Kann man einen Hofhund an die Wohnung gewöhnen?

• Ich weiß gar nicht wie ich heute schlafen soll, ich bin einfach mega aufgeregt.

Dann bleib wach, bis dir die Augen zufallen, wie oft hat man schon das erste Mal einen Hund :)

Mir passiert übrigens auch nach 8 Jahren immer noch, dass ich mich so über den neben mir schnarchenden Elvis freue, dass ich länger nicht einschlafen kann vor Herzklopfen. Einen Hund haben ist schön.

Ich weiß, so normal wie möglich. Aber fällt mir gerade schwer.

Geht Norris sicherlich gerade ganz ähnlich.

Und tatsächlich entdeckt man ja auch erst, wie das neue Normal mit Hund aussieht. So eine schöne, spannende Zeit ... und schön, wenn man dann die ersten Routinen und Konventionen hat. Viel Spaß euch!

• Ich bin ganz ehrlich, ich war anfangs ja wirklich die einzig skeptische hier…

Ich war auch skeptisch und bin es immer noch.

Ich freue mich natürlich für dich Carinaa und auch für Norris und drücke euch die Daumen, dass es klappt.

Aber, ja es gibt ein aber. Norris ist immer noch ein Gebrauchshund, womöglich mit Leistungsblut. Es kann durchaus sein, dass er noch "auspackt". Momentan ist er verwirrt. Bezugsperson weg, raus aus dem sicheren Garten, plötzlich in einer Wohnung, Mensch, der immer nur ab und an zur Bespaßung da war bleibt plötzlich.

Ich streite nicht ab, dass Norris bereits eine Beziehung zu dir hat. Aber das reicht manchmal einfach nicht aus. Führung heißt das Zauberwort. Die braucht er ganz dringend, gerade jetzt wo alles anders ist. Ein DSH checkt ziemlich schnell, wenn die Person das nicht auf die Reihe bekommt und du willst nicht erleben, wie 95% der DSH dann reagieren.

Ich sage damit nicht, dass du unfähig bist Führung zu übernehmen. Ich kenne dich ja nicht. Aber bitte lass dich nicht von der anfänglichen Euphorie, weil es scheinbar so gut klappt überlisten.

Dass du Trainer kontaktiert hast ist gut, du wirst Hilfe vor Ort benötigen.

Ich wünsche euch wirklich nur das beste und hoffe, dass Norris wirklich so ein cooler Typ bleibt.

• Ich auch. Aber es ging ja zunächst darum, ihm das Tierheim zu ersparen, denn die Tante hat ja deutlich gesagt, Ende des Monats muss er weg sein.

Nun hat Norris Obdach bei einer Person, die er schon kennt, die ein gutes Bauchgefühl hat und das Herz am richtigen Fleck; erstmal Rahmenbedingungen, die okay sind mitbringt und die direkt Trainer kontaktiert hat und viel lernen und richtig machen will.

Einen Verein, einen Sport/eine Aufgabe und vll eine Wohnung mit größerem Grundstück - das kann alles später kommen. Oder auch eine Abgabe, wenn es nicht klappt.

• Das hat ja echt gut geklappt!

Genieß es ein wenig :)

Toll dass du so fix organisiert hast, dass er erstmal nicht länger alleine sein muss.

Meine Tierschutzhunde (die ja ein wenig ähnlichen Background haben), lasse ich aber direkt in den ersten Tagen immer kurz allein. Sie sind beim Einzug ja gar nicht gewöhnt, dass ein Mensch immer verfügbar ist - und ich will nicht, dass sie sich das dann in anderthalb Wochen rundum-Betreuung angewöhnen.

(Ist Geschmackssache - aber zumindest mal kurz aus dem Haus auf die Straße würde ich morgen gehen.)

• Mal ein Gedanke von mir. Ich in deiner Situation würde mich hinsetzen und mich nach SV Ortsgruppen und/Hundesportvereinen in der Umgebung umschauen. Nicht damit du ab nächster Woche unter die Gebrauchshundesportler gehen musst. Aber so kannst du vielleicht andere DSH Besitzer kennenlernen, Hilfe bei Fragen bekommen und was mit ihm arbeiten

• Nur kurz:

Ich weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde, aber hast du eine Haftpflicht abgeschlossen? Ich denke mal, wenn er eine hatte, erlischt sie mit dem Tod des Versicherungsnehmers.

