Erster Welpe - Ich bin einfach nur noch verzweifelt :(

• wann rockt das Hundekind denn mal mit anderen Hunden ab? Älter zum Lernen gleichaltrige zum rumfetzen?

Einmal die Woche in der Welpenstunde mit gleichaltrigen und 1-2 Kontakte pro Woche mit erwachsenen Hunden, aber ohne Leine.

Mit Leine wollen wir keinen Kontakt, da dass uns der Hundetrainer so empfohlen hat.

Ist das ausreichend ? Wir kennen leider nicht mehr Hunde

• Ich versuche jetzt mal mehr mit ihm raus zu gehen.

Von einmal Freilauf x 10 Minuten zu 2-3 mal Freilauf x 10 Minuten. Dafür aber nur alle paar Tage mit der Leine. Vielleicht lastet es ihn mehr aus

• Keine 10 Minuten bitte! Das ist ja gerade mal lanng genug um sich den richtigen Kackplatz zu suchen.

Statt 3 x 10 Minuten nimm dir einmal am Tag Zeit und lasse ihn 45 Minuten (oder auch länger) die Welt erkunden, Löcher buddeln, Blätter jagen und Stöcke kauen.

Stell dir mal vor wie sein bisheriges Leben aussah. Der hat gespielt, bis er müde irgendwo liegengeblieben ist und wenn er wach wurde, wurde weiter gespielt. Dazu gehört nicht nur raufen und rennen (das musst du auch gar nicht machen), dazu gehört die Welt entdecken und sich auszuprobieren.

Schalte mal ein bisschen den Kopf aus und schaue deinem Welpen beim Jungsein zu! Lache über seinen Unsinn und ziehe klare Grenzen dort, wo es dir wirklich wichtig ist.

Lass den Tag nicht aus nein, weg da und das nicht bestehen! Fabg nicht jetzt schon an zu trainieren und zu üben.

Wenn dein Welpe etwas erlebt hat, wird es im viel leichter fallen zur Ruhe zu kommen. Ganz bestimmt!

• Ich versuche jetzt mal mehr mit ihm raus zu gehen.

Von einmal Freilauf x 10 Minuten zu 2-3 mal Freilauf x 10 Minuten. Dafür aber nur alle paar Tage mit der Leine. Vielleicht lastet es ihn mehr aus

Wieso nur so kurz? Du sollst ja jetzt nicht 20km stramm marschieren, aber ein Stündchen im Tempo des Welpen draußen rum bummeln, da gucken, hier gucken, oder einfach auf eine Wiese setzen und den Hund alles erkunden lassen, das würde ich schon täglich einplanen...

• Ich würde mich gar nicht so extrem auf Zahlen fokussieren, sondern mehr auf den Hund achten bzw. mehr auf "Qualitytime" setzen.

Es geht hier nicht um die Quantität, wie lange genau das jetzt ist, sondern um die Qualität also was genau ihr in dieser Zeit macht, wie Cherubina das gerade schön erklärt hat.

Es hat ja einen ganz anderen Effekt, wenn ich draußen 10 Min jogge oder 10 Min ruhig spazieren gehe. (Bitte nicht 1:1 auf den Hund übertragen)

Es ist auch was ganz anderes, ob der Hund durchgehend "strikt" läuft oder wirklich überall schnuppern kann. Auf dem selben Weg kann man verschieden lange verweilen, deswegen sollte Zeit gar nicht so ein wichtiger Punkt in dem Alter sein

• Dankeschön :)

• Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. 2 Minuten pro Tag versuche ich dass die kurze Leine nicht spannt. Die restlichen 8 Minuten laufe ich mit längerer Leine mit ihm und lasse ihn schnuppern und alles machen, was er möchte. Ich will aber nicht, dass die lange Leine spannt, wenn das der Fall ist, bleibe ich einfach stehen und warte

• Der weiche Kot kann vom Futter, vin Stress oder von Würmern kommen.

Ich würde daher das Futter wechseln und die Tagesgestaltung ändern und schauen, wann die letzte Wurmkur war.

• Ich glaube auch kaum, dass Menschenei in der Stadt wohnen ihren Welpen die ganze Zeit ohne Leine raus lassen, das ist ja gar nicht möglich.

Ich denke es geht hier nicht darum, ob der Hund an der Leine ist oder nicht. ich habe meinen Welpen ausserhalb von unserem Grundstück fast nie von der Leine gelassen. Sondern um das explizite Leinenführigkeitstraining :smiling_face:

Das war mir schon klar, es wurde aber weiter vorne darauf hingewiesen, dass 10 Minuten Leinenführigkeitstraining viel zu viel sind, obwohl die TE dass ja erklärt hatte wie es sich zusammensetzt, nämlich 10 Minuten ist die Leine dran und ein paar Minuten muss der Hund sich dann wirklich konzentrieren. Und so ist es doch ziemlich normal, ich wollte die TE dahingehend nur bestätigen, dass das so ok ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!