-
-
Unterbrochene Kühlketten , Samonellen - das interessiert einen gesunden Hund nicht.
Das ist einfach falsch. Alleine hier im Forum gibt es genügend Erfahrungsberichte über kranke Hunde durch Salmonellen. Abgesehen davon, dass es sehr ansteckend für Menschen ist und durchaus gefährlich, beispielsweise für Kinder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Risiken der Rohfleischfütterung unterschätzt und Grundannahme falsch?* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
@Gunnar_
ZitatSalmonellen Infektion beim Hund
Erkrankungen durch Salmonellen sind bei Hunden und Katzen selten. Fälle von klinischer Salmonellose (das bedeutet eine Infektion mit Symptomen), kommen häufiger bei Welpen, Junghunden und in Zwingern vor. Bei trächtigen Hündinnen kann es durch eine akute Infektion zur Fehlgeburt oder Geburt von toten oder lebensschwachen Welpen kommen.
Die Symptome einer Salmonellose sind bei Hunden:
- Fieber
- Unwohlsein
- Appetitlosigkeit
- Durchfall
- Erbrechen
Der Durchfall ist vor allem wässrig oder schleimig, in schweren Fällen auch blutig.
In den meisten Fällen geht eine Salmonellen Infektion ohne Symptome vorüber. Betroffene Hunde zeigen meist über 6 Wochen oder länger eine geringe Salmonellenausscheidung mit dem Kot.
Salmonellen können bei Bedarf durch eine Kotuntersuchung identifiziert werden.
Für die Behandlung sind nur selten Antibiotika notwendig. Die meisten Hunde können den Erreger selbst eliminieren.
In einer Studie wurden in 80 % der BARF Rationen (Rohfleischfütterung) Salmonellen festgestellt. Wurden Hunde mit diesem Fleisch gefüttert, so schieden nur 30 % auch Salmonellen mit dem Kot aus. Hunde töten eine Menge potentiell krankmachender Keime bereits durch ihren saueren Magensaft ab.
Quelle hier: https://www.gesundheitszentrum…0geht,sind%20nur%20selten
-
Es gibt noch eine weitere Studie, ebenfall unter Mitwirkung von Axelson.
Hm, ja das mit den Rassen ist ganz interessant. Das bringt viele neue Fragestellungen mit sich. Zur ursprünglichen Fragestellung mit Diabetes konnte man ja leider gar nichts herausfinden.
Zusammengefasst vom Barfbog
Was Nadine Wolf (das ist doch die Autorin des Artikels?) darüber geschrieben hat, ist mehr als verwunderlich. Entweder sie hat die Studie nicht verstanden (dann sei ihr verziehen) oder sie interpretiert absichtlich falsche Dinge hinein. Dann sollte man ihre Artikel unbedingt meiden. 🤔🙈
So sieht es aus, hier eine korrektere Zusammenfassung https://hundeprofil.de/sind-hunde-fleischfresser/
-
ach und @Gunnar_
wo genau in diesen Suchergebnissen steht das der Hund alleinig an Samonellen erkrankt ist?
-
-
Das bestätigt doch genau das, was ich sage. 🤷🏽♂️
80 Prozent der gebarften Hunde hatten Salmonellen. Aus der anderen Gruppe kein einziger Hund. 30 Prozent der gebarften Hunde schieden Salmonellen aus. Es wird gesagt, dass dieses Ergebnis nicht überraschend war und man spricht diese Warnung aus:
ZitatThis fact should be a consideration for owners choosing to feed this diet and be of especial concern for those with young children, the aged, or other people who may have compromised immune systems.
ZitatSince dogs are a potential source for several zoonotic pathogens, feeding raw meats to dogs is also a public health concern
Das sagt sehr deutlich das, was ich zuvor gesagt habe. Allerdings wird auch gesagt, dass das Ergebnis statistisch nicht signifikant ist, da die finanziellen Mittel für eine Studie in der notwendigen Größe gefehlt haben.
Allgemein zu der These, dass Barf gesünder sei, sagen sie:
ZitatNo publications, other than anecdotal testimonials, support or refute these claims.
Um Symptome einer Salmonellen-Infektion ging es in der Studie nicht. Labore wie Laboklin sagen, dass ca. die Hälfte aller Hunde mit Salmonellen Symptome haben. Und da deutlich die Mehrheit der roh gefütterten Hunde in der Studie Salmonellen hatte, ist das Risiko eindeutig hoch, dass das Haustier krank durch die Fütterung wird.
-
wo genau in diesen Suchergebnissen steht das der Hund alleinig an Samonellen erkrankt ist?
Ich habe ernsthaft keine Lust jetzt Screenshots oder so zu posten. Jeder kann es durch die Suchfunktion selbst nachlesen. Niemand wird beweisen können, dass der Hund, über den in einem Internetforum erzählt wird, einzig und allein wegen der Salmonellen die Durchfälle hat und deshalb die Halter wegen Salmonelleninfektionen im Krankenhaus waren. Das ist aber auch nicht notwendig. Es ist ein Fakt, dass Hunde durch Salmonellen erkranken können, wenn sie mit rohem Fleisch gefüttert werden und erst recht, dass sich Menschen durch Hunde mit Salmonellen anstecken und diese Infektionen gefährlich sein können. Es wäre sehr respektlos den Berichtenden gegenüber, diesen Zusammenhang in den Berichten in Frage zu stellen. Niemand wird mit einer Glaskugel in einen Hund schauen und sagen können, ob es sonst keine Schwächen oder Vorerkrankungen gibt. Das ist daher vollkommen egal.
-
Hmmm, man kann ja die Fütterung von rohem Fleisch ablehnen.
Das wäre aber noch lange kein Grund, grundsätzlich einen Hund nur mit Fertigfutter zu ernähren.
Man kann das Fleisch ja erhitzen, damit wäre das Problem ja gelöst (oder?)
-
Aha, soso. Erwähntest Du nicht @Gunnar_ das selbst hier im Forum ja sehr viele Hunde an Samonellen erkrankten?
Oh, und via Link kann man sehr schön zu solchen Beiträgen führen.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!