Unverträglichkeiten - RC Hypoallergenic/Anallergenic - einfach doof :/

• Wofür hat sie das Antibiotikum gegeben? Bauchspeicheldrüsenentzündungen sind in der Regel ein steriler Prozess, wo das AB nicht wirklich was hilft (womit ich nicht sagen will, dass du es nicht geben sollst!) Behalte im Hinterkopf, dass du nach Abschluss der AB-Gabe dem Darm wieder auf die Beine helfen solltest.

Es ist auch ein Unterschied, ob es eine chronische oder eine akute Pankreatitis ist, eine exokrine Pankreasinsuffizienz ist vom Grundsatz her wieder was anderes.

Schau mal, hier haben wir einen Thread zur Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch einen sehr informativen Thread zur IBD hier. Stöber dich einfach durch. Auch im Netz findet man sehr viele Informationen, hier z. B. :

Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) und exokrine Pankreasinsuffizienz beim Hund
    Die wichtigsten Funktionen des exokrinen Pankreas (Bauchspeicheldrüse) sind die Synthese und Sekretion von Verdauungsenzymen sowie weiteren Substanzen wie z.…
    www.tierarzt-michling.de

Mein Mädchen zeigte nie die klassischen Symptome einer chronischen Pankreatitis. Deshalb wurde ich damit trotz erhöhter Spezialwerte von zwei TÄ alleine gelassen. Mir blieb nichts anderes übrig, als zu recherchieren und zu schauen, welche Erfahrungsberichte andere haben. Es hat eine Weile gedauert, bis meine Kleine keine Angst mehr vor ihrem Futter hatte.

Aber egal, ob Pankreatitis, ePi oder IBD, schone deinen Hund. Das heißt auch, lieber (mehrere) kleine Löserunden als große Gassigänge. Bissel Schnüffeln ist okay, aber auch das ist anstrengend. Kein Rumtoben, Stresslevel möglichst gering halten, damit sein Körper Energie für das wesentliche hat.

Das Futter nach Möglichkeit in mehreren kleinen Portionen anbieten, wie er es eben annimmt. Und:

Beobachte deinen Hund genau.

Nicht nur, was vorne und hinten rauskommt, sondern auch, wie er sich bewegt (langsam, angestrengt, entspannt, verkrampft), wie seine Körperhaltung ist (Rundrücken, egal, wie minimal, deutet auf Bauchweh hin), seine Körpersprache, wenn er nicht fressen möchte (meidet er im Bogen oder schaut er in den Napf und sagt Bäh). Die kleinen Zeichen sagen so viel aus, werden aber auch sehr leicht übersehen.

Gute Besserung an den Drops.

• Vielen vielen Dank an Alle nochmals, ihr hilft mir gerade sehr, den Einstieg in dieses Thema besser zu finden!

Also unser Plan sieht jetzt vor, erstmal die Therapie für die nächsten fünf Tage so durchzuführen, wie uns das die TA gesagt hat. Heißt also ab heute noch 5 Tage Antibiotikum, Sucrabest 2x täglich und Novalgin 2x täglich.

Heute Nacht gab es zumindest ein kleines Erfolgserlebnis - sie hat seit über eine Woche nicht! erbrochen. Aber ich sags besser nicht zu laut :-)

Wenn das nächste Woche durch ist, schicke ich den Kot ein und lasse die canine Pankreas-Elastase 1 bestimmen und auch Kotflora. Dadurch können wir dann auch absehen, wie wir den Darm aufbauen und auch ob sie Enzyme braucht, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Wiederrum eine Woche drauf, lasse ich alle Blutwerte der Pankreas nochmals überprüfen, inklusive B12 und Schilddrüsenwert.

Das ist so der Plan, den ich mir jetzt grade mal zurecht gelegt hab.

Natürlich ist dann das nächste große Thema noch die Fütterung. Momentan bekommt sie ein Trockenfutter, dass wir komplett einweichen - bis es auseinander fällt ;-) - mit einem Rohfettgehalt von 10,0% und Dose Seefisch dazu mit einem Rohfett von 5,3%.

Ist glaube ich immer noch relativ hoch vom Fettanteil, oder? Naja, besser als vorher mit dem RC Hypoallergen, aber trotzdem würde ich eigentlich vom Gefühl her gerne irgendwas ändern oder auch frisch für sie kochen.

Ich habe aber keine Ahnung was, da sie auf diverse Fleischsorten (Hühnchen, Lamm, Schwein, und einige mehr) mit sehr sehr starkem Juckreiz reagiert. Und da jetzt auch noch ein Experiment zu wagen, ist vielleicht zu viel des Guten?

• Ehrlich gesagt glaube ich, dass das Antibiotikum gegeben wurde, weil ich nachgefragt habe, ob man da jetzt nicht sicherheitshalber noch ein Antibiotikum dazu geben sollte :face_with_rolling_eyes:

Sie hat mir erst gesagt, dass man das symptomatisch behandelt und Novalgin, Magenschoner und Entzündungshemmer vorgeschlagen. Auf meine Nachfrage dann hat sie direkt zugestimmt und gesagt, ok, dann geben wir für fünf Tage Antibiotikum.

