Welpi zu dick

  • Frau+Hund das war ein guter Hinweis mit dem Gewicht! Hab mir eben nochmal diese Gewichtsverlaufstabelle angeschaut, da steht ja dass für 4,5 Monate der Durchschnitt bei 2,4kg liegt. AAABER das Endgewicht hatte ich nicht beachtet, das ist bei denen um 3,5kg. Meiner wird ja erwartungsgemäß um die 4,5 haben! Das heißt er ist zwar laut TÄ zu dick, aber wenigstens längst nicht soviel zuviel wie ich dachte :hurra:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Welpi zu dick* Dort wird jeder fündig!


    • Ja, das kam mir auch komisch vor. Wenn er zu den großen Papillons gehört, die so um 28cm erreichen, ist das Gewicht in dem Alter normal. Sooo dick kann er doch nicht sein?

      Ich würde es genau so machen: Erst mal das Welpenfutter weiterfütternd, auf kalorienreiche Leckeren und Kauzeugs verzichten, aber den Hund bestimmt nicht hungern lassen. Der wird jetzt in den nächsten paar Wochen noch mal ordentlich wachsen und und du kannst auch immer mehr Bewegung zulassen. Mit etwa 6 Monaten würde ich auf Erwachsenenfutter umstellen und dann noch mal gründlich schauen, wo ihr steht.

      Ein Foto würde ich gern sehen - ganz unabhängig vom Gewicht...

    • Warum alles so kompliziert?


      Der Hund is noch in einer Wachstumsphase, in der sein Kalorienverbrauch eine Weile weiter ansteigt.


      Erhöht man halt die aktuelle Ration momentan nicht , dann wächst er auch in sein Gewicht rein und man bastelt nicht negativ an Protein- und Mineralstoffgehalt herum oder lässt ihn aktiv hungern.

    • Frau+Hund die Schulterhöhe liegt bei 25-26 cm grade, also er wird schon eher größer. Das war ja auch so gewollt, weil ich das ganze Jahr über viel draußen bin und da einen eher robusten Begleiter brauche. Vom Gemüt her ist er eher ruhig und zurückhaltend, schläft viel und guckt sich Dinge auch gerne einfach nur an, statt mit zu machen. Langfristig werden wir also wohl immer das Gewicht im Auge behalten müssen |)


      Fotos vom Samstag:



      Mir unbegreiflich, scheint aber eine entspannende Schlafposition zu sein :skeptisch:

    • Also Amy hat immer erst Ruhe gegeben wenn sie aus dem Napf gefressen hat. Alles zwischendurch ohne Napf hat sie nicht als richtige Mahlzeit angesehen.


      Ich würde 2x täglich ganz normal aus dem Napf füttern.



    • weil keine Tierart dieser Welt extra Aufzuchtfutter bekommt. Es handelt sich immer um die Nahrung, die die Elterntiere bzw die erwachsenen Tiere dieser Spezies in diesem Lebensraum auch fressen weil sie regional oder saisonbedingt eben im Angebot sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!