Ich kann nicht mehr. Hündin bleibt keine Sekunde alleine.

  • Hallo.


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt habe ich zwei Hündinnen. Da wäre einmal meine sibirische Huskydame Nala, 4 Jahre und dann meine Tschechoslowakische Wolfhündin Vitani, 2 Jahre.


    Es geht um Vitani. Der Titel mag dramatisch klingen, aber es ist die Realität. Aber von vorne.


    Seit ich weiß was ein TWH ist, träume ich davon einen zu besitzen. Einfach wunderschöne Hunde. Als Ersthund aber eine Nummer zu groß, so zog vor 3,5 Jahren Nala aus dem Tierheim ein. Nach einer Zeit fühlte ich mich bereit. Leider war ich damals naiv. Ich dachte dass es egal ist wo ein Hund herkommt und so ging ich, statt zum Züchter oder zum seriösen Verein, zu den Kleinanzeigen. Vor 8 Monaten zog Vitani bei mir ein. Sie ist wunderschön und liebenswert, aber sie ist eine Katastrophe.


    Die Verkäuferin hat sie als umgänglich beschrieben, was sie auch ist, meistens. Die Verkäuferin hat auch gesagt, dass sie alleine bleiben kann. Haha...ha.


    Vitani kann, ungelogen, keine einzige Sekunde alleine sein und das von Anfang an.


    Ich kann nicht alleine aufs Klo gehen, weil sie mir alles zerstört. Einkaufen gehen? Wenn ich nachhause komme kann ich sanieren. Sie kackt und pinkelt außerdem in die Wohnung, sobald ich weg bin.


    Ich musste meinen Job wechseln und mache jetzt Home Office.


    Sie bleibt auch nicht bei anderen Personen. Sie mag meinen Partner, aber bleibt nicht mit ihm alleine. Ich habe es mit Hundesittern und sogar Trainern versucht. Keine Chance.


    Sie hat mir meine Wohnung ruiniert, mein Auto, meine Gegenstände, einfach alles. Sie heult und heult. Ich stehe kurz davor meine Wohnung zu verlieren, muss aber bevor ich ausziehe komplett sanieren, weil sie sogar Wände kaputt gemacht hat.


    Ich war bei 3 Trainern, habe zig verschiedene Dinge probiert, aber alle haben das Handtuch geworfen.


    Und dann, vor einem Monat habe ich beschlossen sie abzugeben. Im Tierheim würde sie eingehen. Also ging ich nochmal zu den Kleinanzeigen, habe detailliert und ehrlich beschrieben wie sie drauf ist. Es kamen viele Anfragen, aber keiner wollte diese Problematik.


    Dann doch ein Lichtblick. Eine Dame, die schon zwei TWH hatte zeigte Interesse und nahm sie letztendlich mit.


    Tja, nach nur 6 Tagen brachte sie sie zurück. Und jetzt bin ich wieder bei Null.


    Ich könnte nur noch heulen, ich weiß nicht mehr weiter. Aber ich kann sie nicht ins Tierheim bringen.


    Bitte, habt ihr Tipps, Ratschläge, nette Worte, egal was?


    Könnt ihr mir helfen, mir sagen was ich versuchen könnte, mir vielleicht Lösungen aufzeigen, die ich nicht sehe?

  • Mh naja hast du dich über die Rasse vorher informiert? Das ist so ziemlich das erste was jeder Mensch mit einem THW erzählt. Bei manchen hat man Glück, aber der Großteil hat riesen Probleme mit dem Alleine bleiben.


    Wie haben die Trainer*innen mit euch gearbeitet?

  • Gratuliere, du hast einen TWH. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch und wird - soweit ich das mitbekommen habe - überall ausreichend kommuniziert.


    Es ist natürlich schade, dass du das vorher wohl nicht ausreichend recherchiert hast.


    Aber fühl dich gedrückt, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Vielleicht bekommst du hier Kontakt zu anderen, die ebenfalls das Leben mit einem Wolfshund managen müssen und die ein paar Ideen haben. Ich drücke dir mal die Daumen.

  • In solchen Extremfällen würd ich über Medikamente nachdenken, bevor alles den Bach runter geht.

    Ein paar Off Label Antidepressiva &Co gibt es ja, mit relativ guten Erfolgen bei Trennungsangst.

    Braucht halt nen Tierarzt, der mitmacht und da Erfahrung hat.

  • Viele TWH lernen das Allein bleiben tatsächlich nie. Oder zumindest nicht in der Wohnung - Im Zwinger geht es bei vielen besser (vermutlich auch weil da die Anspannung beim Menschen weg ist, dass nachher die Wohnung zerstört ist).

    Wenn sie so massive Probleme mit dem Alleinbleiben hat und du deine Lebenssituation nicht darauf einstellen kannst, würde ich zur Abgabe raten.

    Und ich würde sie tatsächlich nur über die TWH-Nothilfe oder ein Tierheim vermitteln, auch dort geht ein TWH nicht ein, vorallem wenn keine Probleme mit Menschen da sind.

    Bei den Kleinanzeigen melden sich eher nicht die Leute, die Ahnung von der Rasse haben und wissen, dass man das Alleinbleiben nicht "einfach nur trainieren" muss.

  • Ich habe tatsächlich vorher gehört dass sie oft schlecht alleine bleiben. Aber „ das passiert nur den anderen“ und das kann man sicher trainieren. Oder noch besser. Hol dir einen Hund der es schon kann.


    Trainer haben verschiedenes probiert. In der Wohnung rumlaufen, bis sie mir nicht mehr folgt. Ich war müde, bevor der Hund aufgegeben hat.


    Türe angelehnt lassen wenn ich aufs Klo gehe. Hat 2 Minuten gedauert bis sie die Tür einfach selbst geöffnet hat. Sie öffnet auch geschlossene Türen, obwohl ich die Türschnalle bereits in alle Richtungen gedreht habe.


    Box, voller Reinfall und ich kam mir wie eine Tierquälerin vor.


    Etwas zum kauen geben, hat sie nicht interessiert. Lieber die Wand anfressen.


    Tierpension, Katastrophe, Hundesitter, Katastrophe.


    Ich glaube das waren so die Hauptmethoden. Ich habe alles, außer die Box und die Pension, über Wochen versucht.


    Warum ein TWH? Tja, Dummheit. Sie sind sooo schön. Deshalb auch zuerst der Husky, wegen der Optik. Klappte super, gab nie Probleme, also warum nicht gleich ein richtiger TWH? Ich war so naiv.


    Der Tipp mit den Medikamenten ist nicht schlecht. Das hat mir einmal ein Trainer geraten. Ich hatte es ja mit CBD und anderen natürlichen Dingen probiert, hat nichts geholfen.

  • Naja, unter Medikamente setzen ist sicher keine Dauerlösung.

    Ich würde auf den Rat von SpaceOddity hören und kompetente Hilfe suchen. Eventuell können dir auch Züchter dieser Rassen bei der Vermittlung weiterhelfen. Ich denke nicht, dass ein TWH auf Dauer zu deinem Leben passt, wenn du in Miete wohnst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!