Ich wusste es selbst nicht genau und bin mich gerade erst in die Thematik am einlesen. Ich hoffe jetzt, dass wir da richtig gehandelt haben und das Antibiotikum uns nicht den Magen noch mehr versaut...

Danke für den Link - werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.

Und ja... Ich werde sie schonen. Sie will immer immer immer spielen, aber ich werde die kommenden Tage einen Gang zurückschalten. Zumindest das ist ein gutes Zeichen von ihr - manchmal bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob sie das nur mir zu Liebe macht :face_with_rolling_eyes:

• Trockenfutter funktioniert hier (bei chron. Pank.) bis 10% ganz gut. Hier kommen einige Sorten von Bubeck zum Einsatz, und hin und wieder Happy Doc Sensible Greece. Das macht aber viel Output. Aber so als hin und wieder ein Esslöffelchen klappt ganz gut.

Ist aber alles individuell. Aktuell würde ich tatsächlich keine Experimente wagen und erst mal Ruhe in den Verdauungstrakt bekommen.

Nassfutter nehmen wir - wenn wir nicht selber kochen - bis zu 5% Rohfett. Selten mal was drüber, weil Spiel mit dem Feuer.

Der Großteil wird selbst gekocht. Ist nicht so kompliziert, wie es klingt. Im Pottkieker-Thread ist da die Gilde der Köche versammelt und er ist angefüllt mit reichlich Wissen :)

Aber wie gesagt, wenn das mit dem Trofu aktuell erstmal funktioniert, bleib erstmal dabei. Wenn du etwas wechseln musst oder willst, immer Schrittchenweise, damit die Verdauung (die Pankreas) nicht so viel Arbeit mit der Umstellung hat.

Beim Kochen, nur als Beispiel, würde das heißen, von heute auf morgen nur eine Komponente zu wechseln (3 Komponenten: Kohlenhydrate, Gemüse/Obst und Fleisch/Proteinquelle). Also heute z. B. Rind, Kartoffeln und MÖhren, morgen dann Rind, Kartoffeln und Zucchini.

Das ist nur ein Beispiel und soll dich auch nicht schrecken. Beobachte deinen Hund. Wenn das Trofu gut funktioniert und sie wieder fit wird damit, dann bleib dabei, wie du es jetzt machst. Nutz die Zeit und lies dich ein. Nicht nur in tierärztliche Erläuterungen, sondern auch in Erfahrungsberichte.

• manchmal bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob sie das nur mir zu Liebe macht

Kenne das Gefühl. Meine Kleine hat, als ich noch überhaupt keinen Plan hatte, was mit ihr nicht stimmt, ganz oft auch nur mir zuliebe ein bisschen was von dem Futter gefressen, von dem ich da noch nicht wusste, dass es sie krank macht.

Oder rumgealbert, wenn sie gemerkt hat (wenn ich sie merken ließ), dass ich mir Sorgen gemacht hab ...

• Ich habe aber keine Ahnung was, da sie auf diverse Fleischsorten (Hühnchen, Lamm, Schwein, und einige mehr) mit sehr sehr starkem Juckreiz reagiert. Und da jetzt auch noch ein Experiment zu wagen, ist vielleicht zu viel des Gute

Ja, dann bleib erstmal bei dem Trockenfutter.

Das wird schon werden, ich denke ihr seid jetzt auf dem richtigen Weg.

Vielleicht funktioniert dieses Trockenfutter auch weiterhin oder die Verträglichkeit bessert sich, sobald Enzyme dazu gefüttert werden.

Das beste Futter ist immer das, was der Hund verträgt, grad bei Bauchspeicheldrüsenhunden. (Nur bedarfsdeckend muss es halt sein)

Das VetConcept Intestinal hat zB 12,4% Fett, das funktioniert bei uns. Es gibt aber auch noch eine LowFat Variante mit 5,8% Fettanteil.

Bzgl schonen und den Hund in seinem Verhalten beobachten, stimme ich Kady81 zu.

Irgendwann hast du raus, welches Verhalten normal ist und welches auf Unwohlsein hindeutet.

Ihr schafft das!

Es lohnt sich, sobald erstmal alles behandelt und evtl mit Enzymen eingestellt ist, wird es dem Hund besser gehen und er wird wieder der alte.

Und für die Zukunft dann immer schön auf Anzeichen achten und lieber einmal mehr bei Zweifeln die Blutwerte (cPLI und cTLI) bestimmen lassen, um frühzeitig reagieren zu können, damit das gar nicht erst wieder so schlimm wird.

• Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück… Paula ging es zwischendurch echt gut und seit einigen Tagen erbricht sie wieder und man merkt ihr an, dass irgendwas nicht stimmt…

Ich habe acht Tage nach Antibiotikagabe eine Kotprobe zu Enterosan geschickt. Die canine Elastase war in Ordnung. Die Darmflora natürlich nicht.

Viel zu wenig E.Coli aber dafür viel zu viel E.Coli Hämolysierend… Ich weiß überhaupt nicht was das jetzt heißen soll. Morgen früh gehe ich mit ihr zur TÄ, um nochmal Blut nehmen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!