Das wäre sehr wichtig, denn sollte etwas passieren, bist du dann völlig aufgeschmissen.

Ansonsten. Meine hat 12 Jahre in nem Bretterverschlag verbracht und war von Minute 1 an sehr glücklich über Haus und Sofa ...

Aber viele Hunde fangen erst an zu verteidigen, wenn sie erkennen, das ist jetzt alles meins! und ich will das nicht mehr verlieren.

Aber ist ja nichts, wo man nicht gegen arbeiten kann.

Ganz viel Freude bei deinem Abenteuer mit Norris!

• Würdet ihr echt alle gleich so einen Stress machen? Das ist zwar ein DSH aber doch kein Monster. Der hat doch die kommenden Wochen damit zu tun sein neues Leben kennenzulernen. Da ist er ein ganz normaler Hund. Er bekommt doch schon einen Trainer, der mal vor Ort mit drauf schaut. ich bin ja nun selber mit Herz und Seele Hundesportler aber ich würde hier erstmal Ruhe reinkommen lassen und gucken wie sich alles entwickelt. Es gibt ja durchaus gesittete DSHs die wirklich gut zu händeln sind wenn sie ausgelastet werden und das wird Norris ja nun wirklich einfach nur durch das tägliche Lernen im neuen Zuhause. Sollte es Probleme geben ist doch erst einmal der Trainer Ansprechpartner und dann wenn alles zur Ruhe gekommen ist kann man mal nach Hundesportvereinen schauen. Man muss ja weder den Hund noch sich selbst als Mensch jetzt gleich in Panik versetzen. Es sind keine Kinder im Haushalt und auch keine anderen haustiere, Norris muss nicht sofort alleine bleiben können und hat einen kleinen Garten. Jetzt braucht es doch zuerst nur mal Geduld und Spucke um die ersten Wochen gemeinsam zu meistern. Vielleicht läuft es ja auch einfach so rund? Wahrscheinlich wird es die erste Zeit echt so sein und dann in ein paar Monaten wenn sich Norris sicher fühlt wird er auch mal testen was so geht.

• Nö Stress nicht nur erste Kontakte knüpfen. Aber zum Beispiel mein Verein bietet Erziehungskurs an und der nächste ist irgendwann im April. Wenn einem dann 2 Tage vorher einfällt man wolle mitmachen hat man Pech gehabt

• Ich drücke euch auch sehr die Daumen, und glaube, so, wie du überkommst, wird das klappen, ihr werdet beide eine Menge lernen und am Ende ein richtig gutes Team werden.

Aber bitte: vergiß die Haftpflicht nicht, lieber heute als morgen, das hat wirklich Priorität. Nicht, weil der Hund ein Monster ist oder du blöd - es reicht ja ein doofer Hüpfer des Hundes, für den jemand auf die Bremse tritt, ein Fahrradfahrer, der umkippt, oder was ganz Blödes, und du bist dran. Egal, ob dich Schuld trifft oder nicht.

Das Risiko würde ich von Tag 1 an ausschließen, dann kannst du das beruhigt abhaken und wirst es hoffentlich nie brauchen.

• Ich finde dich so toll und empathisch!

Zwei Dinge würde ich dir gerne ans Herz legen, die meiner Meinung nach oberste Priorität haben:

Hausregeln gelten ab sofort. Wenn du ihn z.B. nicht im Bett haben willst, dann gilt das ab heute. Darf er nicht in die Küche, dann gilt das ebenso ab heute.

Du verschwindest mal im Klo und die Tür ist zu.

Also möglichst normalen Alltag leben.

Erkundige dich bitte wegen der Versicherung.

In einem anderen Thread geht's grade um einen Beißvorfall. Aber es gibt so viele Dinge, wo man besser abgesichert ist.

Besser haben als hätten...

Ich wünsche euch beiden eine ganz tolle Zeit und dir viel Freude mit Norris!

Du hast so ein tolles Gespür, das kann ganz wunderbar mit euch beiden werden!!!

Hab bei dem letzten Beitrag übrigens an den Einzug meiner jetzigen Hündin gedacht und musste schmunzeln. Ich hab ihr gefühlt die ganze Nacht beim Schlafen zugesehen, weil es einfach so schön und so viel Vorfreude und Aufregung da war. Und sie ist nicht unser erster Hund 😊

Alles Liebe euch beiden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!