Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)

  • Wenn erwachsene Hunde in Frage kommen, und du eine leichte Tasche brauchst, lass dir eine nähen.

    Du kannst ja den unteren Teil um die Hüfte tragen solange gewogen wird, quasi als Nierengurt. Bist du drinnen, legst du den festeren Teil wieder in die Tasche. Oder es kommt ein leichtes Plastikteil unten rein. Da kann man bestimmt was machen, wenn es keine in den perfekten Maßen mit dem perfekten Gewicht zu kaufen gibt!

    Und wenn erwachsen ok ist, wäre ich auch beim Jacky oder Parson, (also ich persönlich eher bei Rauhaar weil flauschiger). Die sind super lustig, kernig und witzig, und durch Rauhaar könnte man auch ziemlich niechtaarend und flauschig bekommen

    Jein.. Die Taschen müssen bissfest, auslaufsicher / wasserdicht nach unten sein.

    Da kann man den stabilen Teil wohl vorher nicht raus nehmen und nähen lassen (bzw ein bisschen was kann ich da selbst) heißt da müssten stabilisierungsstäbe rein, was nicht ultraleicht geht..



    Ich kenne parsons leider nur in zu groß und mit größer Neigung nach vorne zu gehen / Unverträglich zu sein als Schnauzer oder Pinscher und mehr jagdtrieb.

  • Also die Geschwister meines Pudels sind so "immer-überall-dabei"-Hunde.

    Fröhlich-freundlich, flexibel... Der eine ist glaube ich in zwei Jahren schon 5-10 mal im Flieger mit geflogen.


    Meiner ist ein wenig schwierig gewesen, viel krank, dadurch recht schüchtern und ängstlich. Aber er kann alleine bleiben und seit er gesund ist, ist er halbwegs normal und ich bin auch mit ihm im Verein und habe schon Agi, RO und Trickdog-Kurse besucht.

  • Ich habe zwar einen Riesen ,aber kenne dadurch auch einige Zwerge( gibt ja mehrere Züchter die beides züchten).


    Einen Zwerg Schnauzer sehe ich für deine Anforderungen gar nicht.

    Natürlich gibt es immer die eine Ausnahme, aber ich würde einfach immer vom Standard ausgehen.


    Einen konkreten Tipp habe ich nicht, ausser lerne doch mal verschiedene Rassen offline kennen.

    In der Realität ergibt sich dann oft ein klareres Bild.

  • hier wäre vor Jahren fast ein Schipperke eingezogen, die Hündin hat dann aber den Wurf nicht ausgetragen, so mußte ich mich umentscheiden und es wurde ein Pudel.


    Also Schipperke: die gelten zwar offiziell als Hütehunde, sind aber tatsächlich sowohl vom Äußeren als auch vom Wesen her viel eher kleine, kurzhaarige Spitze. Auch die Rassegeschichte bestätigt das.


    Was mir unter anderem gefällt: auf Fotos wirken Schipperke meist größer als die sind, denn sie zeigen vergleichsweise wenig Verzwergungsmerkmale wie Apfelkopf mit grossen, vorstehenden Augen und kleiner, eingesteckter Schnauze. Schipperke sind gut proportioniert mit normalem, funktionsfähigen Körperbau.


    Wenn du Spitze in Erwägung ziehst, sind Schipperke sicher eine Alternative. Das Fell ist zwar kurz, aber dicht und hat viel Unterwolle.


    Es gibt viele sportliche Schipperke, aber auch Ausnahmen: ein Halter hatte zwei Rüden in ähnlichem Alter, von denen einer begeistert am Rad mitlief, der andere zog dagegen den Transport im Fahrradkorb bei weitem vor. " Der eine ist der Sportler, der andere sein Manager"...

  • Ich kenne parsons leider nur in zu groß und mit größer Neigung nach vorne zu gehen / Unverträglich zu sein als Schnauzer oder Pinscher und mehr jagdtrieb.

    Verstehe ich, aber in welchen Bereichen soll der Hund denn kernig sein?
    Ich kenne immer nur Hunde, die halt Trieb haben und dann auch etwas kernig sind, oder welche ohne/nur wenig Trieb, die sind dann aber nicht mehr kernig :denker:

  • Kannst du das begründen?


    Die drei sie ich kenne sind lauffreudig, zu Hunden freundlich bei klarer Kommunikation, bei fremden Menschen braucht es halt (bis auf einmal im Jahr soll er auch nicht ständig fliegen), lernen gerne, machen Tricks, agi etc.

    Mit wachtrieb komme ich klar und mit ist klar dass er Anleitung braucht um es in richtige Bahnen zu lenken.


    Wo denkst du ist unpassend?


    Ich kenne bis auf den Schipperke alle Rasen offline.. Würde natürlich bei 1-2 die in Frage kommen vorher noch mehr treffen organisieren aber etwas Meinungen einholen hier geht ja immer.

  • Papillons kenne ich zwei näher, die wären mir beide etwas zu schüchtern. Aber hab mal auf dem hundeplatz früher einen gesehen der toll war :smiling_face_with_hearts:


    Kernig im Sinne von will laufen, hat Lust auf UO Agi und Co, macht lieber einem anderen Hund eine Ansage als zu vorsichtig zu sein, ist nicht super extrem sensibel..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!