Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)

• Zwergpudel hattest du ausgeschlossen wegen zu schüchtern und Probleme mit dem alleine bleiben. Ich kenne da durchaus taffe und sehr arbeitsfreudige Exemplare. Erst letzte Woche auf einem Dummyseminar hat eine Zwergpudeline alle größeren Pudel mit ihrem Arbeitseifer in den Schatten gestellt.

Habe selbst einen Zwergpudelmix (und einen Klein- und Großpudel). Bei dem Kleinpudel als Ersthund musste ich das alleine bleiben damals tatsächlich ordentlich aufbauen, er ging dann auch die erste Zeit in eine Fremdbetreuung. Inzwischen ist es aber kein Problem. Der Mix blieb von vorneherein gut mit dem Ersthund zusammen alleine.

• Wenn das Gewicht wegen fliegen dringend eingehalten werden muss, du einen Hund an der oberen Gewichtsgrenze haben möchtest würde ich nur nach einen ausgewachsenen Hund schauen. Bei Welpen ist ja leider vieles drinnen vom Gewicht und Größe nach oben wie nach unten.

Kenne jetzt schon 2 oder sogar 3 Leute deren Hund zu groß bzw zu schwer wurde.

Bei Langbeinig bitte auch auf die Größenbeschränkung achten, nicht nur aufs Gewicht. Bei uns wurde immer weniger aufs Gewicht wie auf die Größe beim Hund bei fliegen geachtet.

Tasche hat ja Höchstmaße und das Tier soll darin noch stehen und sich drehen können. Wasser muss nicht mit in der Tasche sein, reicht wenn man es dabei hat.

Gibt es griechische oder spanische Hunde in der gewünschten Größe?Die hätten wohl eher kein Problem mit der Hitze.

Unser Malteser (ist nicht kernig genug) hat kein Problem mit fliegen und Hitze. Schnee mag er mit Mäntelchen genauso gerne. Läuft auch gerne am Fahrrad mit. Denk aber da haben wir eine Ausnahme an Hund erwischt. Die Züchterin wundert sich immer wieder das unsere ins Wasser geht, bei Regen gerne spazieren geht und im Schnee rumtobt. Sich aber genauso gerne in Sommer in die Sonne legt, am Strand schläft.

• Neben dem Gewicht spielt auch die Größe eine Rolle.

Vorschriften für den Transportbehälter in der Kabine

1. Die maximale Größe beträgt 118 cm (55 x 40 x 23 cm) bzw. 47 in (22 x 16 x 9 in).
    2. Das Gesamtgewicht des Transportbehälters beträgt inklusive Tier maximal 8 kg.
    3. Das Tier muss sich im geschlossenen Transportbehälter in seiner natürlichen Haltung stellen, legen und drehen können.
    4. Der Behälter muss ausbruchsicher verschließbar, wasserundurchlässig und bissfest sein.
    5. Innen muss der Behälter mit saugfähigem Material ausgelegt sein. Wir empfehlen eine Decke oder alte Kleidung. Zeitungen, Pappe oder Streu sind nicht zulässig.
    6. Das Tier wird an Bord im Transportbehälter unter Ihrem Vordersitz verstaut. Ist dies nicht möglich, muss es mit einer Leine an Ihrem Sicherheitsgurt befestigt sein, während es im Behälter verbleibt.
    7. Pro Passagier ist die Mitnahme von einem Transportbehälter in die Kabine erlaubt.
    8. Die Anzahl der Tiere pro Transportbehälter ist auf ein Tier beschränkt. Es gelten jedoch Ausnahmen.

Quelle:

https://www.lufthansa.com/de/de/tiere-als-handgepaeck

• Danke für die Tasche.

Damit verschiebt sich ja die Grenze bis auf fast 7 Kilo.. wobei die Tasche in M etwas klein ist / die Maße nicht ausnutzt und in L für die meisten Gesellschaften (55×40×20) zu groß ist. Aber vielleicht findet sich ja noch die perfekte um 1 Kilo rum..

Ja ich schaue schon nach erwachsenen Zwergschnauzern. Leider gibt es da nicht so viele.

Auslandstierschutz Hunde möchte ich sodass verschiedenen Gründen nicht (Mittelmeerkrankheiten, Kastrationszwang / frühkastration, schlechte Erfahrungen im Freundeskreis).. Und zum passenden Einzugszeitraum bin ich nicht vorher in Griechenland davon ab, dass es da wo meine Mutter wohnt auch kein tierheim und keine Straßenhunde gibt, da Insel mit 300 Einwohnern.. ich müsste also auf dem Festland suchen.. dann abwarten wegen den Impfungen. Also das kommt nur in Frage falls mir durch Zufall einer in die Arme läuft an Weihnachten der auch direkt im Alltag funktioniert und ich einen flugpaten finden würde nach dem die Impfungen und Wartezeit rum ist (weil frei habe ich erst im Frühling und wenn er bis da bei meiner ma bleibt gibt sie ihn eh nicht mehr ab)..

