dass jetzt auch wirklich alles passt
Kämpf dich durch für deinen Hund, er wird es dir danken!
-
Falls du dich einlesen möchtest:
Beachte, dass für die Blutuntersuchung der Hund 12, besser 15 Stunden nichts gefressen haben darf.
Wurde der Schilddrüsenwert (T4) mal mitbestimmt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!