Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)

  • Die zwei Exemplare die ich kenne sind mir zu klein, weich, unsicher und huschig und Haaren.

    Oh - diese Beschreibung trifft auf keinen meiner 3 Papillons zu! Das sind/waren kernige Zwergspaniel

    mit ordentlich Power, schlau und nein, sie haaren nicht.

    Die haaren echt nicht? Was wiegen sie denn? Kannst du dir damit joggen vorstellen? War alleine bleiben schwierig?

  • Ich glaub, ein Border Terrier könnte schon passen, ich ruf mal Dogs-with-Soul , sie hat zwei sehr sympathische Border Terrier

    Danke fürs rufen :bussi:


    Und ja beim durchlesen habe ich auch an den Border Terrier gedacht :nicken:


    Er hätte bei euch große Freude. Sie sind absolute Familienmenschen und Fremden gegenüber eigentlich aufgeschlossen. Und er ist super gerne über all dabei.


    Die können auch recht gut alleine bleiben bis so ca 6h (meine leider nicht muss ich ehrlich sagen, dass liegt aber an meinem HO und habe ich selbst verbockt seitdem. Baxter konnte vor Corona aber auch bis zu 6h selten auch mal 7h alleine bleiben). manchmal werden sie sich als kleine Schattenhunde bezeichnet, weil sie wirklich sehr an ihrem Menschen hängen, aber ich kenne halt wirklich sehr sehr viele die mit dem Alleine bleiben keine Probleme haben.


    Jagdtrieb:

    Haben die natürlich, aber ich finde den händelbar wenn man direkt von Anfang an daran arbeitet. Baxter hat weniger Jagdtrieb als Calle und dennoch können beide ohne Leine laufen und sind zuverlässig abrufbar. Natürlich gebe ich aber keine 100%ige Sicherheit, gehe aber immer vorausschauend spazieren.


    Auch hier kenne ich ja so viele BTs und nur ein geringer Teil kann so gar nicht von der Leine.


    Verträglichkeit:

    Es sind eben Terrier. Es kann sehr gut sein das sie im Laufe der Jahre andere Hunde völlig überflüssig finden und es auch evtl zeigen. Ich glaube das können einige andere Terrierbesitzer auch bestätigen.


    Man muss wissen auf was man sich bei einem Terrier einlässt und man muss es wollen und lieben wie sie sind.




    Auch wenn ich hin und wieder genervt bin, wird es vermutlich bei mir keine andere Rasse mehr geben :herzen1: Terrier sind ganz besondere Hunde.

    2f5bf70952d2cf0919bf.jpg

  • Danke dir Dogs-with-Soul

    Aber sie sind schon im Schnitt verträglicher als der durchschnittliche Jack Russel?


    Können Sie mit zum joggen?


    Wie ist der wachtrieb?


    Wo siehst du Unterschiede zum Schnauzer?


    Ich hab ja schon zwischen Schnauzer, löwchen und Border Terrier immer wieder hin und her überlegt :) optisch wäre ich beim Schnauzer aber das ist ja nebensächlich..

  • Nein, keiner der Papis hat gehaart. Sie werden täglich kurz durchgebürstet, das reicht. Mein erster Papillon war knapp 30 cm Schulterhöhe und knapp 6 Kg, zur Zucht zu gross, er wurde 12 Jahre. Der zweite war 28cm gross mit 5 kg, er wurde 15,5 Jahre. Und der jetzige ist auch 28 cm bei 5 kg. Alle 3 eigneten sich für jegliche sportliche Aktivitäten, manche halten sie auch als Reitbegleithund. Alleine bleiben konnten und können alle meine Hunde, das ist auch Papillons nicht schwerer zu vermitteln, als anderen Hunden. Sie sind sehr wachsam und mutig. Die Neigung zum Bellen muss man von vornherein konsequent unterbinden.