Pudel ja.. wie gesagt es gibt welche die ich toll finde (aber min 50% nicht). Eher sehr leicht und größer gebaut macht auch die Transportbox Eignung schwieriger. Aber auch hier würde ich nach erwachsenen schauen.

Bei zwergspitzen habe ich bedenken wegen dem Fell bei warmen Wetter und dem teils recht kurzen Fang. Kennt jemand Züchter mit gemäßigten Fell und Köpfen?

Zwergpinscher würde noch am ehesten auf jeden Fall unter der Gewichtsgrenze bleiben (7 Kilo dürfte da kaum eine Hündin knacken).

Kennt da jemand Züchter, die mit den Hunden arbeiten und rote haben? 5-6 Kilo wären mir hier lieber als 4 ..

Was sagt ihr zu Schipperke?

• Die Mutti und die Schwester von meinem Rüden sind beide schon im Flieger unterwegs gewesen. Mutti hat glaube um die 5,5 und die Schwester geringfügig mehr.

Mein Rüde wäre mit Übergröße und 10 kg wieder zu schwer.

Sofern eine Hündin im Standard und eher untere Grenze bis Mitte kommt, funktioniert das, da müsste man allerdings auf nen Züchter achten bei dem die Zwerge eher kleiner bzw leichter sind und es gibt trotzdem noch ein Restrisiko dass der Hund doch zu schwer wird ( zwar bei einem Rüden deutlich wahrscheinlicher, kommt aber auch bei der Hündin vor und hängt von ab nach welchem Ahne die Hunde kommen. Hier war die Verpaarung mit 33 und 34 cm SH bspw noch gut im Standard, trotzdem sind zwei Rüden drüber gekommen).

Zwergschnauzer aus Privatabgabe/Tierschutz sind in der Regel schnell weg, wenn sie es mal schaffen irgendwo veröffentlicht zu werden. Häufig findet man da eher Hunde aus Vermehrer-Beschlagnahmung, gern ausm osteuropäischen Ausland. Die kennen dann natürlich nicht so viel und ein ängstlicher Schnauzer wird im Zweifel schnell mal auf "Flucht nach vorn" setzen. Müsste man sich gut überlegen ob man das möchte.

Seiten auf denen man gucken kann wären die Schnauzernothilfe und die Riesenschnauzer Nothilfe, bzw die Facebook Gruppe der Riesenschnauzer Nothilfe und die FB Gruppe Schnauzer in Not. Vielleicht hast du ja Glück und es wird bspw ein Zwerg geteilt dessen Besitzer gestorben ist oder der bereits in D ist oä.

Eine Zeit lang wurden bspw auch Zucht Hunde aus der Ukraine vermehrt geteilt und es gibt auch ab und an mal Hunde aus Zucht Aufgabe oä..

Aber wie gesagt - Tendenziell sind die meisten Zwerge aus Privat schnell weg und beim Züchter ist die Wahrscheinlichkeit auf ne Hündin die noch gut mit rein passt zwar hoch, aber keine Garantie.

Ich denke ich würde da auch bissl Richtung Zwergpinscher schauen. Die sind ja vom Wesen in vielen Dingen ziemlich ähnlich, aber dabei nen Ticken leichter.

Leider gibt's innerhalb des PSK allerdings erstaunlich wenig Zwergpinscher Züchter. Am besten ist du lädst dir da einfach die Züchterliste runter und klickst mal durch was dir so zu sagt. Wenn du eher kräftigere Zwergpinscher findest, dann da.

• Wenn erwachsene Hunde in Frage kommen, und du eine leichte Tasche brauchst, lass dir eine nähen.

Du kannst ja den unteren Teil um die Hüfte tragen solange gewogen wird, quasi als Nierengurt. Bist du drinnen, legst du den festeren Teil wieder in die Tasche. Oder es kommt ein leichtes Plastikteil unten rein. Da kann man bestimmt was machen, wenn es keine in den perfekten Maßen mit dem perfekten Gewicht zu kaufen gibt!

Und wenn erwachsen ok ist, wäre ich auch beim Jacky oder Parson, (also ich persönlich eher bei Rauhaar weil flauschiger). Die sind super lustig, kernig und witzig, und durch Rauhaar könnte man auch ziemlich niechtaarend und flauschig bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!