Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)
-
-
Er war 50% Pinscher und je 25% Shih Tzu und Spitz.
Die ausgangsrassen sind alle raus wegen zu klein, Platte Nase, kurze Beine, haart oder zu viel Fell
Hallo,
als ich deine Überschrift gelesen habe, hab ich sofort an den Zwergpinscher gedacht. Hab hier einen Zwergpinscher-Spitz Mix sitzen, ca 6,5 kg, 28 cm hoch und bis vor gut einem Jahr sehr sportlich unterwegs. Nun, mit ca 14-15 Jahren, wird er gemütlicher. Lange Beine und gerade noch fahrradkorbtauglich.
Gut, unser Speedy mag nicht gerne alleine bleiben, er kam aber als Wanderpokal vor 6 Jahren zu uns und hat es einfach nie richtig gelernt.
Für mich kommt nur noch ein Zwergpinscher (Mix) infrage. Dann an der oberen Gewichtsgrenze. Habe einige um die 6 kg kennengelernt.
Ansonsten wäre ich auch für den Zwergschnauzer - der ist noch ein kleines bisschen größer und vielleicht etwas weniger lebhaft als ein Zwergpinscher.
Viel Glück bei der Suche!
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Langbeinige, agile Fahrradkorbendgröße gesucht :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube Löwchen ist nicht so passend!
Ich kenne 2 Löwchen, ja das ist natürlich nicht repräsentativ aber diese sind schon eher weich, etwas unsicher und Probleme mit allein bleiben sind bei dieser Rasse, weil sehr menschenbezogen, nicht so selten. Die machen etwas Unterordnung und Agility aber richtig mit Begeisterung jetzt nicht unbedingt und sind auch mit gemütlichen eher kleinen Spaziergängen zufrieden.
Außerdem ist es doch eher eine seltene Rasse, müsste man Glück haben das zur passenden Zeit gerade der passende Wurf/Welpe irgendwo liegt.
-
Terri-Lis-07 vielen lieben Dank dir, dass hilft mir schon mal weiter (oder auch nicht ), da ich gehofft hatte zu hören, dass eine Richtung klar ist aber das mehr an Mitarbeit interessiert und rennt mehr voraus spricht für den Schnauzer und das offener gegenüber Fremden unabhängigere für den Terrier Aber vielen Dank :)
Noch eine Frage: Wie siehst du die Unterschiede im Bezug auf andere Hunde (bekannte und fremde)?
Ich kenne ja beide Rassen persönlich aber leider je nur zwei sehr unterschiedliche Exemplare von jeder Rasse.. Und ich dachte ich könnte zumindest einen Favoriten ausmachen wo ich als erstes mal zum Züchter fahre.. Das Löwchen und der Schipperke sind ja auch noch im Rennen und ich hab auch gehofft dass jemand noch eine Idee hat die ich gar nicht auf dem Schirm hatte :)
@chrissy193
Pinscher sind leider raus: oft zu klein als Hündin (wozu ich tendiere), zu haarend und ich sehe irgendwie keinen Vorteil gegenüber Schnauzern aus meiner Perspektive..
-
Bei meinem Kleinpudel könnte ich alles auf deiner Liste abhaken. Alleine bleiben musste vernünftig aufgebaut werden, klappt aber inzwischen problemlos. Sensibel ist er, aber nicht übermäßig. Er ist eher zurückhaltend bei Fremden, aber wenn freundlich. Aber mir scheint, du sucht eher was kernigeres, das geht dann Richtung Schnauzer / Pinscher / Terrier.
-
Als ich vor der Qual der Wahl stand, waren Border Terrier und Zwergschnauzer auch meine beiden Favoriten.
Ich denke, beide Rassen sind sich recht ähnlich im Sinne von selbstbewusst und auch mal eigene Ideen entwickeln und verfolgen. Dabei sind beide Rassen begeistert dabei, mit den Menschen was zu machen, Zwergschnauzer tendenziell mehr.
Für mich ausschlaggebend, einen Zwergschnauzer zu holen, waren die unterschiedliche Jagdinteressen. Schnauzer mäuseln eher während Border Terrier weitläufig jagen - sprich sind dann mal weg 🙂
Leider entwickeln sich die Zwergschnauzer seit Jahren in Richtung Plüschbomben (kann man auf Ausstellungen schön auffönen), das weichere Haar an Bauch und Beinen filzt schnell und sie tragen endlos Blätter, Ästchen und Sand nach Hause. Und ich hab noch ein moderates Pfeffersalz-Modell.
Pflegeleichter sind auf jeden Fall Border Terrier
-
-
Pflegeaufwand ist erst mal nebensächlich.. Im Notfall wird vom typischen Schnitt auf kürzer am Bauch und den Beinen ausgewichen.
