Information zum Thema Tierzucht

  • "Zucht ist Denken in Generationen" faßt den Ansatz der Nachhaltigkeit bei Zucht schön und knackig zusammen. Es gibt ein Zuchtziel und eine Strategie, wie dieses Ziel langfristig zu erreichen ist. Die Strategie sollte natürlich erfolgversprechend sein, also auf modernen Erkenntnissen basieren, nicht nur eine bloße Absichtserklärung sein.


    "Gebrauchsmischungen" fallen dabei raus, auch wenn sie überlegt und gezielt erfolgen, weil sie den Endpunkt darstellen und selbst nicht weiter züchterisch verwendet werden. Die Elternrassen müssen für Gebrauchsmischungen aber züchterisch besonders gepflegt werden, um die Gebrauchsmischung immer wiederholen zu können. Gebrauchsmischungen sind in der Tierzucht oft die letzte Stufe, um Tiere mit gewünschten Eigenschaften mit hoher Sicherheit zu erzielen.

    In meinem Fall beziehe ich mich bei Gebrauchsmischungen auf sowas wie die KNPV oder auch Jagdhundschläge.


    Bei Hunden sagt man ja eher Hybride oder Designerrassen.

  • Mit denen wird ja weitergezüchtet. Es gibt ein Zuchtziel. Ich bezog mich eher allgemein auf die Tierzucht, klassisches Beispiel der Gebrauchsmischung als Endstufe wären hier Maultier/-esel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!