Welpi zu dick
-
-
Ich würde umstellen auf Adult Futter und da an der unteren Grenze für das Normalgewicht deines Hundes füttern. Alles abwiegen! Leckerlis würde ich nicht mehr geben solange bis er Normalgewicht hat. Oder zumindest die Leckerlis von der Futterration abziehen.
Beispiel für Newton: Newton darf laut Fütterungsempfehlung 320 - 400g pro Tag von seinem TroFu haben. Ich füttere ihm 300g pro Tag plus einmal die Woche ca. 60g Leberwurst (während des Trainings) plus täglich ca. 5 - 6 Leckerli während der großen Gassi-Runde. Newton wiegt 29,5 kg und hat eine Schulterhöhe von 62cm. Er ist also für einen Labbi-Rüden sehr schlank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beispiel für Newton:
Newton ein neunjähriger Labrador, der gerade in der Senioren-Alter eintritt. Hier geht es um einen 16-jährigen Papillon, dem gerade die Haupt -Wachstumsphase bevorsteht.
Deinen Vorschlag würde ich auch umsetzen, aber erst wenn das Wachstum beendet ist. Das geht ja bei so kleinen Hunden schnell.
-
Trockenfutter wird hier eingeweicht (und mit Rohkost ergänzt). So haben Hund und Frauchen gleich den Eindruck, der Napf sei voller, trotz Mini-Mengen. Langsamer gefressen wird damit auch.
-
Hier geht es um einen 16-jährigen Papillon, dem gerade die Haupt -Wachstumsphase bevorsteht.
-
Edit weil doppelt
-
-
Gibt auf der Welt auch keine Tierart die jetzt extra kalorienreiches Futter während der aufzucht bekommen.
Es gibt wohl eher wenige, die das nicht bekommen. Manche Wale und Vögel ziehen dafür um die halbe Welt…
in unseren Breiten liegen alle Fleischfresser ihre Wurfzeiten so, dass nach der Säugezeit, wenn die Jungen anfangen, Fleisch zu fressen, auch ihre Beutetiere Junge haben. Im Sommer, wenn die Jungtiere schnell wachsen und anfangen, selber zu jagen, werden auch die Beutetiere immer fetter.
Eine Anpassung der Nahrung bei der Aufzucht eines Haustieres, erscheint mir das schon sinnvoll.
leoder hast du den Teil meines Textes untergraben in dem ich über die Anpassung der Futtermenge schrieb
-
Beispiel für Newton:
Newton ein neunjähriger Labrador, der gerade in der Senioren-Alter eintritt. Hier geht es um einen 16-jährigen Papillon, dem gerade die Haupt -Wachstumsphase bevorsteht.
Deinen Vorschlag würde ich auch umsetzen, aber erst wenn das Wachstum beendet ist. Das geht ja bei so kleinen Hunden schnell.
auch einen Hund im Wachstum muss man nicht das obere Ende der Fütterungsempfehlung geben. Darum steht da immer von bis. Jeder Organismus ist da anders. Ich habe hier Andiamo der braucht immer nur das unter Maß um sein Kampfgewicht zu halten, der bekommt ca 2% seines KGs, Farinelli, gleiche Rassen gleiche Größe aber 5kg leichter hat 6% bekommen. Wichtig ist dass man schaut, wie der Hund aussieht. Nach Tabelle zu füttern kann komplett in die Hose gehen.
-
leoder hast du den Teil meines Textes untergraben in dem ich über die Anpassung der Futtermenge schrieb
Nein, mir ging es nicht um mehr Futter sondern um anderes.
Nur ein Beispiel von unzähligen:
Die Blaumeise frisst als Adultvogel ein breites Angebot aus pflanzlichen und tierischen Anteilen. Ihre Jungen zieht sie aber fast ausschließlich mit weichen Schmetterlingsraupen auf.
-
super da magst du Recht haben hat aber jetzt auch genau nichts mit der richtigen Ernährung des jungen Hundes zu tun. Säugetier, hundeartig, domestiziert. Kein Wal., keine Blaumeise.
-
Huiii, guten Morgen! So viele gute Ideen und Hinweise! Dankeschön
Das bei dem Welpenfutter bleiben erscheint mir auch vernünftig, wegen der Nöhrstoffe. Ein Bild kann ich gerne heute mittag mal einstellen, allerdings sieht man ja nix, wegen dem Fell. Man fühlt halt die Schicht auf den Rippen und die TÄ sagt er hat deutlich zuviel. Das darf halt nicht, damit er nicht dann Knieprobleme kriegt.
Leckerlies extra bekommt er ausschließlich für Rückruf und Name draußen, das machen wir so drei bis fünf mal während eines Spaziergangs. Sonst bekommt er nur Teile der Tagesration als Leckerlie sozusagen, also abgezogen vom restlichen Futter. Die Menge insgesamt ist aber nicht weniger als empfohlen, er ist also NICHT auf Diät! Meinen Sohn hätte ich als Still-Baby ja auch nicht auf Diät gesetzt obwohl er Speckfalten am RÜCKEN entwickelt hat
Das mit dem einweichen und noch mehr Gemüse druntermischen werd ich mal probieren!
Dann war noch die Frage nach der Bewegung: gesundheitlich ist alles prima, er ist halt erst 18 Wochen alt, deshalb lassen wir es mit der Bewegung ruhig angehen. Klar spielen wir und laufen auch, aber das ist insgesamt deutlich unter zwei Stunden auf den Tag gesehen. "Drüber" oder motzig ist er selten, am ehesten wenn wir mal unterwegs waren in einem Café zb. Da braucht er dann einfach total Pause am nächsten Tag und wir gehen dann mal nur in den Garten. Und bei der "Menge" an Bewegung verbraucht er halt nicht so irre viele Kalorien denke ich mal.
Dann kam noch der Hinweis auf einen Zusammenhang mit der stubenreinheit, von DaisyMaisy Magst du mir das Näher erklären? Weil Stubenrein ist er ja inzwischen so cirka 97% aber vielleicht übersehe ich da was?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!