Erster Welpe - Ich bin einfach nur noch verzweifelt :(

  • Ach ja, noch zur 2


    Wie wurde der Hund denn zusammen mit seiner Mutter gehalten?

    Durfte er da schon Dinge kennenlernen, andere Sachen sehen, hören und riechen?

    Die Aufzucht und auch das Wesen der Mutter spielt eine ganz große Rolle für die erste Entwicklung der kleinen Hundenwelpen!

    Er lebte mit mehreren erwachsenen Hunden gemeinsam im Haus beim Züchter. Beim Züchter hatte ich ein echt gutes Gefühl

  • man müsste halt wissen warum er bellt - Unsicherheit oder Übermut je nachdem wird es eben ignoriert oder unterbunden

    Ignorieren bei Unsicherheit würde ich nicht, sondern dem Welpen zeigen, dass man da ist und dass die Gegenstände nicht bedrohlich sind (zB selber zu den Gegenständen hingehen und anfassen, "hey, alles gut, schau mal, passiert nichts"). Mit Unsicherheiten würde ich niemanden ignorieren oder alleine lassen.

    das muss man aber können - gerade Anfänger neigen dann eher dazu, dass noch zu verstärken, weil da muss man selber sehr sicher sein in dem was man tut und sagt - und da scheitert es oft.. da wird oft zuviel GEfühl, zu viel "es passiert nichts" in die Stimme gelegt, und schwupps kommt beim Hund das Gegenteil an.


    Wir hatten das gerade bei einem Welpen aus unserem Wurf - da wurde es gut gemeint, aber dem Hund das völlig falsche vermittelt und das ganze wurde immer schlimmer..

  • Wenn er nicht auf's Sofa soll, es aber immer wieder versucht: kann sich nicht einer von euch auf den Boden vor das Sofa setzen? Vermutlich sucht der junge Hund einfach nur Körperkontakt und würde sich dann einringeln, wenn einer mit ihm auf dem Boden sitzt?

  • man müsste halt wissen warum er bellt - Unsicherheit oder Übermut je nachdem wird es eben ignoriert oder unterbunden

    Ignorieren bei Unsicherheit würde ich nicht, sondern dem Welpen zeigen, dass man da ist und dass die Gegenstände nicht bedrohlich sind (zB selber zu den Gegenständen hingehen und anfassen, "hey, alles gut, schau mal, passiert nichts"). Mit Unsicherheiten würde ich niemanden ignorieren oder alleine lassen.

    Woher erkenne ich denn ob es sich um unsicheres Verhalten bzw. Übermut handelt?

  • Ignorieren bei Unsicherheit würde ich nicht, sondern dem Welpen zeigen, dass man da ist und dass die Gegenstände nicht bedrohlich sind (zB selber zu den Gegenständen hingehen und anfassen, "hey, alles gut, schau mal, passiert nichts"). Mit Unsicherheiten würde ich niemanden ignorieren oder alleine lassen.

    das muss man aber können - gerade Anfänger neigen dann eher dazu, dass noch zu verstärken, weil da muss man selber sehr sicher sein in dem was man tut und sagt - und da scheitert es oft.. da wird oft zuviel GEfühl, zu viel "es passiert nichts" in die Stimme gelegt, und schwupps kommt beim Hund das Gegenteil an.


    Wir hatten das gerade bei einem Welpen aus unserem Wurf - da wurde es gut gemeint, aber dem Hund das völlig falsche vermittelt und das ganze wurde immer schlimmer..

    ich weiß auf jeden Fall was du meinst, man muss natürlich selber entspannt dabei bleiben. Aber der Welpe hier scheint sich ja überhaupt nicht selbst regulieren zu können, also scheint ignorieren ja keine gute Lösung zu sein, wenn er sich dann immer weiter reinsteigert.


    Also liebe TE, nicht selber hektisch oder panisch werden, sondern dem Welpen vermitteln, dass alles in Ordnung ist und gruselige Gegenstände einmal selbst begutachten. :)

  • Gibt es denn speziell für Golden Retriever empfohlenes Welpenfutter? Kennen uns leider nicht aus

    Nun, sagen wir mal so, das finde ich kompletter Dummfug! :ka:


    Es gibt vieles an Futtersorten, Hersteller, mit irgendwelchen Ideen dahinter.

    Du wirst schauen müssen, was davon Dir eher zusagt, und dann "testen" müssen, ob der Hund dies auch verträgt.

    Wenn ja, dann habt Ihr das passende Futter gefunden, wenn nein, nun ja, in den Regalen gibt es noch mehr Sorten und Marken.

  • Wenn er nicht auf's Sofa soll, es aber immer wieder versucht: kann sich nicht einer von euch auf den Boden vor das Sofa setzen? Vermutlich sucht der junge Hund einfach nur Körperkontakt und würde sich dann einringeln, wenn einer mit ihm auf dem Boden sitzt?

    Ja ich denke auch, dass er oft nur Körperkontakt sucht. Aber wenn wir z.B. kurz mal raus gehen, versucht er auchs Sofa zu springen und Dinge wie bspw. Decken/Kissen sich zu schnappen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!