Wie ist deine denn im Bezug auf wachen, Fremde, Hundebegenungen, alleine bleiben?
Pudel klingen immer so passend, aber ich kenne einige und irgendwie war noch keiner dabei wo ich dachte den will ich haben :)
-
Pudel klingen immer so passend, aber ich kenne einige und irgendwie war noch keiner dabei wo ich dachte den will ich haben :)
Evtl. Weil sie sehr auf ihren Menschen bezogen sind und sich für Außenstehende nicht so interessieren. Mein Kleinpudel wird auch meist nicht so richtig wahrgenommen von Außenstehenden. Und es gibt definitiv huschige, hibbelige Exemplare. Aber vernünftig gezogen sind sie zwar sensibel, aber nicht unsicher oder ängstlich. Aber muss ja auch einfach nicht für jeden passen.
-
Evtl. Weil sie sehr auf ihren Menschen bezogen sind und sich für Außenstehende nicht so interessieren. Mein Kleinpudel wird auch meist nicht so richtig wahrgenommen von Außenstehenden. Und es gibt definitiv huschige, hibbelige Exemplare. Aber vernünftig gezogen sind sie zwar sensibel, aber nicht unsicher oder ängstlich. Aber muss ja auch einfach nicht für jeden passen.
Ich denke nicht, dass das der Grund war, die Schnauzer haben sich ja auch nicht für mich interessiert.
Eher dass es entweder huschige, viel zu ruhige schüchterne oder total überdreht Exemplare waren und mehr als 50 % (von ca 8-10 die ich näher kenne) Probleme in unterschiedlichen Ausprägungen mit dem alleine sein hatten.. so "Stumpfere" Bichon frises oder aufgedrehte Pinscher (die drehen irgendwie anders auf als Pudel) waren mir da irgendwie sympathischer.. wahrscheinlich hab ich noch nicht den richtigen Pudel getroffen
-
zu Wachen, wir wohnen in einem Mehrfamilien-Altbau mit Blick und Balkon mitten in Berlin, kein Problem. Ich kenne noch zwei weiter Zwergis hier im Zentrum von Berlin recht gut, da wir sie gegenseitig betreuen, Kläfferei ist bei keinem ein Problem. Gegenseitiges Betreuen auch nicht, wir haben alle schon für zwei Wochen gegenseitig betreut.
Alle drei lassen sich nicht von anderen Hunden die Butter vom Brot klauen, sind aber weder streitlustig noch übermäßig provokant. Halbwegs erzogen und angeleitet sind sie sehr souverän. Zum fiddeln oder flüchten neigen sie aber im Zweifelsfall nicht.
Alleine bleiben muss geübt werden, kann unserer nicht so gut, haben wir aber auch nie geübt. Unserer kommt mit ins Büro (Büroschlaf ist der beste Schlaf 😃), für Einkaufen oder Kino reicht die Geduld unseres Zwergs, man merkt aber, dass er das nicht cool findet.
Also in meinen Augen rundum empfehlenswert, wenn man eine selbstbewusste kleine Persönlichkeit sucht.
-
Danke dir Dogs-with-Soul
Aber sie sind schon im Schnitt verträglicher als der durchschnittliche Jack Russel?
Können Sie mit zum joggen?
Wie ist der wachtrieb?
Wo siehst du Unterschiede zum Schnauzer?
Ich hab ja schon zwischen Schnauzer, löwchen und Border Terrier immer wieder hin und her überlegt :) optisch wäre ich beim Schnauzer aber das ist ja nebensächlich..
Es ist wirklich schwierig zu vergleichen mit anderen Hunden oder Terriern. Aber durch meine Border Terrier Gruppe und anderen BT Gruppen kann ich dir sagen das die schon recht verträglich sind. Es gibt immer mal Treffen. Aber eine Garantie kann ich natürlich nicht geben und auch keinen Vergleich zum Jack Russel weil ich zu wenige kenne ... Vllt kann terriers4me oder @Juno2013 noch as zum Jack Russel sagen? Beide haben aber einen Parson Jack Russel. Baxter sehe Freundin ist auch eine und ein Engelchen
Wildhund hat auch seit einigen Monaten einen so tollen Border Terrier und kann vllt noch bisschen berichten.
Joggen: Ja das kannst du. ich kenne auch einige die mit denen sogar Canicross machen.
Wachtrieb: Hier wird das Grundstück bewacht ja und auch im Haus angeschlagen, wenn denen was komisch vor kommt.
Unterschied zum Schnauzer: Keine Ahnung, ich kenne keinen Schnauzer persönlich. Finde die aber auch optisch schön (bis auf die hochstehende Rute ) Aber Tanjaxb ich glaube Ludmilla und Fellknäul99 haben Zwergschnauzer und können etwas dazu sagen. edit: ich sehe machen sie ja schon...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!