  • ok Papillons wären dann schon an meiner untersten Gewichtsgrenze aber ich schaue sie mir mal näher an. Danke dir :) hast du ein Foto?


    Der Border und Schnauzer Vergleich bleibt schwierig.

    Kennt jemand vielleicht beide Rassen gut und kann die Unterschiede beschreiben?


    Hat jemand ein Löwchen?

  • Nein, keiner der Papis hat gehaart. Sie werden täglich kurz durchgebürstet, das reicht. Mein erster Papillon war knapp 30 cm Schulterhöhe und knapp 6 Kg, zur Zucht zu gross, er wurde 12 Jahre. Der zweite war 28cm gross mit 5 kg, er wurde 15,5 Jahre. Und der jetzige ist auch 28 cm bei 5 kg. Alle 3 eigneten sich für jegliche sportliche Aktivitäten, manche halten sie auch als Reitbegleithund. Alleine bleiben konnten und können alle meine Hunde, das ist auch Papillons nicht schwerer zu vermitteln, als anderen Hunden. Sie sind sehr wachsam und mutig. Die Neigung zum Bellen muss man von vornherein konsequent unterbinden.

    Ichstimme bei allem zu, auch m in Papi macht sportlich alles mit und haart nicht. Allerdings kann er zwar allein bleiben, hasst das aber so sehr, dass ich ihm 5 Stunden am Tag nicht zu muten würde. Auch sonst klang mir die Beschreibung irgendwie nicht nach Papillon. Ich kenn die als sensible Hunde, die von ihren Besitzern viel Feinfühligkeit erfordern. Die klingt einfach nicht aus dem Text heraus. Ich glaube ein robuster Terrier ist hier besser aufgehoben.

    Ist nicht wertend gemeint.

  • Alles gut, danke. Ja robuster charakterlich ist mir lieber, sensibel will ich explizit nicht, wobei mir ein Hardcore Terrier schon zu viel robust wäre also so jackys jagdterrier etc

  • Ich denke es schadet nicht einfach beide Rassen näher kennen zu lernen.


    In vielen Punkten sind sich Schnauzer und Terrier ähnlich, in anderen wieder unterschiedlich.

    Ich hab natürlich keinen Border Terrier, kann daher bspw viel besser mit einem Westie und den Terriern die ich so kennen gelernt hab vergleichen.


    Terrier sind häufig offener ggü Fremden und insgesamt mehr oder weniger selbstständiger.

    Schnauzer haben zu Fremden eine deutlich größere Distanz und denken zwar eigenständig, haben nen eigenen Kopf, arbeiten aber insgesamt doch häufig kooperativer mit dem Menschen mit.

    Ich finde auch, sie sind in einigen Punkten auch sensibler und haben eine etwas höhere Reizschwelle. Die analysieren auch viel, und wenn man nicht aufpasst nutzen die ihre Intelligenz definitiv auch aus. ^^

    Während Terrier dann eher mehr auf ihren eigenen Willen beharren und man hier eher nen längeren Atem braucht.


    Allerdings sind Terrier super unterschiedlich und den Vergleich zum Border Terrier können andere besser stellen als ich.


    Was sie auf jeden Fall gemeinsam haben, ist dass sie mit denken, viel Köpfchen haben, temperamentvoll sind, nichts tun worauf sie überhaupt keinen Bock haben ( dafür aber gerne mitarbeiten wenn ihnen was Spaß macht), auf "willst du Stress?" gern mit,, Klar komm bloß her! " antworten, sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, aber auch nichts gegen gemütliche Abende auf der Couch einzuwenden haben.

    Beide haben Trimmfell, beide sind robuste, kleine, funktionale Hunde mit dem Faible von "Großhund in Klein".


    Oh und während Schnauzer gern überall mit dabei sind und auch gern vor laufen, liest so manch Terrier lieber entspannt seine Zeitungen.


    Ist aber wie gesagt nur mein Eindruck ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!