Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)

  • Ich habe jetzt nur die letzte Seite in diesem Thread gelesen und bei klein und kerniges Powerpaket sofort an einen Jack-oder Parson Russel Terrier gedacht...


    mir würde auch ein Jack Russel dazu einfallen. Ja, die haben Jagdtrieb, aber ich kenne wirklich massig Jackys die problemlos am Pferd mitlaufen ohne sich nach nem Kilometer in Richtung Reh zu verabschieden. Kernig sind sie auch.

    Mein Sheltie würde auch in deine Ansprüche passen, aber da muss man schon genauer hingucken, viele Shelties sind halt auch sehr sensibel. Meiner ist unter den Shelties eher ein "Haudrauf".

  • Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich habe eine kleine Zwergschnauzer Hündin mit 31 cm, die hat allerdings schon zwischen 6,7 und 7 kg. Und sie ist vieles aber nicht wirklich glücklich mit Hitze. Sie packt es schon, aber aufblühen tut sie definitiv in den kalten Jahreszeiten, sie wäre echt nicht meine erste Wahl wenn ich länger geplant habe regelmäßig in der Hitze zu sein.

  • Zum Aspekt Hitze fällt mir auch wieder der Parson ein. Hat zum einen den Vorteil der hellen Farbe und zum anderen ist meiner früher auch locker noch bei 30 Grad mal eben am Fahrrad gelaufen ohne nennenswert zu hecheln. Auch heute geht er noch ohne Probleme im Sommer spazieren und feiert die Hitze allgemein ziemlich. Ich muss da halt echt eher drauf achten, dass er nicht in der prallen Sonne verglüht, weil er von selbst nicht in den Schatten geht.

  • Als ganz netten Begleiter habe ich vor kurzem ein italienisches Windspiel kennen gelernt. Ich wusste gar nicht, dass die so klein sind.

    Wäre das was? (Ich habe allerdings ganz vorne nicht gelesen, was alles so kam)

  • Er soll anderen Hunden eine Ansage machen aber keine Tendenz haben nach vorne zu gehen? Das ist das quasi das selbe es wird wohl kleinen Hund geben der das einerseits macht, aber andererseits keine Tendenz dazu hat das zu machen. Hunde sind ja keine Quanten.


    Ansonsten finde ich den Zwergpudel schon zimperlich passend, bis auf den Wunsch das der Hund anderen eine Ansage machen soll. Lauffreudige Arbeitstiere, die eher nicht die Tendenz haben nach vorne zu gehen.

  • Chihuahuas haben auch ordentlich Pfeffer ich weiß nicht ob man da Zuchten Finden kann die etwas größer mit Gesundem Kopf und guter Augenpartie züchten.

  • Bei Hitze würde der Zwergpinscher doch ganz gut passen.

    Nachteil: friert schnell.

    Ist idR recht kernig und neigt zur Wachsamkeit.


    Meine Zwergpinschermix Hündin hat nicht die besten Nerven.

    Mischung aus unsicher und territorial.

    Aber sie kommt aus dem Ausland und wer weiß, was noch mit rein gespielt hat.

    Positiv ist, sie ist klug und will einem alles Recht machen. Manchmal vergisst sie sich, aber das haben wir inzwischen gut im Griff.

    Sie ist sehr aktiv.

    Läuft begeistert am Pferd mit, im Galopp immer an 1. Stelle.

    Geht gern mit Wandern. Läuft sehr gerne am Rad. Selbst ohne großes Training schafft sie locker 10-15 KM.

    Passt in den Fahrrad Korb.

    Lieebt Agility etc.

    Ruhige Tage sind aber auch kein Problem.


    Ist gern dabei. Auch mal im Einkaufszentrum.

  • Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber ich habe eine kleine Zwergschnauzer Hündin mit 31 cm, die hat allerdings schon zwischen 6,7 und 7 kg. Und sie ist vieles aber nicht wirklich glücklich mit Hitze. Sie packt es schon, aber aufblühen tut sie definitiv in den kalten Jahreszeiten, sie wäre echt nicht meine erste Wahl wenn ich länger geplant habe regelmäßig in der Hitze zu sein.

