Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)

  • Papillons kenne ich zwei näher, die wären mir beide etwas zu schüchtern. Aber hab mal auf dem hundeplatz früher einen gesehen der toll war :smiling_face_with_hearts:


    Kernig im Sinne von will laufen, hat Lust auf UO Agi und Co, macht lieber einem anderen Hund eine Ansage als zu vorsichtig zu sein, ist nicht super extrem sensibel..

    Ich musste bei der Beschreibung auch sofort an einen Papillon denken. Für uns war der wichtigste Punkt beim nächsten Hund auch, dass er ins Flugzeug passt und trotzdem ein "richtiger" Hund ist.

    Ich habe selbst einen Papillon und kenne dadurch auch wahnsinnig viele und die sind großteils alle sehr offen und super temperamentvoll! Letztendlich kommt es auch immer drauf an, was man aus dem Hund macht und ein guter Züchter kann da auch schon gut einschätzen in welche Richtung sich ein Hund entwickelt.

    Ich habe noch einen Border Collie und der Papillon kann da voll mithalten wenn es um Arbeitswillen geht - spaßeshalber sagen wir immer sie ist ein Bonsaiborder.


    Ich würde nicht zu sehr mich nur auf die Gewichtsgrenze stützen, viele Fluggesellschaften achten darauf, dass ein Hund stehen kann in der Box und bei den geringen Flugboxmaßen sind die viele 6/7kg Hunde schon raus. Eine Freundin wollte mit einem 5,5kg Sheltie fliegen, ging auch nicht, da zu groß, obwohl er unter der Gewichtsgrenze war.


    f54565d106705e69f31c390.jpg

  • Vertu dich da beim Yorki mal nicht. Das sind Terrier und Terrier sind von Natur aus eher Powerpakete! Dieses Schoßhund-Image tut mir immer total weh bei denen, das sind so so coole Hunde. Und es gibt sie auch in nicht ganz so zwergig, ruhig joggen können die auf jeden Fall, wenn sie dran gewöhnt sind.


    Edit: Meine jüngere Cairn Hündin begleitet mich seit kurzer Zeit auf kürzeren Joggingrunde (weil ich sie noch daran gewöhne). Das macht sie hervorragend. So viel größer sind Cairn Terrier gar nicht.

  • Ich würde da auch den Ratonero Bodeguero Andaluz bzw. Mixe reinwerfen - da gibt es doch recht viele, die die Größen- und Gewichtsklasse haben, obwohl sie laut (nicht anerkanntem) Standard größer und schwerer wären. Auch da gibt es doch viele auf Pflegestellen. (Ich hab noch im Hinterkopf, dass Du eigentlich keinen Tierschutzhund wolltest, aber vielleicht ja doch noch ein Versuch?)

  • Kernig im Sinne von will laufen, hat Lust auf UO Agi und Co, macht lieber einem anderen Hund eine Ansage als zu vorsichtig zu sein, ist nicht super extrem sensibel..

    Bei "kernig" denke ich eher an einen Hund mit richtig Feuer unterm Poppes, der gerne gnadenlos nach vorne geht um seinen Willen durchzusetzen, keinem Streit aus dem Weg geht, mit Napoleon-Komplex auf die Welt kommt und generell kein Freund besonders freundlicher Kommunikation ist. Also in Richtung Jack Russel, Patterdale, Jagdterrier, usw..

    Was du suchst, fällt für mich irgendwie eher unter "robust". Ein freundlich-selbstbewusster, lustiger Hund mit stabilem Nervenkostüm, der Bock hat, was zu machen, vielleicht durchaus mal ne eigene Meinung hat aber vom Grundcharakter her trotzdem eher nett und unkompliziert ist. Da gibt es von den etwas netteren Begleithunden (Havaneser & Co.) bis zu den etwas kernigeren gemäßigten Terriern (Cairn & Co.) doch eine ganze Bandbreite. Lass dich nicht davon täuschen, dass die recht selten im Sport aktiv sind - meiner Erfahrung nach liegt das hauptsächlich daran, dass mit denen eben von Haus aus nix gemacht wird. Können tun die in der Regel schon, wenn man es vernünftig aufbaut, und Spaß haben die, die ich kenne, auch dran.

    Ja vielleicht trifft es robust besser du beschreibst es ganz gut.

    Aber alle von dir genannten Rassen sind kurzbeinig(er).. das schließe ich definitiv aus.

  • Den Papillon schaue ich mir mal an. Was wiegen die im Schnitt / eure Exemplare?


    Cairn, Havaneser und yorkis sind mit zu kurzbeinig. Steht auch extra im Titel ;)

    Chi, rattler, rusky zu klein.


    Pudel ein erwachsenes Exemplar wo größe und alleine bleiben einschätzbar sind könnte in Frage.


    Parsons sind oft zu groß und vielleicht zu sehr zur Unverträglichkeit neigend.


    Tierschutz mit Kastrationszwang, Vorkontrollen, Hausbesuchen, Mittelmeerkrankheittematiken, Rasseeinschätzungen ist raus wenn nicht fett 100% hund da auftaucht. Ratoneros doof auch meist zu groß.


    Ein Welpe nur käme nur mit fci Papieren in Frage.


    Windspiel kenne ich keines was nicht eins der folgenden Probleme hatte: alleine bleiben, Stubenreinheit, Bein Brüche, ängstlichkeit.. Und ich kenne viele, ich hatte mal einen Partner mit Afghanen. Die langen Beine sehe ich auch in keiner flugbox.


    Zwergschnauzer waren eigentlich mein Favorit könnte nur wegen der Größe eng werden. Hier hat ja jemand geschrieben, sie seht den gar nicht, leider ohne Begründung, hätte mich echt interessiert warum.

    Hitze naja.. Der Hund muss einmal im Jahr nach Griechenland, das Haus ist klimatisiert. Ich denke es geht bei einem gesunden Hund.

    Allerdings fände ich es auch schöner wenn der Hund im deutschen Sommer mehr Spaß hat.


    Also im Rennen sind noch: Zwergschnauzer, Zwergpinscher, kleinPudel, Schipperke, Papillon, evtl. zwergspitz(mixe) und vielleicht schaue ich mir das löwchen noch mal an.


    Falls einer noch eine Idee hat die in der Regel 5-6 Kilo hat, lange Schnauze, lange Beine, nicht zu lange Stelzen wegen der flugbox und Charakterlich robust aber kein vollblutterrier dann gerne :) mit fällt nix mehr ein

  • Chinese Crested (Powder Puff

    Danke gute Idee 💡 gibt echt nicht so viele Rassen allein mit dem körperlichen Merkmalen.. :)

    Ich kenne drei.. Einer nicht stubenrein, einer ängstlich, einer ganz ok aber schüchtern.. Alle vom vdh.. irgendwie eine schlechte Quote um da mehr nachzuforschen.

  • Bekannte von mir haben eine jetzt dreijährige Bolonkahündin, zwar nicht langbeinig, aber charakterlich reizend, immer fröhlich und für jeden Spaß zu haben, unermüdliche Spaziergängerin/Mitjoggerin, mit der sie regelmäßig zwischen Norddeutschand und Venedig pendeln.


    Dieser dreieinhalb Kilo-Hund wurde auch speziell für Mitfliegtauglichkeit ausgesucht (vorher lebte ein Riesenschnauzer in der Familie) und kommt mit dem Wetterwechsel und dem Klima an beiden Enden sehr gut klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!