Kann man einen Hofhund an die Wohnung gewöhnen?

• Ich würde recht schnell Normalität einkehren lassen - zwar mit öfteren Gassigängen (denke nicht, dass der 2-Stunden Takt nötig ist, so 4 Stunden würde ich anvisieren), aber recht wenige Reize und nichts hoch anstrengendes fürs Schäfi-Köpfchen.

Und bitte behalte immer im Hinterkopf, dass du den Hund noch wenig kennst, du weißt nicht, wie er reagieren wird, wenn er sich sicher fühlt bei dir.

Versuche so deeskalierend wie möglich zu handeln und zu laufen, er MUSS keinen Kontakt haben aktuell, er MUSS nicht über die mega-Kreuzung laufen können, er MUSS keine Menschenmenge tolerieren können.

Ja, auch wenn du auf dem Dorf wohnst, vieles wird er kennen von der Außenhaltung, den Rest wird er langsam lernen, denke ich

• Was für eine Geschichte 🤗.

Mein Beileid zum Verlust deines Opas. Und dann noch so eine blöde familiäre Situation... Aber herzlichen Glückwunsch zum eigenen Hund 😃🥳.

Er ist wirklich ein Hübscher.

Ich wünsche Euch viel Glück für den gemeinsamen Weg und freue mich, wenn Du hier weiter berichtest 🙂.

Und eine ruhige erste Nacht wünsche ich Euch auch 😃.

• Danke, das werde ich auf jeden Fall beachten. Ich plane sowieso zuerst nur kleine Runden in der Umgebung um die Wohnung herum zu machen. Vielleicht zum Wochenende hin eine größere Runde. Aber er soll mal die unmittelbare Umgebung kennenlernen.

Ich werde Menschen und anderen Hunden ausweichen.

Er liegt immer noch wie versteinert da. Ich war vorhin im Bad und er ist mir nicht mal nachgelaufen.

Ich weiß gar nicht wie ich heute schlafen soll, ich bin einfach mega aufgeregt.

Ich weiß, so normal wie möglich. Aber fällt mir gerade schwer.

• Wenn der Wassernapf bereit steht und vielleicht ein wenig Futter schnapp dir ein Buch und entspann dich, beobachte ihn eventuell falls es Anzeichen gibt dass er mal muss ;-)

• So ein toller Kerl! :smiling_face_with_hearts:

Bitte schließe baldmöglichst eine Hundehaftpflicht ab, damit du in dieser Hinsicht abgesichert bist.

Anmelden bei der Gemeinde hat 4 Wochen Zeit, glaube ich.

• und bitte nicht vergessen auch einfach immer wieder zu gnießen. Hunde sind toll und machen glücklich und du scheinst ein wirklich tolles Exemplar abbekommen zu haben. Nehmt euch Zeit um euch im neuen Leben kennenzulernen und habt nur keinen Anspruch auf Perfektion. Die gibt es nämlich in Bezug auf Hunde und Menschen so gar nicht aber das macht es besonders schön!

• Ich weiß gar nicht wie ich heute schlafen soll, ich bin einfach mega aufgeregt.

Ich weiß, so normal wie möglich. Aber fällt mir gerade schwer.

Das kann ich soooo gut nachfühlen.

Mach dir eine Serie an oder ein Hörbuch, lies was, versuch, nicht auf rohen Eiern zu gehen (und sei trotzdem sensibel) und sei aufgeregt (weil sich Aufregung zu verbieten, wenn man aufgeregt ist, immer dazu führt, dass man noch aufgeregter wird.)

Ist ja auch alles total spannend. Ich wünsch euch ganz fühl Erfolg beim Zusammenwachsen und eine nicht allzu schlaflose Nacht.

Und wenn du viel zu früh aufwachen solltest: auch nicht schlimm, dann könnt ihr eure ersten kleinen Spazierrunden machen, wenn euch niemand begegnet.

Alles Gute dir und Norris!

Und vergiss nie:

Norris lernt nicht aus Fehlern, Fehler lernen aus Norris! (ich lieb den neuen Namen schon ziemlich doll.)

• Erstell gerne einen Photothread oder halte uns hier unbedingt auf dem Laufenden, da es jetzt scheinbar offiziell ist 😊 nebst all den Dingen die es unbedingt zu Bedenken gibt (sehr wichtig und richtig!) finde ich dies eine wahnsinnig schöne, spannende und erfolgsversprechende Geschichte. Dreimal auf Holz Klopf.

Eine halbwegs ruhige erste Nacht wünsche ich euch hiermit!

• Ich bin ganz ehrlich, ich war anfangs ja wirklich die einzig skeptische hier…

Nichts desto trotz freue ich mich für dich und noch mehr für Norris, dass das sehr gut zu klappen scheint.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei deinem Vorhaben und drücke die Daumen, dass ihr das hin bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!