Welpi zu dick

• Ich finde ehrlich gesagt schon, dass deine Art zu füttern, stressig klingt, gerade für einen eh verfressenen Hund. Würden meine Hunde nicht mindestens 1 Portion täglich (in 98% der Fälle bekommen sie täglich 2 Portionen so) ganz normal aus dem Napf bekommen oder aus der Schleckmatte, würden die total durchdrehen und wären noch futterfixierter als eh schon (sind beide sehr verfressen).

Müssen ja auch keine großen Portionen sein, die du ihm ganz normal gibst, ohne dass er dafür was leisten oder sich irgendwie anstrengen muss. Aber ich persönlich finde, man kann da viel Hektik reinbringen und den Hund noch mehr zum Futterjunkie machen...

• Neu

Hi

hast du hier Welpi zu dick* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich finde ehrlich gesagt schon, dass deine Art zu füttern, stressig klingt, gerade für einen eh verfressenen Hund. Würden meine Hunde nicht mindestens 1 Portion täglich (in 98% der Fälle bekommen sie täglich 2 Portionen so) ganz normal aus dem Napf bekommen oder aus der Schleckmatte, würden die total durchdrehen und wären noch futterfixierter als eh schon (sind beide sehr verfressen).

Müssen ja auch keine großen Portionen sein, die du ihm ganz normal gibst, ohne dass er dafür was leisten oder sich irgendwie anstrengen muss. Aber ich persönlich finde, man kann da viel Hektik reinbringen und den Hund noch mehr zum Futterjunkie machen...

Das Nassfutter bekommt er ja auf einmal im Kong, wäre das entsprechend einer Schleckmatte?

Hektisch ANFÜHLEN tut es sich eigentlich nicht, er ist auch nicht unruhig tagsüber eigentlich. Wir spielen und üben bisschen wenn ich von der Arbeit komme (mit Futter) und dann schläft er wieder ein bis zwei Stunden. Dann kommt die nächste Wachphase mit üben und fressen.

Aber vielleicht schreib ich mir einfach mal ein paar Tage die Zeitabläufe und futtermengen auf. Manchmal sieht man es ja besser wenn es geschrieben steht es md es ist tatsächlich zu unruhig für ihn!

• Ich würde auch definitiv aus dem Napf 2x täglich füttern. Egal ob er schlingt oder nicht und egal, wie er danach drauf ist. Und das wirklich mal ein paar Wochen so machen, dass er maximal Sitz machen muss vor dem Napf und dann fressen darf. Ich persönlich stelle den Napf einfach so hin und gebe gar kein Kommando dafür, sie dürfen sofort los fressen.

Ansonsten würde ich mal Futter cellulose besorgen und ihm mal ne Menge geben (Futter + cellulose) dass er sich richtig satt fühlt und gucken wie es ihm geht.

• Eigentlich ist das kein ungewöhnliches Gewicht für einen Papillon in diesem Alter. Oder ist er so ein Winzling? Meiner war in dem Alter schon etwas mehr und war eher zu dünn.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto einstellen, wenn es geht im Stehen und von der Seite. Insgesamt denke ich, der Hund ist jetzt in seiner Haupt Wachstumsphase. mit sechs Monaten hat er bereits seine Endgröße erreicht. Daher würde ich gerade jetzt nicht das Futter reduzieren. Ich würde auf ein Juniorfutter umstellen.

Auch die Bewegung wird ja langsam immer mehr, so dass er auch viele Kalorien verbrennt. So ab sechs Monaten würde ich dann schauen, mit einem passenden Erwachsenen Futter eine gute Figur zu erreichen.

• Gibt auf der Welt auch keine Tierart die jetzt extra kalorienreiches Futter während der aufzucht bekommen.

Das stimmt so nicht - bei manchen Vögeln ist es m.W. so, daß die Kleinen besser gefüttert werden. Und evtl. auch bei anderen Wirbeltieren.

• Mehr Bewegung hilft vielleicht auch ... und sich dran gewöhnen, daß es nu halt weniger zu mampfen gibt. Ist doch beim Menschen auch so - fang mal mit ner Diät an, da bist Du auch erst mal schlecht gelaunt, bis sich alles umgestellt hat :)

Und ansonsten kannst Du auch Gemüse / Obst kochen und pürieren und portionsweise einfrieren - da ziehen sie was raus, aber ist mehr Ballaststoff als Nahrung scheint mir.

• Gibt auf der Welt auch keine Tierart die jetzt extra kalorienreiches Futter während der aufzucht bekommen.

Aha. Welche Tierart schafft nochmal Fertigfutter fuer die Nachkommen ran?

Du weisst doch ganz genau, dass gerade die Milch bei Saeugetieren deutlich kalorienreicher ist als z.B. Fleisch von einem Beutetier.

Ja die fressen dann irgendwann mit, aber dieses 'Jetzt wird abgesetzt, weil bald ziehen sie aus' ist eine Menschensache...

Ergo: Zumindest bei Saeugetieren gibts in der Aufzucht natuerlich 'Futter' das deutlich kalorienreicher ist.

Ich wuerd definitiv bei Welpenfutter bleiben. Nicht wegen den Kalorien, sondern wegen dem Calcium-Phosphor-Verhaeltnis.

Bei mir wuerds das Futter aus dem Napf geben um grundsaetzlich mehr Ruhe bei dem Thema zu haben und als Leckerlie halt irgendwas anderes (Moehren oder so).

Es gibt wohl eher wenige, die das nicht bekommen. Manche Wale und Vögel ziehen dafür um die halbe Welt…

in unseren Breiten liegen alle Fleischfresser ihre Wurfzeiten so, dass nach der Säugezeit, wenn die Jungen anfangen, Fleisch zu fressen, auch ihre Beutetiere Junge haben. Im Sommer, wenn die Jungtiere schnell wachsen und anfangen, selber zu jagen, werden auch die Beutetiere immer fetter.

Eine Anpassung der Nahrung bei der Aufzucht eines Haustieres, erscheint mir das schon sinnvoll.

• Ich kann auch einen Anti Schlingnapf empfehlen. Hatte ich für Daisy anfangs auch.

Futter sollte mMn bedingungslos sein. Das zum suchen oder belohnen verwenden ist für mich nicht bedingungslos

Du hattest ja auch noch einen anderen thread zur stubenreinheit. Ich würde nicht ausschließen, dass das zusammenhängt.

• Bewegung hat er wahrscheinlich zu wenig zum echt Kalorien verbrennen, weil wir zwar viel anschauen und auch spielen und toben, aber lange laufen und sowas geht ja noch nicht, dafür schläft er recht viel.

Warum darf er sich denn nicht so viel bewegen? Gesundheitlich ist aber alles ok?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!