    Ich weiß grad nicht mehr wann der Aspekt mit der Hitze kam, aber ja tendenziell sind die meisten Schnauzer in egal welcher Größe eindeutig eher Kälte und Schnee Fans. Gibt zwar viele die im Sommer gern ins Wasser gehen, aber Wohlfühlklima ist so warmes Wetter eher nicht.

    Davon abgesehen gibt's auch Zwerge die ordentlich Unterwolle haben ( wie meiner), das ist dann bei Hitze eher suboptimal.

    Es würde durchaus gehen, aber wenn ich an Sonnenanbeter denke, geht die Tendenz doch eindeutig mehr zum Zwergpinscher.


    Wobei es da auch einige andere Rassen gibt die in eine ähnliche Richtung gehen.

    English Toy Terrier, oder die ganzen kleinen Ratero (Mixe) aus Spanien bspw, oder Prager Rattler, Russkiy Toy oä.

    Wobei der ETT schon wieder ne Ecke anders sein soll, sind die schließlich das Kleine Abbild von Manchester Terrier. Wie die Russkiys sind weiß ich nicht, die Rateros gibt's zuhauf aus dem Ausland, nicht selten hier in D auf Pflegestelle, dürften eigentlich auch passen.


    Wobei ich, grad weil es so derbe viele optisch ähnliche Hunde gibt, im Hinterkopf haben würde dass wenn man nach nem Zwergpinscher sucht und entsprechende Hunde aus dem Tierschutz findet, nicht automatisch auch davon ausgehen muss dass auch wirklich Zwergpinscher drin ist.

    Und sonst gibt's da einfach wahnsinnig viele vom Vermehrer, die Liste der PSK Züchter ist wie gesagt echt n Witz im Vergleich dazu wie viele "Zwergpinscher" man so auf den Straßen sieht, bzw ist die sogar deutlich kürzer als die Liste der Deutschen Pinscher Züchter.

    Aber sucht man was stabiles ( denn laut Standard sollen die eigentlich nicht zierlich sein, sondern durchaus athketische, aber eher kräftige kompakte Hunde) und nervenfestes, dann findet man das da.

    Ich hab viele Zwergpinscher kennen gelernt die ich richtig unsympathisch fand, diejenigen die OK waren, kamen alle entweder aus vernünftiger Zucht oder ich geh zumindest anhand der Optik davon aus dass das so war.

  • Papillon habe ich einen kennengelernt der mir viel zu zurückhaltend war, ich bin eher für einen ab durch die Mitte Hund..

    Na da kennst Du Kasper nicht. Er ist zwar ein Mix aber generell sind die Pappillons recht quirlige und lustige kleine Hunde. Kasper knapp 5 kg

  • Kernig im Sinne von will laufen, hat Lust auf UO Agi und Co, macht lieber einem anderen Hund eine Ansage als zu vorsichtig zu sein, ist nicht super extrem sensibel..

    Bei "kernig" denke ich eher an einen Hund mit richtig Feuer unterm Poppes, der gerne gnadenlos nach vorne geht um seinen Willen durchzusetzen, keinem Streit aus dem Weg geht, mit Napoleon-Komplex auf die Welt kommt und generell kein Freund besonders freundlicher Kommunikation ist. Also in Richtung Jack Russel, Patterdale, Jagdterrier, usw..

    Was du suchst, fällt für mich irgendwie eher unter "robust". Ein freundlich-selbstbewusster, lustiger Hund mit stabilem Nervenkostüm, der Bock hat, was zu machen, vielleicht durchaus mal ne eigene Meinung hat aber vom Grundcharakter her trotzdem eher nett und unkompliziert ist. Da gibt es von den etwas netteren Begleithunden (Havaneser & Co.) bis zu den etwas kernigeren gemäßigten Terriern (Cairn & Co.) doch eine ganze Bandbreite. Lass dich nicht davon täuschen, dass die recht selten im Sport aktiv sind - meiner Erfahrung nach liegt das hauptsächlich daran, dass mit denen eben von Haus aus nix gemacht wird. Können tun die in der Regel schon, wenn man es vernünftig aufbaut, und Spaß haben die, die ich kenne, auch dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!