Kann man einen Hofhund an die Wohnung gewöhnen?
-
-
Oh mich freut das total zu lesen, du scheinst auch ein gutes Bauchgefühl zu haben! Das klingt total super. 😍
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann man einen Hofhund an die Wohnung gewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ja ein toller Bericht! Ob er vielleicht doch mal ab und an oder vielleicht nur als Welpe draussen war? Du wirst es nie erfahren aber scheinbar kann man die zu einem echt coolem Hund gratulieren.
-
Danke euch!
Wann denkt ihr, dass ich ihn zu mir holen kann? Er hat mir heute richtig Leid getan, weil er mir hinterhergebellt hat als ich gegangen bin. Ich glaube er hat sich schon an meine Anwesenheit gewöhnt. Meine Tante stresst mich auch und ich fühle mich mies beim Gedanken, dass er so lange alleine dort hockt.
Am liebsten würde ich ihn heute noch abholen, weil ich morgen ja wieder arbeiten muss und daher nicht so viel Zeit habe mich ihm auf dem Grundstück zu widmen.
Aber ich will nichts falsch machen und ihm den Start ins neue Leben versauen.
-
Wahrscheinlich hat sich dein Opa mit dem Hund doch beschäftigt. Vielleicht "heimlich" weil es nach old-school Denken sentimental und betüddelnd gewesen wäre. Ansonsten wäre eine solche Coolness schon sehr erstaunlich.
Aber auch wenn da wenig Abwechslung war: Anlage macht bei Hunden viel aus, die Prägung in den ersten Wochen aber auch.
Klingt gut - nach dem Bericht würde ich es auf jeden Fall versuchen. Einen anderen Platz, falls es bei dir nicht funktioniert, kannst du ihm ja immer noch suchen.
Gibt es irgendwelche Impfausweise oder so? Weißt du, zu welchem Tierarzt dein Opa gegangen ist? (Irgendeinen Tierarzt wird er gehabt haben - und wenn nur um die Vorgänger einzuschläfern.) Da würde ich zeitnah nachhören, wie der Stand bzgl. Impfungen ist und ob du da kurzfristig was aufholen musst, weil er ja jetzt nicht mehr nur auf dem eigenen Grundstück unterwegs ist.
-
Meine Tante stresst mich auch und ich fühle mich mies beim Gedanken, dass er so lange alleine dort hockt.
Die Tante ist aber schon im Haus? Oder ist er komplett alleine?
Ich glaube, du wirst es einfach irgendwann machen müssen - ob jetzt zwei Tage eher oder später wird so den Unterschied nicht machen.
-
-
Wahrscheinlich hat sich dein Opa mit dem Hund doch beschäftigt. Vielleicht "heimlich" weil es nach old-school Denken sentimental und betüddelnd gewesen wäre.
JA, das glaube ich auch. Er hat mich immer gerügt, wenn ich ihn zu viel betüddelt habe, aber nach dem heutigen Tag kann ich mir schon vorstellen, dass er sich doch auch mehr gewidmet hat als er zugegeben hat.
Tierarzt kenne ich, der kam einmal im Jahr her und hat den Hund begutachtet und geimpft. Es gibt auch einen Impfpass, der ist soweit ich das erkenne aktuell. Die nächste Auffrischung steht wohl im Juli an.
Also komplett verwahrlosen hat ihn mein Opa zum Glück nicht lassen, sonst hätte irgendjemand eingegriffen. Und es ist ja nicht verboten Hunde draußen zu halten.
-
Meine Tante stresst mich auch und ich fühle mich mies beim Gedanken, dass er so lange alleine dort hockt.
Die Tante ist aber schon im Haus? Oder ist er komplett alleine?
Ich glaube, du wirst es einfach irgendwann machen müssen - ob jetzt zwei Tage eher oder später wird so den Unterschied nicht machen.
Die Tante ist nur manchmal dort, wegen Ausmessungen, Möbel ausräumen usw. Aber die meiste Zeit ist er eben alleine. Ich fahre mehrmals täglich zu ihm und füttere ihn und bespaße ihn. Bis jetzt hat er sich immer hingelegt, wenn ich wieder gegangen bin, aber heute hat er gebellt, was mir schon weh getan hat. Kann aber natürlich von der Aufregung kommen, die nach dem Spaziergang entstanden ist.
Ich würde jetzt dann nochmal hinfahren und überlege halt wirklich, ob ich ihn nicht ganz kurz und schmerzlos ins Auto packe und mitnehme.
-
Und es ist ja nicht verboten Hunde draußen zu halten.
Ist es nicht - und das war früher bei vielen Hofhunden absoluter Alltag. Die durften vielleicht in die Waschküche, ggf. in die echte Küche - aber in "guter Stube" und vor allem im Schlafzimmer waren größere Hunde auf dem Land lange Zeit komplett unüblich. Spazieren gingen einige dieser Hunde wenn, dann ohne menschliche Begleitung. Manchmal gab es auch Hunde, die lebten draußen und auf dem selben Hof thronte drinnen ein Yorkshireterrier auf dem Sofa.
Ich glaube auch nicht, dass alle Hofhunde komplett unglückliche Tiere waren.
-
Schau, dass wenn er bei dir dann ist, die Eingangstür immer gut gesichert und ZU ist.
Nicht, dass er dir entwischt und dann draussen sich oder andere gefährdet. Kann ja sein, dass er plötzlich beschliesst, nach Hause zu laufen. Kann passieren, muss nicht.
Manchmal muss man etwas "kreativ" denken, was da alles auf einen zukommen kann 😉
Hol ihn zu dir, es wird ja eh schon bald nötig sein.
-
Ich würde jetzt dann nochmal hinfahren und überlege halt wirklich, ob ich ihn nicht ganz kurz und schmerzlos ins Auto packe und mitnehme.
Und wenn du probierst, wie du ihn ins Auto kriegst?
Wenn er da weiter so cool bleibt, aufs Bauchgefühl hören, ob du ihn direkt mitnimmst; wenn er dann anfängt nervös zu werden, noch ein paar Tage warten...
Super wichtig ist aber, dass du ihn in den nächsten Tagen wirklich, wirklich ernsthaft sicherst. Irgendwann wird er sich mal erschrecken, zu dir hat er eine Beziehung, aber noch keine echte Bindung - du willst nicht, dass er dir in neuer Umgebung stiften geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!